• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-Rennrad-Bekleidung 2025 im Test: Assos RS – Schweizer Aero-Dress

Anzeige

Re: Aero-Rennrad-Bekleidung 2025 im Test: Assos RS – Schweizer Aero-Dress
Bei den Hosen (RS Schtradivari und Equipe R) haben sie qualitativ nachgelassen. Insbesondere zwischen Stoff und Naht gibt es vorne bei der Leiste und hinten beim Po gerne mal Löcher (dieses Jahr bereits bei 4 paar Hosen der Fall).

Das kann ich bestätigen. Eine meiner Mille GT hat die gleichen Symptome.

Der Kontakt mit dem Support ist ziemlich zäh und ich mache mit meiner Reklamation nun seit fast knappen 12 Wochen rum.
Zunächst wurde schnell geantwortet und mir Unterstützung zugesagt, aber nachdem ich das Problem näher geschildert habe, herrschte Funkstille. Zig Wochen, auf erneuter Nachfrage wie denn der Stand der Dinge wäre, sollte ich mein Problem erneut detailliert beschreiben. Rechnung, Körpergröße, Gewicht, Bilder usw...

Grundsätzlich bin ich mir den Produkten von Assos ja sehr zufrieden, aber vom Kundenservice ziemlich enttäuscht. Wenn sie nicht helfen wollen oder können, sollen sie es halt sagen.

Auf welches Modell bzw. welche Modelle von Gobik beziehst du dich konkret, wenn du vergleichst?

Deinen ersten Absatz würde ich aus eigener Erfahrung nicht für alle jüngeren Modelle unterschreiben.
Von Gobik hab ich die Lancer und die Matt 2.0.

Von Assos aktuell 2x MILLE C2 GTS, bei der dritten weiß ich gerade nicht welches Modell es ist.

Das kann ich bestätigen. Eine meiner Mille GT hat die gleichen Symptome.

Der Kontakt mit dem Support ist ziemlich zäh und ich mache mit meiner Reklamation nun seit fast knappen 12 Wochen rum.
Zunächst wurde schnell geantwortet und mir Unterstützung zugesagt, aber nachdem ich das Problem näher geschildert habe, herrschte Funkstille. Zig Wochen, auf erneuter Nachfrage wie denn der Stand der Dinge wäre, sollte ich mein Problem erneut detailliert beschreiben. Rechnung, Körpergröße, Gewicht, Bilder usw...

Grundsätzlich bin ich mir den Produkten von Assos ja sehr zufrieden, aber vom Kundenservice ziemlich enttäuscht. Wenn sie nicht helfen wollen oder können, sollen sie es halt sagen.

Der Kundendienst ist eigentlich sehr gut bei Assos. Das ist eigentlich mitunter einer der Gründe warum ich gerne auch etwas mehr bezahle. Bisher wurde mir immer anstandslos eine neue Hose zugesendet. Manchmal dauert es aber schon ein paar Tage bis eine Rückmeldung kommt. 12 Wochen finde ich jetzt aber schon auch etwas ungewöhnlich.

Die Bubble unter 8% KFA sollte ziemlich klein sein. Selbst hier im Forum. 🤣
Richtig. Für Frauen z.B. ist unter 8% schon fast unmöglich und selbst bei Männern schon sehr ungesund. Ein Freund von mir hat dazu immer gesagt: "Lieber durchs Leben gerollt als geklappert." Ich finde es nicht unästhetisch mit meinen 18% Aeroklamotten zu tragen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden...

Ich habe auch noch 2 zündhaft teure Assos Bip Shorts.
Ich hab die neulich sogar nochmal angezogen und was soll ich sagen, nein, einfach nein.
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit einer Everve Bip, das Polster ist halt einfach dort, wo es hingehört und gebraucht wird. Bei den Assos Bib steht das Polster zur Seite hin ab. Man merkt richtig was für ein Brett von Polster drinnen steckt. Ja auch so, dass Material braucht immer so seine Zeit, bis es wie eine zweite Haut sitzt.
Die Träger haben zu viel Spannung, das fühlt sich an, als ob die mich zusammen drücken möchte.

Der Kundendienst ist eigentlich sehr gut bei Assos. Das ist eigentlich mitunter einer der Gründe warum ich gerne auch etwas mehr bezahle. Bisher wurde mir immer anstandslos eine neue Hose zugesendet. Manchmal dauert es aber schon ein paar Tage bis eine Rückmeldung kommt. 12 Wochen finde ich jetzt aber schon auch etwas ungewöhnlich.

