• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Am Auto haben wir dann schnell seine Lenker/Vorbau-Kombi gelöst und gerichtet. Glücklicherweise ist am Rad nichts kaputt gegangen und er hat auch keinen Schaden davongetragen… also… zumindest keinen Schaden, den er nicht auch schon zuvor gehabt hätte…. 😂

Die U15 fährt ihr Rennen, sind ja nur 20min bei denen. Als wir wieder an der Strecke waren, konnten wir fast zwei komplette Runden dort drehen; Start Master2 um 10:10 Uhr.

Danach schnell zur Startnummern-Ausgabe und dann ab zum Auto, Renn-fertig machen. Am Auto hatte ich feststellen müssen, dass ich mein Trikot nicht dabei hatte. So ein Mist. Musste ich das Rennen dann doch im Rennanzug fahren, den ich gerne etwas schone und nicht unbedingt bei Schlamm fahre.

Der Kurs war im Gegensatz zur letztjährigen DM deutlich besser zu befahren; zwar schlammig und rutschig, aber ohne Schnee- und Eisglätte:

IMG_4293.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Der Kurs hat zwar leider nur sehr wenig Höhenmeter, glänzt aber mit einigen technischen Herausforderungen. Neben vielen kurzen Rauf-runter-Schlaufen sind vor allem zwei anspruchsvolle Off-camber-Abschnitte zu nennen, also Passagen, bei denen parallel zum Hang gefahren wird. Das Ganze auf sehr schlammig-rutschigem Untergrund. Off-camber1 konnte von keinem gefahren werden, zu rutschig war diese Passage. Da ging es darum, mit etwas Schwung möglichst weit reinzurollen, dann vom Rad zu springen ohne zu stürzen und anschließend beim Laufen nicht auszurutschen. Off-camber2 musste man nach der vorangehenden 180°-Rechtskehre zwischen unterer und oberer Linie entscheiden. Ich konnte diese Stelle in jeder Runde fahrend bestreiten; unten rein und dann nach etwa der Hälfte dieses Abschnitts nach oben wechselnd; das ging ganz gut.

Der Weg in das Radstadion führt wie letztjährig über eine kurze Steilrampe bergauf. Letztes Jahr war diese so glatt vom Schnne und Eis, dass sie von nur ganz ganz wenigen Athleten gefahren werden konnte; ich bin gelaufen. Dieses Jahr ging es mit viel Schwung, die 3m Höhenunterschied fahrend zu erledigen.
Im Stadion selbst, rund um die Radrennbahn gab es auch vier oder fünf rutschige Rauf-runter-Schlaufen; ich glaube vier vor der 7-9stufigen Treppe und eine danach. Dann kam die Steilabfahrt, eher freier Fall als kontrolliertes Herunterfahren. Die ging aber auch ganz gut im Vergleich zu letztem Jahr mit vereistem Boden. Eine Doppelhürde hat der Kurs auch zu bieten:

IMG_4292.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So, den Kurs und das ganze Drum-herum habe ich beschrieben, jetzt kommt das Rennen.

Insgesamt drei Runden konnte ich den Kurs besichtigen. Erstmals sehe ich in der Startaufstellung in der ersten Reihe; einige Topfahrer wie Stefan Danowski, Thoman Hanöver, Mario Carl oder auch Simon Michalowski sind nicht gemeldet.

Die letzten 30sek vor dem Start wie immer maximale Stille und Konzentration. Beim letzten Rennen in Preußisch-Oldendorf hatte ich wegen meiner Startschwieriegkeiten bei den Rennen zuvor etwas geändert: Anstatt wie sonst immer mit dem rechten Fuß im Pedal, startetet ich mit dem linken schon drin… Das klappte beim WEC in Pr.-Oldendorf super, da hatte ich einen Traum-Start. So mache ich es hier in Chemnitz dann auch.

PFIFF !!!

…und ab geht sie, die wilde Fahrt. Alle treten rein, als ginge es um ihr Leben. Die lange Start/ZIelgerade ist optimal für einen sicheren Start. Rechts schräg vor mir geht nach ca. 30-40m ein Fahrer bei 35km/h aus dem Sattel… fliegt mit dem linken Fuss aus dem Pedal und macht sich fast lang. Überall ist es eng, trotz der breiten Asphaltstaße, ich höre, wie Fahrer hinter mir einander touchieren!

