• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Bei mir half letztes Mal auf Anhieb & sofort: Novalgin, während die sonst üblicherweise für diesen Fall empfohlenen Diclo & Ibu keine spürbare Erleichterung boten.
Ich bin leider kein Freund von Schmerzmittel und versuche sie möglichst zu vermeiden. Also wurde auch diesmal mit Wärme und der Massagepistole therapiert. Leider saß die Verhärtung diesmal recht weit unten am Quadratus lumborum, da kam ich beim Massieren schlecht ran. Ist aber inzwischen raus 👍
Meine wichtigste Übung, eine exzentrische für den Psoas, der bei mir zur Verkürzung neigt und der Auslöser ist, konnte ich auch schon am nächsten Tag ausführen. Braucht aber noch eine Weile, der Psoas scheppert immer noch wenn ich das Bein hebe und dann wieder senke :eek:

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Ich bin leider kein Freund von Schmerzmittel.

Das bin ich auch nicht. Schmerzen allerdings mag ich noch weniger & neigen vor allem die im Rücken dazu, sich selbst zu verstärken & habe ich gute Erfahrungen damit, rechtzeitig & konsequent Schmerzmittel zu nehmen, um so bald als möglich wieder in Bewegung zu kommen. Wegen Schmerzen nichts machen zu können, ist vermutlich schädlicher als gelegentlich geeignete Schmerzmittel zu nehmen.

Den Siechen hier allesamt Gute Besserung! 👍

Heute habe ich die neulich getauschte alte Spülmaschine zum Wertstoffhof gebracht, natürlich mit dem Rad und Anhänger. :)

Eigentlich hätte ich da doppelte Punkte verdient! ☝️:)

Wobei: Das Übelste war das Aufladen. Hoffentlich liege ich morgen nicht auch mit Hexenschuß flach...

Ich muß ja gestehen, daß mich diese Trophäen- und Pokalflut ziemlich nervt. Man muß nur irgendetwas eingeben und bekommt eine neue Trophäe... Immerhin sind die Dinger nicht echt, wir haben hier weder entsprechende Schrankwände, Vitrinen oder Kaminsimse zur gepflegten Ablage von solchen Errungenschaften... :)

Danke. Nach dem Hexenschuss hab ich nun eine Erkältung. Läuft bei mir 👍

Ich muß ja gestehen, daß mich diese Trophäen- und Pokalflut ziemlich nervt. Man muß nur irgendetwas eingeben und bekommt eine neue Trophäe... Immerhin sind die Dinger nicht echt, wir haben hier weder entsprechende Schrankwände, Vitrinen oder Kaminsimse zur gepflegten Ablage von solchen Errungenschaften... :)
Wenn man die Benachrichtigungen deaktiviert, wird man weniger belästigt
https://winterpokal.rennrad-news.de/notification-settings

14.30Uhr, nachdem sich der Nebel bei uns aufgelöst hatte noch auf eine Runde gestartet.
Nach einigen Km, etwas tiefer, Seenähe, war er schon wieder da. Wollte eigentlich eine Inselrunde fahren.....
20251112_150409.jpg

...aber bei St.Pirmin wurde die Suppe schon wieder dicht, also umgedreht und Richtung Bodanrück.
Da war es deutlich besser....
20251112_153745.jpg

...allerdings sah man oben auch den Überlinger See mit Nebeldecke.
Denen hier....
20251112_154527.jpg
....ist das eher egal....
Immerhin 38Km 300Hm 6P.
Grüsse Michael

Am Anfang rieseln die Trophäen ziemlich reichlich, mit der Zeit wird es aber weniger, da gitbs auch nicht mehr alle 25 Punkte einen neuen Pokal.

Das ich bei dem für den Spätherbst schönen Wetter nicht fahren konnte, hat mich ziemlich genervt. Da ich aber ohnehin nicht nur rumsitzen und auf Heilung warten kann, sondern irgendwie meine Aufgaben erledigen muss, habe ich zur Verhinderung weiterer Schäden und für eine schnellere Heilung eine „Pflastermethode“ entwickelt, mit der ich nun zumindest auch eine kurze und flache Runde auf dem Fahrrad machen konnte, ohne das es hinterher sichtbar weitere oder neue Schäden an der Wunde gab.
Dazu habe ich zunächst 4 Lagen Pflasterstreifen um die Wunde Stelle herum platziert, danach mit einem großen Pfaster zugemacht. So ist das ganze recht luftig und fast berührungsfrei eingepackt. 🤗

War schön, mal kurz mit dem Rad draußen sein zu können. 😄

Den anderen „Kranken“ wünsche an dieser Stelle gute Besserung.

