• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette schlägt bei Lastwechsel auf die Kettenstrebe

PCH

Mitglied
Grüezi aus der Schweiz. Ich bin neu hier und gelange mit folgendem Problem an euch:

Wenn ich in einem sehr grossen Gang fahre und abrupt mit treten aufhöre, schlägt die Kette auf die Kettenstrebe. Der Freilauf (Shimano DuraAce) wurde bereits ersetzt. Ist dieses Verhalten normal ? Siehe Videoclip in der Beilage:

×<MEDIA>@www.rennrad-news.de

Grüsse
Peter

Anhänge

• lastwechsel1.mp4
    14,7 MB
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kette schlägt bei Lastwechsel auf die Kettenstrebe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PCH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja durchaus normal, besonders weil man bei abrupt aufhören zu treten, minimal nach hinten pedaliert.

Ja durchaus normal, besonders weil man bei abrupt aufhören zu treten, minimal nach hinten pedaliert.
Beim Videoclip habe ich die Kurbel mit der Hand betätigt und ich habe beim stoppen nicht nach hinten gedreht.

Je schwerer die Kassette (bzw. höheres Trägheitsmoment), um so eher passiert das. Und gerade auf dem kleinen Ritzel ist der Hebelarm ja recht kurz, wodurch sich das Moment in eine höhere Kraft auf die Kette auswirkt. Das schafft die Feder am Schaltwerk dann oft nicht mehr.
Dura Ace = schwer ? :-)

DuraAce = schwer ?
:)
Ja gibt leichtere ;) . Aber auch wenn neu für mich sieht das aus als wäre der Freilauf schwergängig. Ich weiss das er neu ist ist aber nach Ansicht des Videos meine Meinung.

Zweite möglichkeit wie der Kollege schon schrieb grosse Ritzel, nur für mich sieht das nach 32 aus oder ?

Wow, herzlichen Dank für die extrem schnellen und kompetenten Antworten !

Noch eine Frage:

Ist es auch normal, dass die Kurbel vom Freilauf weiter mitgedreht wird (siehe Video).
Selbst wenn ich das Rennrad nur schiebe, dreht die Kurbel mit.
Das Verhalten habe ich weder beim Gravel noch beim MTB.

Evtl. auch hier mal schauen

Selbe Problem selber Freilauf

Zweite möglichkeit wie der Kollege schon schrieb grosse Ritzel, nur für mich sieht das nach 32 aus oder ?
Es ist ein 34er Ritzel. Aber beim Gravel und MTB wo das grösste Ritzel die Grösse eines "Pizzateller" hat, verhält es sich nicht so. Da geht beim Lastwechsel nur eine kleien "Welle" durch die Kette, aber sie taucht nicht bis auf die Strebe ab.

Wow, herzlichen Dank für die extrem schnellen und kompetenten Antworten !

Noch eine Frage:

Ist es auch normal, dass die Kurbel vom Freilauf weiter mitgedreht wird (siehe Video).
Selbst wenn ich das Rennrad nur schiebe, dreht die Kurbel mit.
Das Verhalten habe ich weder beim Gravel noch beim MTB.
Extrem leichtgängige Kurbel oder wie oben schon vermutet Freilauf schwergängig, das war mit einer der Gründe warum das mein Tip war.

Es ist ein 34er Ritzel. Aber beim Gravel und MTB wo das grösste Ritzel die Grösse eines "Pizzateller" hat, verhält es sich nicht so. Da geht beim Lastwechsel nur eine kleien "Welle" durch die Kette, aber sie taucht nicht bis auf die Strebe ab.
Ich habe bei mir mal scherzeshalber ne 40er Kasette draufgeworfen, hatte das gleiche Problem.

Gravel MTB haben ne andere Schaltung.

Hast du vielleicht noch ne kleinere Kasette nur zum testen da ?
Obwohl ändert nichts an dem wahrscheinlich schuldigen, weil mit 34 sollte es klappen.