In die erste Linkskurve in die noch asphaltierte kurze Rampe bevor es ins Gelände geht halte die alten Säcke mit 38-40km/h rein. Was bin ich froh, dass ich hier relativ weit vorne bin. Hinten höre ich wieder wie Räder miteinander Kontakt haben. Geht aber wohl alles ohne Sturz vonstatten. Ich bin an Position 8 oder neun…

Auf dem Kamm hören die Positionskämpfe erstmal auf. Eine schnelle Abfahrt und dann geht es in das Geschlängel um paar Bäume herum, eine Rauf-runter-Schleife, hin zur ersten Off-camber-Passage. Ich komme gut durch, halte meine Position…

IMG_4292.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nach der ersten Off-camber-Passage führt der Kurs über einen aufgeweichten Kamm, nur etwas rutschig. Hier muss man nur beim Aufspringen aufpassen, dass man nicht wegrutscht, das Fahren geht. Über eine kurze rutschige Abfahrt geht es erstmalig Richtung Materialdepot.

Es tut schon ordentlich weh, aber das Starterfeld zieht sich langsam in die Länge, so dass die ersten Positionskämpfe überstanden sind. Ein Fahrer geht noch an mir vorbei… könnte heute vielleicht sogar eine Top10-Platzierung werden, denke ich…

IMG_4292.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vor mir steht nun die erste Einfahrt ins Radstadion. Auch hier sind neben der kurzen Steilrampe einige sehr rutschige kurvige Passage zu meistern…

IMG_4292.jpeg

Ich komme durch alle Technik-Abschnitte sehr gut durch. Im Stadion selber sieht man gut, wie lang sich das Fahrerfeld inzwischen gezogen hat. Ich befinde mich in etwa der Mitte der Strecke bis zur 180°-Kehre, die Spitze mit Olaf Nützsche ist bereits im unteren Teil der Radbahn-Umrundung, also in dem Bereich mit den Rauf-runter-Schleifen. Gute Möglichkeit, die eigene Position abzuchecken… acht Fahrer sind vor mir.

Zuletzt bearbeitet:
Es ändert sich nichts im weiteren Verlauf der ersten Runde. Die Steilabfahrt aus dem Radstadion heraus hatte mir letztes Jahr mit Schnee und Eis richtig Respekt eingeflößt; das ist dort tatsächlich immer etwas wie freier Fall. Auf dem weichen rutschigen Boden läuft das aber ganz gut!

Ende der ersten Rund bin ich nach wie vor auf Position 9; läuft soweit erstmal ganz gut…

Erste Zieldurchfahrt… ich schaue auf die Rundenanzeige: Noch nichts angezeigt. Seltsam, die Spitze sollte vor 30-40sek hier gewesen sein. Nun gut; manchmal dauert es ein wenig bis der WA entschieden hat, ob es kurze oder lange 40min werden.

Auf dem Kamm nach der asphaltierten Start-/Zielgeraden und nach der kurzen Rampe geht noch ein Fahrer an mir vorbei. Mist, langsam wird es eng mit Top10. Der Konkurrent ist so schnell, dass ich nicht gegenhalten oder mitfahren kann. Runter vom Kamm, rein ins Geschlängel in Richtung Off-camber1-Passage. Hier rolle ich wieder gut rein, springe vom Rad… Beim Laufen rutsche ich einmal, zweimal, dreimal… Mist… was ist denn nun los? Als hätte ich einen Gehfehler… bei jedem Schritt rutsche ich weg und liege mehr oder weniger auf dem Boden… fünf oder sechs mal das Ganze… 😡

Zwei weitere Fahrer gehen vorbei…

Zuletzt bearbeitet:
Das Feld hat sich richtig in die Länge gezogen. Der weitere Verlauf der zweiten Runde ist unspäktakulär. Ich fahre, dass es ordentlich weh tut; sollte jetzt in etwa auf Position 12 sein. An der Ziel-Durchfahrt werden noch zwei Runden angezeigt… recht kurz heute.