Ich revidiere hiermit meine Aussage mit dem "enttäuschendem Kundenservice" und behaupte das Gegenteil.
Denn soeben habe ich einen Gutscheincode in Höhe des Kaufbetrags einer neuen Bib erhalten. Diesen kann ich mit wenigen Ausnahmen (new-in und Rabattierte Artikel) offensichtlich auf alle Produkte anwenden.
😍

Auch im Sitzen? "Spezialkleidung" kann ggf. erst in der vorgesehenen Position funktionieren. Kenn ich von sportlichen Motorrradkombis. Die sind erst bequem, wenn du dich auf dem Bock einsortiert hast.
Ja und ich bin angehender Langbeiner, also ich habe ein kürzeren Oberkörper.
Ich habe noch eine ausgeleierte Assos, die ich nur noch auf der Rolle nutze, die sitzt gut.
Aber dafür habe ich auch Jahre für gebraucht.
Assos Bekleidung sitzt extrem unterschiedlich.
Man muss sie unbedingt anprobieren.
Bei der Everve Kollektion ist das ähnlich aber bei weiten nicht so extrem.
Die neuen Bips sitzen ein ganz klein ticken strafer, die fühle ich im Gelände zum Beispiel mehr.
Dennoch brauchen die keine Eingewöhnungszeit, die zieht man an und sitzt.
Rapha kann ich zum Beispiel null tragen, dafür sind meine Oberschenkel zu breit.
Also eher was für Skinny.
Everve nutzt ein extrem dehn fähiges Material, so ähnlich wie man es von den Flaschenträgern kennt, die sich die Flaschen ins Trikot schieben.

Die Träger haben zu viel Spannung, das fühlt sich an, als ob die mich zusammen drücken möchte.
Das ich bestätigen. Ich habe die für 190€.
Meine Frau hat mir die Träger um fast 10cm verlängert.
Während der ersten Ausfahrt habe ich mir die Träger nach 3 Stunden runtergerissen
Pure Schmerzen im ganzen Oberkörper.

"Gibt es einen Grund, keine Aero-Rennrad-Bekleidung zu tragen?"

Ja, natürlich. Abgesehen vom Preis, der hier wahrscheinlich noch ausführlich diskutiert wird fällt mir spontan ein Körperfettanteil von über 8% ein.
Mein Bauch war deutlich teurer als diese Klamotten und ist potentiell sogar mehr Aero!
Aber im Ernst: Wenn man das kauft sollte man sich vorher schon sehr ernsthaft mit seiner Position am Rad beschäftigt haben und genug Körperspannung haben um diese Position lange genug zu halten.

Während der ersten Ausfahrt habe ich mir die Träger nach 3 Stunden runtergerissen
Bei mir hat sich das angefühlt, als ob ich mit Rücksack fahren würde.
Dabei sollen die Träger nur verhindern, dass die Hose rutscht, die können locker auf den Schultern liegen.
Die Träger sollen ja die Hose nicht hochziehen.🙈

Da ich beim Radeln eigentlich nie an irgend welchen Spiegeln vorbei fahre ist mir die Optik ziemlich egal. Was mich viel mehr nervt sind die drei Taschen am Rücken. Einerseits praktisch um was rein zu stopfen, andererseits aber unpraktisch da am Übergang zur Hose somit der Schweiß und die heiße Luft da eher gehindert wird abgeführt zu werden. Warum nicht einfach eine Tasche links und eine rechts damit wenigstens kein so extremer Hitzestau entsteht?
Ist es beim Thema Aero nicht auch so, dass nach ein paar mal waschen ein Großteil davon wieder flöten geht? Ein paar hundert Euro wäre es mir daher nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
@seven21 wie findest du die beiden im Vergleich zu den Assos Bibs?
Vor allem, ist der Aufpreis der Lancer zur Matt gerechtfertigt? Vor allem das Polster?
Finde die Gobik mindestens genauso, was das Polster angeht. Vom Stoff sogar besser.

Der Aufpreis der Lancer ist definitiv gerechtfertigt. Stoff ist deutlich feiner, Verarbeitung auch noch mal um Längen besser.

Die Matt hat das Problem, dass am Beinabschluss eine wirklich dicke Naht verläuft. Die hat mich am Anfang ziemlich gestört, vor allem wenn ich viel geschwitzt habe. Hab die dann immer mit Sitzcreme eingecremt. Später dann beim Schneider mit weichem Stoff über kleben lassen.

Wenn man da empfindlich ist, ist die definitiv nicht so gut. Aber gib dir noch zig andere Modelle, auch viele die das wirklich gute Top-Polster verwenden.

Weil je nach Hersteller die Träger entweder zu lang oder zu kurz aber selten richtig sind, fahre ich nur noch "normale" RR-Hosen ohne Träger und ich fühle mich damit sehr "befreit".

Zur eigentlichen Frage eingangs des Beitrages "Gibt es einen Grund, keine Aero-Rennrad-Bekleidung zu tragen?"

Ja der Preis, für 562 Euro kauf ich mir 3 sehr gute RR-Hosen, Shirts, Baselayer und Socken. Zudem vermisse ich eine kleine Tasche mit Reisverschluss zum verstauen von CC, Ausweis und Schlüssel. Weiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Rückentaschen bei Assos sehr schnell ausleiern. Das kann z.B. Gore besser, da gibt es eine Reisverschlusstasche und jahrelang formstabile Rückentaschen.

Zurück