Nach meinem Unfall im Sommer habe ich die Schürwunden mit
https://www.rossmann.de/de/gesundheit-altapharma-steriles-schuerfwundenpflaster/p/4305615901381
überklebt. Fand ich ganz gut. Du hast zwar keine Schürwunden, aber da es nur an der Haut ist, würde ich es ähnlich behandeln, da das auch einem Feuchtverband nahe kommt.
Das kann man direkt auf die Wunde drauf kleben, auch großflächige damit versorgen in dem man mehrere nebeneinander legt.

Edit: hat so ein bisschen was von Blasenpflaster und ist ziemlich ungewohnt so ohne Wundauflage, hat mich aber voll überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag mal wieder ohne Nebel 🤩
Also bei 13° nochmal raus auf die Insel, und anschließend rüber zum Überlinger See.
20251114_155312.jpg
Blick zur Mainau von Litzelstetten
Gab doch 42Km 310Hm 7P.
Mal sehen was das Wetter nächste Woche bringt.
Schönes Wochenende allen.
Grüße Michael

Nachdem das Knie gut „verpackt“ war, ging’s heute Vormittag auf ein kleines Ründerl. Schließlich wollte ich das neu gemachte Teilstück des CoRa-Highways, das am Freitag nach rund 7 Wochen Sperrung wieder aufgemacht hat unter die Räder nehmen.
E3FE579B-39F3-434F-9AC3-6362846FF6B6.jpeg

Hier der Anfang der etwa 4 Kilometer langen frisch asphaltierten Strecke, die vorher durch den landwirtschaftlichen Verkehr ziemlich kaputt gemacht worden war. Die Mitte ging noch einigermaßen, aber die Ränder waren abgesackt, die Oberfläche hatte teils tiefe Risse. Bei Gegenverkehr oder beim Überholen war’s entsprechend schwierig. Jetzt ist es super. Mal sehen, wie lange es so bleibt, bis die Bauern mit ihren immer schwereren und schnelleren Maschinen wieder alles kaputt gefahren haben.

27D632AC-FA8B-4431-AF8E-FD9F21647E84.jpeg

Wer von euch schon immer mal wissen wollte, wie eine „Eselsbrücke“ aussieht, hier ist sie, die im Volksmund Eselsbrücke genannte Brücke über die Itz bei Meschenbach.

4D405065-F91C-483E-898B-60269D81DAD4.jpeg

Nebendran ein oller Grenzstein mit dem alten Landeswappen von Sachsen-Coburg aus der Zeit, als dies noch ein eigenes Land war.

312EF088-5566-43B7-808D-1A5B739CBC4D.jpeg

Auch am CoRa-Highway, der alte Bahnhof von Rossach, aber das gehört wohl mehr ins Ziegelsteinthema. 😄

Heute gabs nur ein paar Regentropfen, morgen sollen es schon ein paar mehr werden, aber wird wohl noch gehen. Für Montag ist Dauerregen angesagt, also für mich dann Ruhetag.

Euch allen noch schönes Wetter am Sonntag.

Heute ohne Ratt.
Heute morgen schon das Adventskalender-Türchen gesichtet und gesäubert.
Nach sehr guter Gemüselasagne ein bisschen gewalkt mit meiner Frau, Gegend erkundet....
20251115_144440.jpg
....und seit 15.50Uhr ist Rugby Samstag im TV, was ja auch wieder keine Punkte gibt...
🤣🤣🤣
Allen einen schönen Sonntag
Grüsse Michael

Ich hole mal noch etwas nach.