Auf in die dritte Runde. Dieses mal komme ich an der Off-camber-Passage, die mir in der Runde zuvor so viele Probleme bereitete, wieder ganz gut durch. Ich bemühe mich, jeden Schritt in eine der dort vorhandenen matschigen Rinnen und Stufen zu setzen. Im Radrennstadion sehe ich, wie weit alles inzwischen auseinander ist. Die Spitze sehe ich nicht mehr, die ist wohl schon wieder raus. Ich bemühe mich, das Tempo hoch zu halten, auch wenn es aufgrund der großen Abstände ausweglos erscheint, weiter nach vorne zu kommen.

Die Hürden sind mir 3-5cm zu hoch zum springen. Es geht in Richtung Off-camber zwei. Dort entscheide ich mich jedesmal für die untere Linie, die ganz gut befahrbar ist. Man muss nach etwa der Hälfte dann aber trotzdem nach oben. Einen kleiner Streifen mit etwas Rest-Gras führt da hinauf… grün ist gut, grün bietet Grip.

Bei Ausfahrt aus diesem Abschnitt, in der vorletzten Rechtskurve rutsche ich unvermittelt weg und gehe zu Boden. Nicht schlimm, springe wieder auf‘s Rad und will weiter. Erst da merke ich, dass mein Schuh kaputt ist, ich muss damit beim Sturz wohl blöde Bodenkontakt gehabt haben: Der obere Drehverschluß des rechten Schuhs hat sich vom Schaft aus seiner Verankerung gelöst und baumelt nun an der Schnur. Mein Fuss hat keinen Halt mehr im Schuh.

IMG_4292.jpeg

Das gleiche Problem hatte ich vor einem guten Jahr beim Rennen in Bad-Salzdetfurth, seitdem habe ich immer ein Paar Ersatzschuhe im Materialdepot. Dank Bjarne habe ich aber gelernt, dass sich der Drehverschluß recht leicht wieder in seine Verankerung drücken lässt… aber nur in einer bestimmten Position…

Ohhh Mann… das unter Rennbedingungen mit max. Adrenalin im Blut… weitere Fahrer gehen an mir vorbei. Nach 20-30sek habe ich es dann endlich hinbekommen. Am Depot vorbei geht es Richtung Ziel und in die vierte und letzte Runde. Ich überlege kurz, ob ich den Schuh im Depot nun trotzdem wechsle, entscheide mich aber dagegen…

Zuletzt bearbeitet:
Es geht in die vierte und letzte Runde… Ich komme an einen der Fahrer, die mich überholt hatten, wieder heran… aber nur unter Schmerz. Womöglich waren da auch ein oder zwei Masters4-Fahrer dabei, die mich überholt hatten. Der nun vor mir fahrende Konkurrent hat eine 300er- oder 400er-Startnummer, Masters3-Starter haben eigentlich die 600er Startnummern.

Egal, ich versuche dranzubleiben, was mir zunächst auch gelingt. In der Einfahrt zum Stadion steigt der Kollege an der steilen Rampe unvermittelt vom Rad und läuft hoch… damit hatte ich nicht gerechnet. Hätte ich das gewusst, hätte ich Lücke gelassen, wäre hochgefahren und hätte oben dann attackiert. So gelingt es mir gerade mal, nicht auch vom Rad runtergehen zu müssen… Letztendlich fährt mir der Konkurrent trotzdem davon.

Ich denke, ich bin auf Platz 14-16. Im Stadion sehe ich ziemlich weit hinter mir einen Fahrer, der vielleicht noch an mich rankommen könnte… mein Vorsprung ist aber wirklich ziemlich groß. Ich nehme etwas Tempo raus, um nicht unnötig einen Sturz zu riskieren. Ohne weitere Komplikationen komme ich ins Ziel.

Am Ende werde ich 12., zwei der Fahrer vor mir waren wie schon vermutet Masters4-Fahrer. Mit etwas weniger Stürzen und Wegrutschern wäre sicher Top10 drin gewesen; schade. Trotzdem bin ich sehr glücklich und zufrieden; danke Gott, dass ich ohne ernsthaften Sturz, ohne Verletzung und ohne schlimmen Defekt durchgekommen bin. Außerdem ist das meine bisher beste Bundesliga-Platzierung… so schlecht klingt Platz 12 auch gar nicht, finde ich.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht über Bjarnes Abschneiden folgt morgen. War gerade mit den Kids beim Zahnarzt-Kontrolltermin und darf gleich noch zur Arbeit…

Nach dem Rennen… ist vor dem Rennen!

