• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Danke! Nur eine "backup" Frage: Falls ich doch eine Ultegra Kurbel brauche, würdest du dann das Tretlager wechseln (von z.B. Wheels Manufacturing) oder die 30 nach 24 mm Adapter nehmen?
Gibt es da ein Problem mit BB30A (73mm breit)?
Wenn es geht würde ich immer ein passendes Lager verbauen denn mit irgend welchen Adapterlösungen baust du dir nur eine weiter Knack-Quelle ans Bike.

Ich hoffe, das ist vielleicht auch nur eine kurze Frage:
Gibt es "vollintegrierte Leitungsführungslösungen" bei denen ein Steuersatzwechsel trotzdem leicht durchzuführen ist? Also ohne Trennen von den Bremshebeln, Kürzen der Leitungen, neue Olive-Pin? Gibt es eventuell Schnellkupplungen für die Hydraulik-Bremsleitungen?

Habe jetzt auch ein wenig recherchiert und die Zeno Quick Disconnect Kupplungen sind eigentlich genau das, was ich gesucht habe, damit ich zukünftig an meinem Crosser nach dem Winter einfach den Steuersatz warten/wechseln kann:
Genau so wie im Video hatte ich mir das vorgestellt.

Habe jetzt auch ein wenig recherchiert und die Zeno Quick Disconnect Kupplungen sind eigentlich genau das, was ich gesucht habe, damit ich zukünftig an meinem Crosser nach dem Winter einfach den Steuersatz warten/wechseln kann:
Wirklich simple Idee. Ich hoffe, die Teile sind aus Edelstahl und bleiben stabil, denn wenn der Sprengring bricht (und dann wahrscheinlich bei hoher Belastung = starkem Bremsvorgang), hat man einen plötzlichen Totalausfall.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das Problem mit dem dicken Knubbel hast Du dann, denn Du kannst es nirgends unterbringen. Das Lenkerband verdeckt es dann so halbwegs. Heißt aber auch, jedesmal neues Lenkerbank kaufen und wickeln. Auch keine tolle Lösung und kostenintensiv.

Genau das Problem mit dem dicken Knubbel hast Du dann, denn Du kannst es nirgends unterbringen. Das Lenkerband verdeckt es dann so halbwegs. Heißt aber auch, jedesmal neues Lenkerbank kaufen und wickeln. Auch keine tolle Lösung und kostenintensiv.
Ich hatte eigentlich daran gedacht, diese mit einer Ritchey Logic Ahead-Kappe zu kombinieren. Die Bremsleitungen würden dann, dem Lenker-Vorbau folgend offen darunter laufen ohne dass diese groß auffallen dürften. Alternativ gibt es auch Vorbauten, die unten offen sind. Möglichkeiten, die Knubbel aus dem Blickfeld zu holen gibt es auf jeden Fall genug. Und die für mich wichtigstes Ästhetik ist die des Rahmens.

Anhänge

• IMG_5015.jpeg
    IMG_5015.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5016.jpeg
    IMG_5016.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 19
Ich möchte auf ändere Räder montieren, die mir optisch besser gefallen 🫣
29" und 28" Laufräder haben den gleichen Durchmesser von 622mm. Der Reifen macht dann den Unterschied, ob es 28" oder 29" Reifen sind, die passen beide auf eine 622mm Felge.
Rennräder haben idR 28" Reifen, sowas wirst du auch fahren. Daher ist es kein Thema 28" Laufräder für dein Rad zu kaufen.
Warum Rose bei diesem Laufradsatz 29" angibt, ist mir ein Rätsel. Ist so nicht unbedingt gängig, technisch aber nicht unbedingt falsch.

EDIT: hier ist es ein wenig erklärt https://www.schwalbe.com/service/technik-faq/groessenbezeichnung/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
weisst jemand / kennt jemand eine Lösung eine GoPro / Licht am Canyon Aerod CP0048 cockpit zu montieren? Ich habe zum Cockpit das Gear Groove Mount Teil bestellt…

Hallo zusammen
weisst jemand / kennt jemand eine Lösung eine GoPro / Licht am Canyon Aerod CP0048 cockpit zu montieren? Ich habe zum Cockpit das Gear Groove Mount Teil bestellt…

Mein Plan war ursprünglich, eine Gopro Halterung fürs Licht zu nehmen und einfach die Schraube des Gear Groove Mounts unter dem Lenker durch eine längere zu ersetzen.

https://r2-bike.com/LUPINE-Adapter-GoPro-Universal

So war der Plan, dann konnte ich über Umwege doch noch das original Licht von Canyon bestellen.

https://www.canyon.com/en-be/gear/a...-800-gear-groove-frontlight-set/10012984.html

Mein Plan war ursprünglich, eine Gopro Halterung fürs Licht zu nehmen und einfach die Schraube des Gear Groove Mounts unter dem Lenker durch eine längere zu ersetzen.

https://r2-bike.com/LUPINE-Adapter-GoPro-Universal

So war der Plan, dann konnte ich über Umwege doch noch das original Licht von Canyon bestellen.

https://www.canyon.com/en-be/gear/a...-800-gear-groove-frontlight-set/10012984.html
also hast du vom ursprünglichen Plan abgesehen, weil es nicht funktioniert hat, oder weil du doch noch an das Licht gekommen bist?
Das mit der längeren Schraube ist eine gute Idee, meine jetzige Lampe hat auch eine GoPro Halterung

Zurück