• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MET Trenta 3K Carbon - Ausprobiert!: Pogis neuer Kopfschutz im Praxis-Test

Anzeige

Re: MET Trenta 3K Carbon - Ausprobiert!: Pogis neuer Kopfschutz im Praxis-Test
Optisch gefällt mir der nun "alte" zwar etwas besser.

Wenn das beschriebene zutrifft wurde aber an den richtigen Punkten verbessert :)

Weiß man ob es die MET Trenta Versionen ohne Carbon weiter geben wird oder gibt es da in Zukunft auch einen Nachfolger?

Niedriges Gewicht? Also ich weiss ja nicht, vor allem für diesen Preis. Das Ding wiegt deutlich über 250g.

Meine Allzweckwaffe ist der weiße MET Manta: Leichter Aerohelm, der auch im Sommer genug Kühlung gibt.
met-manta-mips-helmet-white-holographic-glossy-1-1140644.jpg

Als Ergänzung noch. Ich würde mir solch einen Helm für das Rennrad nicht kaufen, weil die großen ungeschützten Öffnungen zu viel Insekten durchlassen. Ich weiss nicht, ob es andere auch kennen, dass auf einmal ein größeres Insekt, z.B. Biene ,in eine der Öffnungen fliegt bzw. sich verfängt. Dann muss ich anhalten, Helm abnehmen und erst einmal prüfen (mit der Hand durch die Haare fahren) um sichrzustellen, dass das Viehzeug nicht mehr auf dem Kopf ist. Deshalb mag ich meinen Casco Speedairo mit seinem "Fliegengitter" im vorderen Bereich so sehr. Da kann so etwas nicht passieren. Ich weiss nicht, warum andere Helmhersteller das nicht auch anbieten, d.h. ein einfaches dünnes Gitter, dass trotzdem genügend Luftzirkulation ermöglicht. Casco zeigt, dass es funktioniert.

Danke für die nutzlose Werbung.

Was ist neu?
Einen Helm kann man einstellen. Das ist neu.
Die Crashtests wurden nachvollziehbar dargelegt, der verbesserte Luftdurchsatz von 16% anhand von Daten ebenfalls.

Ich mag MET.
Einen Tod muss man sterben... bei Bienenempfindlichkeit eben was Anderes kaufen.
Und echt jetzt? UVP ist noch nie ein Grund gewesen, sich darüber zu beschweren. Der Markt wird es regeln und selbst ein 400 EUR UVP Helm wird "für um 150" über die Theke gehen. Wetten?
Optik find ich gut. Kopf wirkt angenehm umschlungen statt Lord Helmchen- Style.
mimimi.PNG

Zuletzt bearbeitet:
"Wichtigste" Frage, kann man die Brille anständig im Helm verstauen, auch bei den großen (breiteren) Größen? Störend bei 400 UVP finden ich ich das Riemen-Y unterm Ohr. Das sieht nach Geknubbel aus, was sich dauernd verstellt und stört. Das lösen POC, Specialized, Abus besser.

Ich habe den Vorgänger und kann nichts schlechtes darüber sagen.
Auch wenn ich scharf nachdenke fällt mir nichts ein.
Ich habe auch den Manta.
Im direkten Vergleich - klar, irgendwas muss anders sein - beim Trenta ziehts mehr.
Na no na. Is ja auch offener. Der Luftstrom ist deutlich spürbar und ab 50kmh rauschts richtig.
Aber ja, was hast glaubt bei so einer Bauweise.

Störend bei 400 UVP finden ich ich das Riemen-Y unterm Ohr. Das sieht nach Geknubbel aus, was sich dauernd verstellt und stört. Das lösen POC, Specialized, Abus besser.
Ich habe meinen S-Works Prevail wieder verkauft, weil die Riemen um die Ohren herum lose im Fahrtwind geschlabbert haben. Und gekauft habe ich einen (na was wohl?) MET Trenta Carbon. Seitdem ist Ruhe. ;)

Als Ergänzung noch. Ich würde mir solch einen Helm für das Rennrad nicht kaufen, weil die großen ungeschützten Öffnungen zu viel Insekten durchlassen. Ich weiss nicht, ob es andere auch kennen, dass auf einmal ein größeres Insekt, z.B. Biene ,in eine der Öffnungen fliegt bzw. sich verfängt. Dann muss ich anhalten, Helm abnehmen und erst einmal prüfen (mit der Hand durch die Haare fahren) um sichrzustellen, dass das Viehzeug nicht mehr auf dem Kopf ist. Deshalb mag ich meinen Casco Speedairo mit seinem "Fliegengitter" im vorderen Bereich so sehr. Da kann so etwas nicht passieren. Ich weiss nicht, warum andere Helmhersteller das nicht auch anbieten, d.h. ein einfaches dünnes Gitter, dass trotzdem genügend Luftzirkulation ermöglicht. Casco zeigt, dass es funktioniert.

Die meisten Bienen habe ich auf den Textilien gesammelt und da machen sie was Bienen eben tun.

Zurück