26. Stadler Weser-Ems Cup 2025/2026 - Rheine
Datum: Sonntag, 9.11.2025
Startzeiten: Elite w: 10:45Uhr // Elite m,Masters2,U19: 12:45Uhr // Masters3/4,U17: 14Uhr
Ort Start/Ziel: Kiarkpädken / Roßweg, 48432 Rheine-Elte

Bjarne entscheidet sich morgen, ob er dort beim WEC in Rheine startet. Am Samstag hat er Leistungsdiagnostik; unser Sport-studierende Vereinsvorstand schreibt ihm dann seinen Trainingsplan. Ich werde aber ganz bestimmt starten, so Gott will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schulde euch noch den Rennbericht über Bjarnes abschneiden beim Bundesligarennen in Chemnitz…

Also, nachdem ich im Zile war habe ich ganz schnell die Autoschlüssel übernommen, um mir schnell warme und trockene Klamotten anzuziehen. Das ist inzwischen zwar schon Routine bei den BL-Rennen, trotzdem kommt da immer etwas Hektik auf. Wir betreuen uns gegenseitig. Bjarne übernimmt zu meinem Start meine Warmfahr-Klamotten, wartet meinen Start ab und fährt sich direkt nach dem Masters3-Start dann selber warm.
Wenn ich dann ins Ziel komme stehen die U17-Fahrer meist schon bereit und rollen noch locker rauf und runter, wartend auf ihren Start-Aufruf.

Also, schnell zum Auto, trocken legen, zurück zum Start der U17. Bjarne steht in der zweiten Reihe. Ich nehme ihm seine warmen Klamotten ab…

Ich gehe zwei Minuten vor dem Pfiff etwa 20-30m weiter, um den Start besser verfolgen zu können.

Pfiff!

…und ab geht die wilde Fahrt. Bjarne aus der zweiten Reihe startend, kommt richtig schlecht weg, scheint nicht ins Pedal zu kommen. Nach etwas 40-50m ist er an drittletzter Position; schön nach hinten durchgereicht. Au weia…

Wie er mir später berichtete, hatte er tatsächlich irgendwie Probleme beim Einklicken. Ende der langen, leicht ansteigenden Gerade geht es ihm dann auch schon richtig schlecht, berichtete er mir später. Nach der scharfen Linkskurve macht er an der ersten Rampe, hinauf zum Kamm, aber gleich zwei oder drei Positionen gut.

Ich eile schnell ins Materialdepot…

Zuletzt bearbeitet:
Als ich endlich durch die Zuschauermassen… na ja, keine wirklichen Massen, an den schmale Stellen der am Kurs vorbeiführenden Laufwege aber schon ordentlich eng, ist das eine Minute zuvor ins Rennen geschickte Damen U19-Feld schon vorbei.

Gar nicht viel später kommen die Schnellsten der Schnellen U17-Fahrer… was für lange Lulatsche, teilweise einen Kopf größer als ich… und was für Power!!! :o :o :o Gegen die sehen ich und auch Bjarne echt als aus… wobei… ich eher alt, Bjarne eher jung. Da fehlt halt noch der Testosteron-Schub bei meinem Kleinen.

Es dauert einiges an Zeit bis Bjarne erstmalig am Depot vorbeikommt. Ich rufe ihm noch keine Position zu; der Kleene soll erstmal ins Rennen finden. Das Rennen sei noch lang genug, er solle ruhig und konzentriert bleiben, das gebe ich ihm mit…

Bei der zweiten Vorbeifahrt am Depot, also Ende der ersten Runde, befindet Bjarne sich irgendwo auf Position 21-23… eigentlich nicht das, was er sich erhofft hatte. Das Rennen ist aber erst zu ende… wenn es zu ende ist.

