Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum gewagt.Gewagte Anfrage, wo du doch oft was an dem LB von @I_Malnat was auszusetzen hast, oder gefällt es dir hier besonders gut![]()
, Übrigens sehr schöner Umbau
.
Wo ist das?
Danke.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man damit der aktuellen Gebietsreformen widersprechen mag.Ich habe eine andere Frage.
Warum sind in so vielen Orten die Ortsschilder auf dem Kopf montiert?
Ich habe eine andere Frage.
Warum sind in so vielen Orten die Ortsschilder auf dem Kopf montiert?
Soweit ich weiß, ist das eine landesweite Aktion, die vor einiger Zeit von den Jeunes Agriculteurs als "On marche sur la tête" initiiert wurde, weil es neue Regeln gibt, die allen das Leben schwer machen ... Vermutlich haben sich wieder ein paar EU-Beamten was ausgedacht, die aber schon mal gar nicht wissen, was'n Acker ist oder wie'n Kuhfladen aussieht ...Ich meine mal gelesen zu haben, dass man damit der aktuellen Gebietsreformen widersprechen mag.
„In French, we have an expression that says ‘we're walking on our heads,’ … By turning the town signs upside down, the farmers want to denounce the economic world that is similarly upside down…“„it is accordingly to the french sentence ‘marcher sur la tête’ … meaning we walk on our heads“
Das Äquivalent in Deutschland sind Gummistiefel auf den Ortsschildern.Chatgpt sagt dazu:
Hier siehst du Beispiele von Ortsschildern in Frankreich, die absichtlich auf den Kopf gestellt wurden. Das geschieht nicht durch Zufall – es ist ein deutliches Protestsignal.
Warum stehen diese Ortsschilder verkehrt herum?
1. Ein Protest junger Landwirte („Jeunes Agriculteurs“)
Die Aktion begann Ende 2023 im Département Tarn und wurde von der französischen Landjugend initiiert, als Reaktion auf politische und bürokratische Belastungen. In vielen ländlichen Gemeinden entschloss man sich, die Schilder bewusst umzukehren, als satirische Ausdrucksform für die Absurditäten der aktuellen Politik.
Der Protest weitete sich schnell landesweit, mit Hunderten von Schildern, die umgedreht wurden.
2. Symbol für „wir marschieren auf dem Kopf“ („on marche sur la tête“)
Diese Redewendung beschreibt auf ironische Weise eine Welt, die kopfsteht – also ein System, dessen Vorgaben widersprüchlich und unlogisch sind. Die umgedrehten Schilder veranschaulichen bildhaft dieses Gefühl.
Auch in Diskussionen auf Reddit bringt es treffend zum Ausdruck:
„In French, we have an expression that says ‘we're walking on our heads,’ … By turning the town signs upside down, the farmers want to denounce the economic world that is similarly upside down…“
3. Was wird kritisiert?
Zu den zentralen Anliegen zählen:
Hohe Dieselpreise für landwirtschaftliche Betriebe sowie Bürokratie und späte EU-Subventionen.
Wachsende Konkurrenz durch Importe, die nicht denselben Auflagen unterliegen.
Probleme mit der Umsetzung des EGalim-Gesetzes, das eine faire Gewinnverteilung zwischen Produzenten und Supermärkten sichern soll.
Verpflichtung, jährlich 4 % der Fläche brach liegen zu lassen, und neue Industrienormen (z. B. zur Emissionsreduktion), die als belastend empfunden werden.
4. Reaktion von Behörden und Wirkung
Teilweise unterstützten Bürgermeister*innen die Aktion humorvoll oder aus Solidarität und ließen die Schilder zeitweise umgedreht stehen.
Die aufmerksamkeitsstarke Aktion verschaffte den Protesten Gehör und führte zu ersten Zugeständnissen der Regierung – z. B. der Abbau der Dieselsteuer für Landwirte.
In Folge kamen andere Protestformen hinzu – etwa Schildertausch-Aktionen (z. B. Dörfer, die sich symbolisch „vertauschen“) sowie groß angelegte Aktionen wie Traktor-Konvois und Blockaden.
---
Fazit
Die umgedrehten Ortsschilder in Frankreich sind ein kreativer und symbolträchtiger Protest der Landwirte – ein visueller Hinweis auf eine Politik, die sich für viele scheinbar „kopfüber“ verhält. Die Aktion hat Diskussionen ausgelöst, Aufmerksamkeit erzeugt – und wurde an einigen Stellen sogar von Gemeinden mitgetragen.
Wenn dich auch interessiert, wie solche Protestformen sich im Laufe der Zeit entwickelt haben oder ob ähnliche Aktionen auch in anderen Ländern stattgefunden haben, sag einfach Bescheid!
Möchtest du auch mehr über die Hintergründe der einzelnen Forderungen (z
. B. EGalim-Gesetz, Dieselbesteuerung, EU-Normen) erfahren?