Letzten Samstag beim Einkaufen (gestern habe ich darauf verzichtet, da es quasi den ganzen Tag regnete) stoße ich nach dem Parken meines Lastenrades (zwei Kreuzberger Bügel weiter) auf folgendes Alan MTB mit seltener (und hochwertiger) Campagnolo MTB-Gruppe:

DSC_1239.JPG
DSC_1238.JPG

(sorry, leider keine sehr gelungenen Aufnahmen)

Gerade, als ich mit dem 2. Bild fertig war, kommt die Besitzerin des Gefährts aus dem Bioladen (in welchen ich anschließend rein ging) und war ein wenig verwundert, weshalb ich ihr Rad fotografiere.

Ich erkläre ihr kurz, dass es sich um etwas eher Seltenes handelt und dass ich selbst alte Räder sammle und restauriere.

Sie, die ungefähr in meinem Alter war, entgegnete mir, dass ihr früherer Ehemann das Rad für sie aufgebaut habe und sie dieses immer noch gerne fahre (allerdings nicht sehr oft).

Ich wurde nicht persönlich (indem ich sie fragte, ob sie geschieden oder verwitwet sei, denn ich hatte keinerlei Absichten), sondern fügte lediglich an, dass sie ein schönes Rad besäße und verabschiedete mich von ihr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Heute zwischendurch eine Phase mit überraschend gutem Wetter,,,

Das musste genutzt werden, also nochmal CoRa-Highway um in Coburg noch ein paar Ziegelsteine für unseren Fotofaden abzulichten.
82E166C2-5751-4250-8CEE-857042484F31.jpeg

Aber kurz vor Coburg wird es dunstiger, wolkiger und außerdem habe ich unerwartet Gegenwind, der eigentlich aus der anderen Richtung angesagt war. So machte ich kehrt, verschob die Fotos auf ein anderes Mal und wandte mich dem schönen Wetter zu.
EA5B3AD3-1D11-4C44-A28D-48C7E380A0FC.jpeg

Eine kurze Pause, eine Flasche Wasser, ein Riegelchen und weiter ging’s Richtung Süden.
A7CDE57F-C69E-4D18-8820-2D2A9F5091A5.jpeg

Ja, gar sonnig war’s und man kann kaum glauben, dass für kommende Woche der erste Schnee vorhergesagt ist.

Unterwegs überlege ich, die Tour eine halbe Stunde und 10 Kilometer länger als geplant werden zu lassen.
70D01B72-081A-4558-9A20-9C4E0D6F0258.jpeg

So komme ich nach 111 Kilometern...

3D934495-E5A6-4DFF-BFD3-732BE5814088.jpeg

und 5 Stunden Fahrzeit...

83F67383-1CA3-41C6-A3F8-93287D8D9871.jpeg

mit einem Schnitt von 22.2 km/h nach Hause und habe meinen zweihundertzweiundzwanzigsten Punkt im WP eingefahren.

Na, wenn das mal keine schönen Zahlen sind. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mal noch etwas nach.

Letzten Samstag beim Einkaufen (gestern habe ich darauf verzichtet, da es quasi den ganzen Tag regnete) stoße ich nach dem Parken meines Lastenrades (zwei Kreuzberger Bügel weiter) auf folgendes Alan MTB mit seltener (und hochwertiger) Campagnolo MTB-Gruppe:

Anhang anzeigen 1705100Anhang anzeigen 1705101
(sorry, leider keine sehr gelungenen Aufnahmen)

Gerade, als ich mit dem 2. Bild fertig war, kommt die Besitzerin des Gefährts aus dem Bioladen (in welchen ich anschließend rein ging) und war ein wenig verwundert, weshalb ich ihr Rad fotografiere.

Ich erkläre ihr kurz, dass es sich um etwas eher Seltenes handelt und dass ich selbst alte Räder sammle und restauriere.

Sie, die ungefähr in meinem Alter war, entgegnete mir, dass ihr früherer Ehemann das Rad für sie aufgebaut habe und sie dieses immer noch gerne fahre (allerdings nicht sehr oft).

Ich wurde nicht persönlich (indem ich sie fragte, ob sie geschieden oder verwitwet sei, denn ich hatte keinerlei Absichten), sondern fügte lediglich an, dass sie ein schönes Rad besäße und verabschiedete mich von ihr. :)
Du hättest dich, ohne Absichten, auf einen Schöneräderplauderkaffee verabreden können....
😉

Zurück