• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Craft Bike Days 2025 – Race Gravelbike: Kocmo Titan Carbon Prototyp

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2025 – Race Gravelbike: Kocmo Titan Carbon Prototyp
Das Teil sieht schon geil aus! Aber was für ein Sinn macht ein Titan-bike, wenn es (ausser der Gabel) mit Carbon zu vermischt wird? Die Nachhaltigkeit geht verloren, der teure Preis und das höhere Gewicht aber bleiben. Trotzdem geiles Teil.

Das Teil sieht schon geil aus! Aber was für ein Sinn macht ein Titan-bike, wenn es (ausser der Gabel) mit Carbon zu vermischt wird? Die Nachhaltigkeit geht verloren, der teure Preis und das höhere Gewicht aber bleiben. Trotzdem geiles Teil.
Es ist nicht so leicht, wie ein gutes Carbonrad, aber leichter als die üblichen Titanräder. Dazu hat man Titanoptik, Carbonoptik und eine Reminiszenz an die Carbon-Anfangszeit vor der Einführung der Tube to Tube-Rahmen - gepaart mit moderner 3D-Druck Optik.

Wenn es nur nach harten Fakten geht und man nicht Recycling oder vielleicht noch das vorteilhafte Bruchverhalten von Stahl hoch priorisiert, muss man sowieso immer Carbon fahren. Carbon ist in Sachen Langlebigkeit, Komfort, Aerodynamik, Steifigkeit und Gewicht nunmal einfach gegenüber Stahl, Titanium oder Aluminium überlegen.

Aber das ist ein verdammt schickes Teil, was noch ziemlich gut funktionieren sollte, eben nicht zu weit weg von einem Carbonrahmen. Ich würde wahrscheinlich keines kaufen, kann mich dafür aber schon durchaus begeistern.

Optisch ein schönes Bike.
Ob der Verbund aus Titan und Carbon Sinn macht, sei dahingestellt. Womit ich aber immer ein bisschen Mühe habe, ist dass solchen Bikes, egal ob Kocmo, Falkenjagd oder Bastion draufsteht, bei mir immer ein Hauch von Boutiquebike Gefühl anhaftet. Nicht das solche Bikes nicht geprügelt werden können, aber optisch sagt in mir immer etwas, häng es an die Wand und ja nicht mehr anfassen.

Schönes Rad, aber 12.000-14.000€ richtig durchs Gelände prügeln, tut einem schon fast weh.
Gut ein Dogma F Gravel kostet auch 14.000€ und hat nicht diesen schönen Materialmix. geschweige denn Reifenfreiheit von 55mm.

Ob der Verbund aus Titan und Carbon Sinn macht, sei dahingestellt. Womit ich aber immer ein bisschen Mühe habe, ist dass solchen Bikes, egal ob Kocmo, Falkenjagd oder Bastion draufsteht, bei mir immer ein Hauch von Boutiquebike Gefühl anhaftet. Nicht das solche Bikes nicht geprügelt werden können, aber optisch sagt in mir immer etwas, häng es an die Wand und ja nicht mehr anfassen.
Aber das passt zu Kocmo gar nicht. Die haben angefangen, da kursierte immer das Gerücht, die kommen aus alten russischen UbootWerken. In Berlin waren die Ende der 90er/Anfang 2000er sehr beliebt auch in Kurierkreisen und galten als unzerstörbar. Ich habe auch 2 Framesets von Kocmo besessen, ein MTB und ein RR, beide hatten von Boutique rein gar nichts, waren aber absolut stabile Sorglosteile. Das sie jetzt ein bisschen Style drauflegen finde ich richtig gut.

Schönes Rad, aber 12.000-14.000€ richtig durchs Gelände prügeln, tut einem schon fast weh.
Gut ein Dogma F Gravel kostet auch 14.000€ und hat nicht diesen schönen Materialmix. geschweige denn Reifenfreiheit von 55mm.

Genau. Mehr Reifenfreiheit, interessanterer Materialmix. Für mich wäre in dem Vergleich die Sache klar.

Aber das passt zu Kocmo gar nicht
Ich meinte nur diese neuen, gemufften Carbon/Titan Bikes. Durch die Muffen wirken die Rahmen auf mich immer zu verspielt und verschnörkelt, bzw. als wären die Teile in Metalloptik aus optischen Gründen angebracht.

Ich hatte selbst ein Falkenjagd, aber als reinen Titanaufbau. Selbst da wurde ich das Gefühlt nie richtig los ein Schmuckstück durch die Gegend zu fahren, obwohl es sicher stabiler gebaut war als meine aktuellen Carbon Bikes.

..., egal ob Kocmo, Falkenjagd oder Bastion draufsteht, bei mir immer ein Hauch von Boutiquebike Gefühl anhaftet. ...
Kocmo stand ja an sich immer für ordentlich gemachte und bezahlbare Ti-Rahmen; mit Boutique habe ich sie nie verbunden.

"Bezahlbar" ist bei diesem Modell ja eher ein klein wenig 😉 in den Hintergrund gerückt.

Ti-Carbon-Chimären gibt's ja schon länger und das hat mich nie abgeholt. Auch für 3D-Druck-Elemente fehlen mir irgendwie die Rezeptoren, um darauf anzuspringen.

Genau. Mehr Reifenfreiheit, interessanterer Materialmix. Für mich wäre in dem Vergleich die Sache klar.
Für mich ist der Vergleich unmöglich. Das eine ist eine Rennmaschine, die man mit 40mm-Reifen und höchstmöglicher Geschwindigkeit bewegt, das andere ist ein Kunstwerk, das auch durchaus gut funktioniert - mit Optionen für schwereres Gelände oder mehr Komfort.

Ich würde auch kein Jaegher Edelstahlrennrad mit einem S5, Y1RS, Tarmac SL 8 etc. vergleichen.

Mit unendlich viel Platz und Geld würde ich vielleicht beide besitzen.

Als Fahrer eines Bastion Crossroads kann ich dir versichern: Wenn es da steht, willst du es auch fahren - genauso gedankenlos wie ein 2500€ Alu-Bike.
Und es macht das auch mit, ohne zu murren. Denn das sind keine Bikes, die zum Rumstehen gebaut werden.

Felix

Es ist nicht so leicht, wie ein gutes Carbonrad, aber leichter als die üblichen Titanräder. Dazu hat man Titanoptik, Carbonoptik und eine Reminiszenz an die Carbon-Anfangszeit vor der Einführung der Tube to Tube-Rahmen - gepaart mit moderner 3D-Druck Optik.

Wenn es nur nach harten Fakten geht und man nicht Recycling oder vielleicht noch das vorteilhafte Bruchverhalten von Stahl hoch priorisiert, muss man sowieso immer Carbon fahren. Carbon ist in Sachen Langlebigkeit, Komfort, Aerodynamik, Steifigkeit und Gewicht nunmal einfach gegenüber Stahl, Titanium oder Aluminium überlegen.

Aber das ist ein verdammt schickes Teil, was noch ziemlich gut funktionieren sollte, eben nicht zu weit weg von einem Carbonrahmen. Ich würde wahrscheinlich keines kaufen, kann mich dafür aber schon durchaus begeistern.

Ich habe Angst for Muffen (quasi Muffensausen).
Hatte noch nie ein Rad mit Muffen, wo die nicht die Schwachstellen waren. Ob bei meinem 1. Waffenrad oder dem Hagan Titanal. Es hat immer der Übergang von den Rohren in die Muffe aufgegeben.
Bild 3: warum soll das nur annähernd so Robust sein wie nur Carbon oder nur Titan?
Sonst, vom Konzept her echt reizvoll…

Zurück