• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik Vento Ferox Carbon PNS: Minimalistischer Gravel-Schuh in Dänen-Design

Auf den ersten Blick gefällt mir der Schuh sehr, aber der Sinn des Klettstreifens erschließt sich mir nicht.
Das wird nach einiger Zeit nicht mehr besonders schick aussehen und Klettstreifen in der Größe sammeln einfach unglaublich Schmutz (Pflanzensamen, Gras, Staub, Schlamm …).

WAS macht der Streifen besser als ein zweiter Drehverschluss?
 

Anzeige

Re: Fizik Vento Ferox Carbon PNS: Minimalistischer Gravel-Schuh in Dänen-Design
Auf den ersten Blick gefällt mir der Schuh sehr, aber der Sinn des Klettstreifens erschließt sich mir nicht.
Das wird nach einiger Zeit nicht mehr besonders schick aussehen und Klettstreifen in der Größe sammeln einfach unglaublich Schmutz (Pflanzensamen, Gras, Staub, Schlamm …).

WAS macht der Streifen besser als ein zweiter Drehverschluss?
Genau mein Gedanke.

g.
 
Auf den ersten Blick gefällt mir der Schuh sehr, aber der Sinn des Klettstreifens erschließt sich mir nicht.
Das wird nach einiger Zeit nicht mehr besonders schick aussehen und Klettstreifen in der Größe sammeln einfach unglaublich Schmutz (Pflanzensamen, Gras, Staub, Schlamm …).

WAS macht der Streifen besser als ein zweiter Drehverschluss?

Robuster? Denk an MvdP. Ich hab bei einem MTB Rennen auch schon einen Verschluß aus der Halterung bei einer Wurzel gerissen.
Schmutz ist für die BOAs auch auf lange Sicht nicht das ideale, gehen mit der Zeit schwerer. Im Grunde ists kein großes Ding, weil BOA ja im Gegensatz zu Klettverschlußhersteller lebenslange Garantie gewähren.

Was ich mich frage: was ist der technische Unterschied zwischen Gravel und MTB Schuhen? MTB Schuhe müssen robuster sein, Zehenkappe muss besser schützen, solche Sachen, aber ob die Anatomie bei niedrigerer Frequenz und höherem Moment eine andere ist, als bei ewig langen Forststraßen Rennen, ist mir nicht bekannt. Der Rest lässt sich einfach lösen. Bergauf gehen muss ich im Gelände auch immer wieder mal, und wegen dem haben die auch keine Vibram-Sohle.
Auf der Straße habe ich auch keinen Kletterschuh und einen für Flachetappen. (Ich hoffe für uns alle, dass kein Entwickler mitliest).
 
Fahre seit 3 Jahren Fiziks im Gelände und kein Problem am Klettverschluss - denke das ist schon okay. Wieso der Schuh aber besonders für Flatbar etc. statt Gravel & Co geeignet sein soll ist wohl Marketinggeschwafel :D
 
Robuster? Denk an MvdP. Ich hab bei einem MTB Rennen auch schon einen Verschluß aus der Halterung bei einer Wurzel gerissen.
Schmutz ist für die BOAs auch auf lange Sicht nicht das ideale, gehen mit der Zeit schwerer. Im Grunde ists kein großes Ding, weil BOA ja im Gegensatz zu Klettverschlußhersteller lebenslange Garantie gewähren.

Was ich mich frage: was ist der technische Unterschied zwischen Gravel und MTB Schuhen? MTB Schuhe müssen robuster sein, Zehenkappe muss besser schützen, solche Sachen, aber ob die Anatomie bei niedrigerer Frequenz und höherem Moment eine andere ist, als bei ewig langen Forststraßen Rennen, ist mir nicht bekannt. Der Rest lässt sich einfach lösen. Bergauf gehen muss ich im Gelände auch immer wieder mal, und wegen dem haben die auch keine Vibram-Sohle.
Auf der Straße habe ich auch keinen Kletterschuh und einen für Flachetappen. (Ich hoffe für uns alle, dass kein Entwickler mitliest).
Gehe natürlich (fast) nur von meinem eigenen Anwendungsfall aus und ... jenseits des Tellerrands ist ein Klettverschluss natürlich das Robustete überhaupt, also für Rennen ohne wenn und aber.
Aber im Dauereinsatz verschieben sich die Präferenzen und mich würden Optik, Zustand und Komfort zunehmend stören.

Hab seit 20tsd km den Recon 3.0 im Einsatz und erfreue mich über die bislang Sorglos-Teile trotz reichlich Tragerei im Unterholz und einigen harten Impacts an Baumstümpfen/Felsen/etc..

Ein Thema was mich zunehmend weit mehr stört sind die Einlegesohlen: welcher Hersteller legt eigentlich mal mehr Wert auf Beschichtungen (Silber o.a.) um die Geruchsentwicklung zu verringern?!
Während einer mehrtägigen Tour duschen die Sohlen zwar häufiger mit, aber letztlich riechen die alle irgendwann nach Katzenklo - echt schlimm
 
Den Schuh gab es vorher schon mit UVP 299€.
https://www.fizik.com/de_de/vento-f...MIuLHqt4bkgwMVitF3Ch36Tgl-EAAYASAAEgIBivD_BwE
Jetzt mit "PNS" drauf kostet er 30€ mehr.
Gravelschuhe sind nix anderes als Cross-Country oder Cyclocross-Schuhe. Die Anforderungen sind praktisch gleich: MTB-Pedale, Sohle mit Profil, Stollen usw.

Das mit dem Klett ist eine Fizik-Ding, gibt es auch bei Rennradschuhen. Für mich auch nicht nachvollziehbar. Wenn dann zwei Kletts, wie bei den genannten Rennradschuhen, oder zwei Boas. Eine Kombination macht kein Sinn für mich.

Aber es gibt auch noch diesen Schuh mit zwei Boas: https://www.fizik.com/de_de/infinit...MIuLHqt4bkgwMVitF3Ch36Tgl-EAAYASAAEgIBivD_BwE
 
Der Schuh ist eben für PNS Jünger und da sollten die 30 Euro Aufpreis nicht stören. Wie bei fast allen Limited Editions bei PNS wird der Schuh in wenigen Tagen oder Stunden ausverkauft sein. Geschicktes Marketing ist alles!
Ich denke aber, viele Fanboys warten sehnsüchtig auch einen richtigen Roadschuh. Aber seitdem PNS ein Gravelteam hat, muss dieses halt erstmal bedient werden
 
Ach! Jetzt sehe ich erst 😉… und ich hatte mich schon gefragt, warum mensch die hässliche Beschriftung nicht weglässt 😄
 
Zurück
Oben Unten