• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik Vento Ferox Carbon: Competition Radschuh für Gravel und XC

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvZml6aWstc3RpbGwtdmVudG8tZmVyb3gtNi1Db3B5LTEuanBn.jpg
Der Fizik Vento Ferox Carbon ist ein leichter Schuh für den Gravel- und CX-Einsatz. Er soll dank der Carbonsohle mit einer guten Kraftübertragung überzeugen und gleichzeitig eine gute Belüftung bieten. Weiterhin will man mit geringem Gewicht bei solider Haltbarkeit punkten.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch der neue Schuh aus dem Hause Fizik?

Anzeige

Re: Fizik Vento Ferox Carbon: Competition Radschuh für Gravel und XC
Ich finde sie schick, komme aber überhaupt nicht mehr mit dem SPD System klar. Nehme an allen meinen Rädern auch CX SPD SL.

Lila/weiß ist mir zu sehr 90er, aber schwarz geht immer. Glaube aber nicht, dass mir die Schuhe 299€ wert wären. Zudem würde ich zwei Boa-Verschlüsse statt dem Klett bevorzugen...

Ich würde auch einen weiteren Boa-Verschluss rein funktionell bevorzugen. Mal abgesehen davon ist diese schwarze Lasche dermaßen hässlich...

Ich finde den Schub mega. Habe ihn noch bei einem italienischen Shop in meiner Größe 44 ergattern können. Der Schuh macht einen hochwertigen Eindruck, ist gut verarbeitet, die Sohle ist steif und das Gewicht liegt in meiner Größe bei ca. 360 g das Stück. Ich habe nicht den UVP gezahlt. Man muss dennoch erst mal einen Schuh finden mit diesen Specs sub 300 Oiro. Der Schuh ist für mich passend schmal geschnitten. In Sachen Volumen fällt er wohl „normal“ aus. Die Passform ist super und der Schuhe sitzt satt, wie ich es mag. :)

Zum Vgl., welche Größen mir sonst passen:

S-Works 44.5
Shimano: 45
Sidi: 45
Giro: 45.5

Die Schuhe fallen also recht groß aus.

69E71405-3510-4840-BF7C-B21B7B8874B4.jpeg

0CC2CE33-59E0-42A9-809A-A0E1FE44E467.jpeg

C5C03FE0-996D-4D9F-835D-25D81DCDC197.jpeg

Info zum Produktionsland fehlt, Klettverschluß bei einem 300€ Schuh? Macht Sidi ja inzwischen auch, na ja.

Info zum Produktionsland fehlt, Klettverschluß bei einem 300€ Schuh? Macht Sidi ja inzwischen auch, na ja.
Produktionsland wie bei den meisten Anbietern siehe Etikett ... und: Es zwingt dich ja keiner, den Schuh zu kaufen. ;) Ich finde das Konzept sogar ganz gut und passend für mich, da ich die Boas aufgrund meines flachen Spanns oftmals auf Anschlag schließen muss, sodass diese tw. punktuell drücken. Hier wird der "Druck eher flächig verteilt".

btw zahlt man bei Giro oder Spezi für die Topmodelle als Schnürer auch oft weit über 300 Euro ... aber " na ja" ... ;)

IMG_20250819_110838_704.jpg

Produktionsland wie bei den meisten Anbietern siehe Etikett ... und: Es zwingt dich ja keiner, den Schuh zu kaufen. ;) Ich finde das Konzept sogar ganz gut und passend für mich, da ich die Boas aufgrund meines flachen Spanns oftmals auf Anschlag schließen muss, sodass diese tw. punktuell drücken. Hier wird der "Druck eher flächig verteilt".

btw zahlt man bei Giro oder Spezi für die Topmodelle als Schnürer auch oft weit über 300 Euro ... aber " na ja" ... ;)

Anhang anzeigen 1663289
Danke für die Info. In der Tat zwingt mich keiner den Schuh zu kaufen, werde ich auch nicht tun. Ich muß nicht die Produktion in einer Diktatur unterstützen. Es gibt für mich genügend Alternativen aus europäischer Produktion z.B. von GAERNE, DMT, SIDI oder Q36.5.

Danke für die Info. In der Tat zwingt mich keiner den Schuh zu kaufen, werde ich auch nicht tun. Ich muß nicht die Produktion in einer Diktatur unterstützen. Es gibt für mich genügend Alternativen aus europäischer Produktion z.B. von GAERNE, DMT, SIDI oder Q36.5.
Leider passen mir viele Modelle nicht, so dass ich in der Auswahl nicht immer ganz frei bin.

Aus politischen Diskussionen halte ich mich hier eher raus bzw. betrachte ich das Forum hier nicht unbedingt als geeignete Plattform.

Zurück