Edit: Wid wahrscheinlich nichts sein aber schalte doch mal auf Gross Gross und stell ein Bild rein bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch hier mal schauen

Selbe Problem selber Freilauf
Nicht ganz, Ultegra im Link, DuraAce bei mir.

Extrem leichtgängige Kurbel oder wie oben schon vermutet Freilauf schwergängig, das war mit einer der Gründe warum das mein Tip war.
Die Kubel ist leider nicht so leichtgängig, aber der Freilauf extrem schwergängig, ich kann denn schon fast als Rücktrittbremse verwenden. Das sollte in der Preisklasse doch nicht sein, oder?

Gravel MTB haben ne andere Schaltung.
Deore am MTB, GRX am Gravel. Zudem haben beide Newmen Freiläufe.

Hast du vielleicht noch ne kleinere Kasette nur zum testen da ?
Nein, nur grössere

Die Kubel ist leider nicht so leichtgängig, aber der Freilauf extrem schwergängig, ich kann denn schon fast als Rücktrittbremse verwenden. Das sollte in der Preisklasse doch nicht sein, oder?
Dann brauchen wir nicht weitersuchen.

Wer hat den Freilauf denn ersetzt und hat derjenige Fett mit Carbonpaste vertauscht ?

Der Freilauf dreh zu schwer, so wie die Kurbel mitgenommen wird, wenn das Hinterrad dreht
Das war beim ersten DA Freilauf schon so, nur nicht so extrem. Und beim neuen ist es jetzt noch sehr viel schlimmer. Wie bereits geschrieben, ist der Freilauf eher eine Rücktrittbremse denn ein Freilauf.

Der Radshop hat das an Shimano gemeldet und Shimano möchte, dass das Laufrad eingesendet wird. Aber das dürfte dann mehrere Wochen dauern und darauf habe ich keine Lust wenn es nicht notwendig ist.

Das war beim ersten DA Freilauf schon so, nur nicht so extrem. Und beim neuen ist es jetzt noch sehr viel schlimmer. Wie bereits geschrieben, ist der Freilauf eher eine Rücktrittbremse denn ein Freilauf.

Der Radshop hat das an Shimano gemeldet und Shimano möchte, dass das Laufrad eingesendet wird. Aber das dürfte dann mehrere Wochen dauern und darauf habe ich keine Lust wenn es nicht notwendig ist.
Ein Radshop der nicht feststellen kann warum ein neuer Freilauf schwergängig ist, bist du da schon länger Kunde ?

Edit: Ich weiss auch nicht wie das in der Schweiz ist, den letzten Tausch haben Sie ja schonmal nicht Fachgerecht ausgeführt. Rechnung hast du aber wahrscheinlich bezahlt.

Dann brauchen wir nicht weitersuchen.
Wer hat den Freilauf denn ersetzt und hat derjenige Fett mit Carbonpaste vertauscht ?
Ersetzt wurde der Freilauf von einem Shimano Service Center, aber der Freilauf davor, der ab Werk montiert war, war ja auch schon schwergängig. Ich gehe nicht davon aus, dass in beiden Fällen falsches Fett verwendet wurde.

Fährt allenfalls hier jemand von der Community einen Shimano-Freilauf?

Mach doch mal den Freilauf runter, alles sauber und entfetten, dann neu einfetten und wieder zusammen bauen.

Jep kann alles mögliche sein Ferndiagnose traue ich mir nicht zu, aber von einem kompetenten Zweiradmechaniker erwarte ich das er wenigstens die Ursache benennen kann wenn er das Laufrad vor sich hat.
Wenn dein Bikeshop dazu nicht in der Lage ist und ich glaube Dir liegt schrauben auch nicht im Blut, beiss in den sauren Apfel schick das Teil ein und frag mal ob sie ein Ersatzlaufrad dahaben ;)

Zurück