In den nächsten zwei Runden, also Runde zwei und Runde drei, passiert nicht viel. In erster Linie zieht sich das Feld weit auseinander. Bjarne ist an Position 21, nach vorne bestimmt schon 20-30sek Lücke, nach hinten etwas weniger. Relativ viele Fahrer kommen in die Wechselzone und tauschen ihr Rad wegen des Schlamms; diese Möglichkeit haben wir mit nur einem Rad natürlich nicht. Lediglich einen Ersatz-LRS deponieren wir immer.

Ein STEVENS-Fahrer ruft in der dritten Runde nach einem neuen Paar Schuhe. Entweder sein Schuh ist defekt oder er kommt damit wegen des Schlamms einfach nicht mehr ins Pedal. Ein Paar Ersatzschuhe scheinen die Betreuer nicht parat zu haben. Ich biete ihnen meine Ersatzschuhe an, die von meinem Rennen hier noch stehen. Diese wären aber deutlich zu groß, so einer der STEVENS-Betreuer… :(

In der Dritten Runde, ordentliches Chaos im Depot: Pfiff in der Rad-Wechselzone… bedeutet immer, dass ein Fahrer reinkommt. Dieser ruft nach seinem Vater und seinem Ersatzrad. Vater stand zuvor schon immer im Weg, Ersatzrad hängt am Gitter, genau auf der anderen Seite des Depots. Der Fahrer muss quer durch das Depot laufen, um alle Betreuer herum, um sich seine Ersatz-Maschine zu greifen. „Mensch Papa“, höre ich ihn recht entnervt rufen… war ein Fahrer in den Top15. Das war der mit Abstand schlechteste Radwechsel, den ich bei einem Crossrennen je erlebt habe :(

Aber auch sonst herrscht in der dritten Runde etwas Ratlosigkeit im Depot . Keiner der Betreuer weiß so recht, ob die Jungs nun noch eine vierte Runde fahren würden oder nicht… Die Rundenanzeige lässt sich von hier nicht erkennen, ein Lautsprecher um dem Renn-Kommentator zu folgen ist hier auch nicht aufgestellt…

Ende Runde 3:

Alles recht laut hier, Zuschauer, Betreuer, Eltern… alle rufen und feuern an. Nur den Rennsprecher, dan kann man hier nicht verstehen. Irgendwann meine ich, doch eine Glocke zu hören; scheinbar geht es also doch noch in die vierte Runde.
Bjarne hat bestimmt schon gute drei Minuten Rückstand auf die Spitze; seine Position 21 scheint recht stabil… wobei… Nicht allzu weit hinter ihm, vielleicht 20sek, kommt ein Fahrer, der ihm seine Position noch streitig machen könnte. Bei der zweiten Depot-Vorbeifahrt der 3. Runde warne ich Bjarne dezent, dass von hinten noch etwas kommt und sein 21. Platz noch nicht ganz safe sei…

Bjarne wirkt schon ziemlich so, als sei er am Limit.

Runde 4:

Bei der ersten Depot-Vorbeifahrt ruft Bjarne mir etwas zu, ich kann es nicht verstehen *. Ich motiviere ihn, weiterhin konzentriert und schnell zu bleiben. Bjarne leidet ordentlich. Der Rückstand zu dem vor ihm Fahrenden beträgt bestimmt 20-40sek, nach hinten scheint es stabil zu bleiben, vielleicht 20-30sek.

Vor der zweiten Depot-Vorbeifahrt kann man die Fahrer weit vorher, an der Doppelhürde schon sehen. Bis sie dann am Depot sind vergehen immer noch gute 2min, so dass man den Rückstand/Vorsprung und die Position am Depot dann gut zurufen kann. Ich sehe, dass sich Bjarnes Vorsprung vor seinem Verfolger vergrößert hat; das sind an der Hürde bestimmt schon 30-40sek. An der Vorbeifahrt am Depot, etwa 300m vor dem Ziel, signalisiere ich meinem kleinen Großen, dass er safe zum Ziel fahren soll; nach hinten ist alles sicher.

IMG_4292.jpeg

Bjarne wird leicht enttäuscht 21. Nicht so gut, wie erhofft, aber trotzdem ganz okay; sind wichtige Punkte für die Gesamtwertung und somit für die Startaufstellung bei der DM im Januar in Bensheim.

* Nach dem Rennen fragte ich ihn, was er denn gemeint hatte. Er wollte wissen, wie groß sein Vorsprung war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück