• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Gravelbike mit sehr fleckigem Rahmen

Sichtcarbon halt, ich finds geil, ist an meinem Factor Ostro VAM 2.0 genauso plus Sattel🥳
12ebd3c7-f89a-4320-8ca4-31926269241f.jpeg591CE730-C3A0-434A-896F-EB72BBFC728F.jpeg

Auch auf die Gefahr hin, mich hier extrem unbeliebt zu machen. Aber zwischen dem abgebildeten Rad auf der Cube Homepage und dem Rad des TO liegen Welten. Auf den Bildern der Homepage sehe ich ein Rad, das wie makellos lackiert aussieht.
Aber ist ja schön, dass Du Dich mit dem Design nun arrangiert hast.

Auch auf die Gefahr hin, mich hier extrem unbeliebt zu machen. Aber zwischen dem abgebildeten Rad auf der Cube Homepage und dem Rad des TO liegen Welten. Auf den Bildern der Homepage sehe ich ein Rad, das wie makellos lackiert aussieht.
Aber ist ja schön, dass Du Dich mit dem Design nun arrangiert hast.

Ich sehe das genauso, allerdings hat der User es ja live gesehen und auch so mitgenommen.
Daher...

Was ich dem TE zugestehe - das ist aber das einzige - dass man die Bezeichnung des Oberflächenfinish
"glossy`n`carbon" als irreführend werten könnte, nämlich dahingehend, dass man sich dabei eine art Lackierung erwartet.

Was ich dem TE zugestehe - das ist aber das einzige - dass man die Bezeichnung des Oberflächenfinish
"glossy`n`carbon" als irreführend werten könnte, nämlich dahingehend, dass man sich dabei eine art Lackierung erwartet.
Irgendwann wird auch dem Letzten klar, dass hier Carbon mit Klarlack lackiert wurde. Der Rahmen besteht aus mehr als 100 Einzelschnipseln und hier ohne extra Sichtcarbonmatten.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-28 at 17-18-27 Mein Carbon Rahmen hat ein ungleichmäßiges Finish - alle Inf...png
    Screenshot 2025-07-28 at 17-18-27 Mein Carbon Rahmen hat ein ungleichmäßiges Finish - alle Inf...png
    202,1 KB · Aufrufe: 115
Viel schlimmer sind die Pedale, die da drangeschraubt wurden. Das tut wirklich in den Augen weh. Die kann man an ein Fully schrauben, aber doch nicht an so ein Gravel.

Danke. Diese Gedanken hatte ich auch. Auch ging ich davon aus, dass es einem Käufer schon bewusst sein sollte das ein "Sichtcarbonrahmen" genau diese Eigenschaften (mehr oder weniger) mitbringt. Selbstverständlich gibt es zusätzlich noch die Unterschiede je nach Endbearbeitungsstufen, Korrekturen, Sorgfalt des Mitarbeiter der Produktion etc. am fertig gebackenen Rahmen. Am Ende bekommt der Rahmen entweder die Farb- oder Klarlack Lackierung. Ich hatte mal ein Merida Team Cyclocross mit diesen gewollten Look und fand es traumhaft. Anhang anzeigen 1651498Anhang anzeigen 1651496

Bei den ganzen Kommentaren bezüglich "Sichtcarbon" frage ich mich schon, ob irgendjemand weiss, was "glossy" eigentlich bedeutet.

Weil glossy ist an dem Cube nix.

Viel schlimmer sind die Pedale, die da drangeschraubt wurden. Das tut wirklich in den Augen weh. Die kann man an ein Fully schrauben, aber doch nicht an so ein Gravel.
Üblicherweise sind gar keine Pedale dran. Und wenn es mit Pedalen ausgeliefert wurde, hat der Laden selbst was für 9 Euro drangeschraubt.

Üblicherweise sind gar keine Pedale dran. Und wenn es mit Pedalen ausgeliefert wurde, hat der Laden selbst was für 9 Euro drangeschraubt.

Zu wissen, dass keine dabei sind, dafür bin ich lange genug im Geschäft. Da sieht es aus, als hätte jemand MTB-Plattformpedale drangeschraubt. Natürlich war das nicht Cube.

Bei den Shops in meiner Umgebung ist es üblich, das Gravel mit Plattformpedalen ausgeliefert werden und viele Kunden lassen die dann auch dran. Und selbst RR die im Stadtverkehr zum Pendeln verwendet werden, werden zum Teil aus Gründen der Sicherheit mit Plattformpedalen gefahren. Hast du ein Problem damit?

Bei den Shops in meiner Umgebung ist es üblich, das Gravel mit Plattformpedalen ausgeliefert werden und viele Kunden lassen die dann auch dran. Und selbst RR die im Stadtverkehr zum Pendeln verwendet werden, werden zum Teil aus Gründen der Sicherheit mit Plattformpedalen gefahren. Hast du ein Problem damit?

Ah, der Ton wird rauher.

Zurück