• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückkehr des Officine Mattio Granfondo: Allroad-Rennrad in italienischer Eleganz

Anzeige

Re: Rückkehr des Officine Mattio Granfondo: Allroad-Rennrad in italienischer Eleganz
mkalex}Ok schrieb:
Ok, dann erklär mir bitte, wie beim SL8 bei 545mm Sitzrohrlänge und einer serienmäßigen Sattelstütze von 380mm eine Sattelhöhe von z.B. bei mir 870mm hinkommen sollen? So ne Stütze muss ja auch noch 100mm in den Rahmen. Ohne Sonderanfertigung geht das nicht.
Kann ich absolut unterschreiben, ich bin nur 186cm, aber mit langen Beinen und mit meiner Sattelhöhe von 84cm wird es schon teilweise echt schwer, da ich meist schon sehr nah am absoluten Limit der max. Sattelhöhe bin. Das wird bei größeren Größen nicht einfacher.

Auf der anderen Seite sind die Räder für kleine Leute auch nie passend. Irgendwie funktionieren Geometrien so wirklich nur im Mittelgroßen Bereich und da können die Leute dann gefühlt aus 3 verschiedenen Größen aussuchen...
 
Was ich nicht verstehe :für die Werbung hier zahlt der Hersteller. Aber eine HP auf deutsch gibt es nicht. Das Übersetzungstool ist unterirdisch.
Mir gefällt das Rad optisch, aber unter den o.g. Fakten scheidet ein Radkauf grundsätzlich für mich aus.
a) Es ist keine Werbung.
b) Es hat niemand dafür bezahlt.
c) Wenn jemand dafür bezahlt hätte, ständ Anzeige dran (Autor Anzeige, weiterer Kennzeichnungen)
 
Ok, dann erklär mir bitte, wie beim SL8 bei 545mm Sitzrohrlänge und einer serienmäßigen Sattelstütze von 380mm eine Sattelhöhe von z.B. bei mir 870mm hinkommen sollen? So ne Stütze muss ja auch noch 100mm in den Rahmen. Ohne Sonderanfertigung geht das nicht.

Max Wahlscheid hätte auf einem SL8 da vermutlich das selbe Problem. Zum Glück hatte sein de Rosa ein ausreichend langes Sitzrohr und bei Trek haut es damit auch gut hin.

Und wenn Du mich zitierst, bitte richtig lesen, ich schrieb Reach ab 400mm. 😉
Sattelhöhe 870 mm? Das ist ja echt ordentlich.
Wie misst du die? Bei 1,90m mit 82,5 cm Innbeinlänge komme ich auf max. 82 cm Sattelhöhe.
 
Sattelhöhe 870 mm? Das ist ja echt ordentlich.
Wie misst du die? Bei 1,90m mit 82,5 cm Innbeinlänge komme ich auf max. 82 cm Sattelhöhe.

Ja ich weiß, bin 1,97m und dazu noch richtiger Langbeiner, Hosen kaufen macht mir immer richtig viel Spaß.
😄🙈
Habe ein Fitting bei Edelhelfer in Dortmund gemacht.

Bei 1,90m und 82,2cm Innenbeinlänge bist Du vermutlich eher Typ Sitzriese.😄
 
Ja ich weiß, bin 1,97m und dazu noch richtiger Langbeiner, Hosen kaufen macht mir immer richtig viel Spaß.
😄🙈
Habe ein Fitting bei Edelhelfer in Dortmund gemacht.

Bei 1,90m und 82,2cm Innenbeinlänge bist Du vermutlich eher Typ Sitzriese.😄
Also ganz ehrlich, bei einer von dir angegebenen Sattelhöhe von 87cm, müsstest du eine Schrittlänge von 98cm haben. Bei Verwendung von 17,75cm Kurbeln sogar deutlich über 98,5cm. Ich bin selbst 6.46 feet, aber komme nicht annähernd an diese Schrittlänge von 98cm. Da ist es mir auch verständlich, wenn du keine passenden serienmäßigen Rahmen (und Hosen) findest. Das wäre in etwa so, als ob die Laufradhersteller serienmäßig ihre Laufräder auf Fahrergewichte von >150kg abstimmen sollten.
 
Also ganz ehrlich, bei einer von dir angegebenen Sattelhöhe von 87cm, müsstest du eine Schrittlänge von 98cm haben. Bei Verwendung von 17,75cm Kurbeln sogar deutlich über 98,5cm. Ich bin selbst 6.46 feet, aber komme nicht annähernd an diese Schrittlänge von 98cm. Da ist es mir auch verständlich, wenn du keine passenden serienmäßigen Rahmen (und Hosen) findest. Das wäre in etwa so, als ob die Laufradhersteller serienmäßig ihre Laufräder auf Fahrergewichte von >150kg abstimmen sollten.

Willkommen in meiner Welt. 😂
 
Du ich benötige keinen Customrahmen, ich fahre ein ganz normales Crux allerdings mit einem 40mm Spacerturm und seit neuestem einem Riserlenker und habe damit noch immer eine satte Überhöhung.

Ich werfe auch niemandem etwas vor, ganz im Gegenteil habe ich gelobt, dass dieser Hersteller auch mal für die Großgewachsenen mitgedacht hat.

Was mir nur gegen den Strich geht sind Kommentare von Fahrern Rahmengröße 56 und kleiner, die bei solchen Geometrien die genau für große Fahrer passen, auf einmal anfangen von Endurancegeometrie zu faseln.
 
Zurück