• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Neue Frage:
Ich habe offene, nicht integrierte Brems- und Schaltleitungen und möchte mal einen 38cm Lenker testen. Bei der Montage will ich einfach nur die STIs abschrauben, drauf auf den anderen Lenker, festschrauben, Lenkerband, fertig. Kein Bock die Leitungen abzumontieren, durch den Lenker zu führen und dann an die STIs wieder ran.
Nehme ich dafür den schicken Aero Lenker oder doch den Klassischen? Oder egal? Der Aero würde sich doch nur leicht "komischer" im Oberlenkergriff anfühlen, mit den Leitungen wird da ein Dreck draus?
Ich glaube Lenkerform ist wirklich egal. Auf jeden Fall auf den Lenkerreach achten. Fabrikate aus China haben sehr gerne mal kürzere Reache als westliche Fabrikate. Wenn du schmaler wirst und vielleicht noch deine Hebel testweise eindrehen möchtest, solltest du auf jeden Fall auch über einen etwas längeren Vorbau nachdenken, denn ein schmalerer Lenker verändert geometrisch auch deinen Gesamtreach, bzw. das was du als Gesamtreach empfindest.

Habe mir letztens 2 günstige Ultegra 8100 Kurbeln (mit kürzeren Armen) gekauft und gerade mal die KB abgeschraubt ... die Muttern/Rohre in die die KB-Schrauben eingeschraubt werden sind "verrostet"(?) bzw. Kupferrot – sonst sieht alles soweit okay aus. Augenscheinlich länger und nicht ganz optimal gelagert...
Gibt es da weitere Punkte die evtl. suboptimal sind und betrachtet/geprüft werden sollen?
Ansonsten einfach bisschen fetten und einbauen?

Hat jemand mal bei mammothbikes bestellt und weiß ob die kompetent sind? Sitzen angeblich in Spanien. Würde gern zwei paar Schuhe bestellen und eins davon wieder zurück senden. Habe halt keine Lust auf ewige abwicklungsprozesse…

Wie ist das beim Carbon Lenker, schmiere ich den mit Carbon Paste an den Alu Vorbau? Und die beiden STI Berührungspunkte?

Habe mir letztens 2 günstige Ultegra 8100 Kurbeln (mit kürzeren Armen) gekauft und gerade mal die KB abgeschraubt ... die Muttern/Rohre in die die KB-Schrauben eingeschraubt werden sind "verrostet"(?) bzw. Kupferrot – sonst sieht alles soweit okay aus. Augenscheinlich länger und nicht ganz optimal gelagert...
Gibt es da weitere Punkte die evtl. suboptimal sind und betrachtet/geprüft werden sollen?
Ansonsten einfach bisschen fetten und einbauen?
Da ich das letztens auch gemacht habe: imho sind die Kettenblattschrauben aus Alu.
Sicher dass es nicht einfach rotes Fett/Schraubensicherungspaste war?

Da ich das letztens auch gemacht habe: imho sind die Kettenblattschrauben aus Alu.
Ich meinte nicht die Schrauben sondern die "Röhrchen" im großen KB:
IMG_8633.jpeg

Aber ich gebe zu, dass die Farbe nicht exakt Fe2O_3*H2O ist;-)
Sicher dass es nicht einfach rotes Fett/Schraubensicherungspaste war?
Ja, ist fest.

Die Hülsen sind nicht magnetisch, was so erstmal nicht heißt. Die weißen Ausblühungen deuten auf Alu hin.
Es wäre auch schön blöd, zwischen Alu-Kettenblatt und Alu-Schraube eine Stahl-Gewindehülse zu packen.

Die Hülsen sind nicht magnetisch, was so erstmal nicht heißt. Die weißen Ausblühungen deuten auf Alu hin.
Es wäre auch schön blöd, zwischen Alu-Kettenblatt und Alu-Schraube eine Stahl-Gewindehülse zu packen.
Plausibel.
Bleibt die Frage was – bzw. warum – da so “kupferrot” geworden ist? Meine anderen (Shimano) KB haben das nicht.
Und ob das relevant ist, z.B. in Bezug auf Alterung, etc.?

gab einen kurzen widerstand im wiegetritt, hat einen kleinen schlag gelassen und der steg vom kaefig ist durchgebrochen/ kette rausgesprungen, ich konnte sie danach wieder einfaedeln und weiterfahren. ich denke die ursache koennte schon so ein chainsuck sein, frage mich nur nach der ursache dafuer, habe in dem moment nicht geschaltet und kettenblaetter schauen fuer mich in ordnung aus. Evtl die Kettenlaenge? Ist aber das erste mal passiert seit ca. 2000km mit der Kette
Richtige Kettenlänge kann man gut gemäss Manual überprüfen. Das hinten einfach so was überspringt ist bei der Spannung die im Käfig herrscht eigentlich ausgeschlossen. Evtl. Ist ein Gegenstand in die Kette gelangt.
Die kleine Schraube die hinter dem Akku ans Schaltauge geht, kannst du noch etwas eindrehen, dann wird die Kette noch etwas gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab letztens beim Bremsen entlüften einen Inbus in der Lüftungsschraube an der HR-Bremse abgebrochen. Die war plötzlich sehr fest, verhakt oder so, kann mich eigentlich nicht dran erinnern, die so fest gezogen zu haben.
Jetzt würde ich sie gern mal lösen. gucken, ob da noch alles heile ist und dann sanft wieder anziehen. Allerdings lässt sie sich wirklich nicht aufschrauben.

Ich hab jetzt an Eisspray gedacht. Hat jemand Ideen dazu? Aktuell ist alles dicht und ich gehe natürlich das Risiko ein, dass da ein richtiger Defekt draus wird, aber ist ja gerade zu verschmerzen...

Zurück