• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MET Trenta 3K Carbon - Ausprobiert!: Pogis neuer Kopfschutz im Praxis-Test

Anzeige

Re: MET Trenta 3K Carbon - Ausprobiert!: Pogis neuer Kopfschutz im Praxis-Test
Zu Bienen:
Ich fahre ein alten MET ??? (Rennrad Version des Velano): Erstaunlicherweise sind die die praktisch immer sehr gut wieder rausgekommen, Entlüftungskanäle waren weiter als die Belüftung.
Zum Trenta: leider keine Gel/O2 Polster, waren bei MET ein Alleinstellungsmerkmal: Bei Hitze sehr angenehm und kein Schweiß in den Augen, Im Winter/bei Frost muss man aber auf Polster wechseln, sonst wird es zu kalt an der Stirn...

Optisch macht er echt was her. Sehr schick. :daumen:Ich habe bereits den jetzigen Vorgänger in UAE Version. Allerdings nur als "Schönwetterhelm" und ich will auch nicht zu viel reinschwitzen. 😅 ja, lacht nur. Aber so ist das mit teurem Spielzeug in der ersten Zeit. Verarbeitung, Optik und Passform und deren Einstellmöglichkeiten waren bereits beim Vorgänger TOP.
Mein erster Test bei Helmen ist allerdings, ob die Brille auch fest und einfach einzustecken geht! Wenn das nicht klappt macht auch die sonstige Lobhudelei keinen Sinn. Selten wird das in Tests beachtet.

"Wichtigste" Frage, kann man die Brille anständig im Helm verstauen, auch bei den großen (breiteren) Größen? Störend bei 400 UVP finden ich ich das Riemen-Y unterm Ohr. Das sieht nach Geknubbel aus, was sich dauernd verstellt und stört. Das lösen POC, Specialized, Abus besser.
Habe den vorigen Met Trenta.
Brille geht zumindest beim Vorgänger sauber zu verstauen und die Riemchen verstellen sich null. Denke mal beim jetzigen Nachfolger wird's nicht anders sein.

Ich weiss nicht, warum andere Helmhersteller das nicht auch anbieten, d.h. ein einfaches dünnes Gitter, dass trotzdem genügend Luftzirkulation ermöglicht.
Ich weiß nicht, warum man das Gitter nicht selbst einbauen könnte. Das macht weder den Helm brüchig, noch wird das irgendeinen Einfluss auf die Garantie haben. Hatte mir sowas vor 23 Jahren schon aus Klettband und schwarzen Tüllstoff gebastelt.
Ist natürlich Aufwand und kostet ein paar Euro. Aber wenn's der Hersteller nicht schafft und man den Helm trotzdem will.... 🤷‍♂️

Der Trenta wurde hier übrigens schon 2022 vorgestellt. Damals noch leichter und günstiger im UVP.

Ich weiß nicht, warum man das Gitter nicht selbst einbauen könnte. Das macht weder den Helm brüchig, noch wird das irgendeinen Einfluss auf die Garantie haben. Hatte mir sowas vor 23 Jahren schon aus Klettband und schwarzen Tüllstoff gebastelt.
Ist natürlich Aufwand und kostet ein paar Euro. Aber wenn's der Hersteller nicht schafft und man den Helm trotzdem will.... 🤷‍♂️

Der Trenta wurde hier übrigens schon 2022 vorgestellt. Damals noch leichter und günstiger im UVP.
Ich kaufe mir keinen 300+ Euro Helm, damit ich dann selber eine Behelfslösung mir basteln muss. Ich kaufe Qualität und durchdachte Lösungen. Ansonsten könnte ich ja gleich eine Radmütze mir aufsetzen. Und was nützt mir ein Aerohelm, wenn ich die ganzen Vorteile durch Zwangspause einbüße. Es ist einfach unverständlich, warum MET so einen Insektenschutz in seine MTB & Co Helme einbaut, aber nicht hier. Am Ende muss das für sich jeder selbst entscheiden. Ich kaufe mir nur noch Helme mit Insektenschutz, sind ja nicht nur Bienen, sondern auch in den Sommermonaten viel anderes Viezeug in der Luft. Können auch gerne 300+ Euro kosten, wenn dafür der Helm funktiontional UND schick aussieht.

Man darf/muss aber MET loben, ähnlich wie bei Casco kann man die Einzelteile des Helms nachkaufen ... das ist vorbildlich. Manch andere Premiumhersteller bieten das nicht an.

PS: Wer sich hier über die 400 Euro aufregt, da ist noch viel Luft nach oben. Man muss sich nur einmal die Preise anschauen, die z.B. für Skihelme von den Premiumherstellern aufgerufen werden. 400 Euro ist da regelrecht günstig. Also seid gewarnt, die Preisschilder werden noch wachsen.

Zum Trenta: leider keine Gel/O2 Polster, waren bei MET ein Alleinstellungsmerkmal: Bei Hitze sehr angenehm und kein Schweiß in den Augen, Im Winter/bei Frost muss man aber auf Polster wechseln, sonst wird es zu kalt an der Stirn...
Das MET Gel-Polster kann man separat erwerben und passt für viele MET Helme. Ein Blick auf deren Webseite hilft. Und im Winter fährt man sowie mit entsrechender Thermo Radmütze unter dem Helm, z.B. Gore Windstopper Thermo Mütze

Casco Speedtime zum Beispiel.

Ich kaufe mir keinen 300+ Euro Helm, damit ich dann selber eine Behelfslösung mir basteln muss. Ich kaufe Qualität und durchdachte Lösungen.
Dann doch lieber von einem anderen Hersteller, der das serienmäßig so verkauft.
Meine Bastelei fiel von außen niemanden auf und hielt auch, bis der Helm ersetzt wurde.
Damals gab's Insektenschutz so gut wie gar nicht.

Und schon sind wir etwa auf dem Niveau von dem "alten" Met Trenta 3k Carbon Helm ;)

Aktuell dank 10% Rabatt gibt es den neuen Helm für 280,93€ versandkostenfrei bei Lordgun.

1762975744692.png

Zurück