• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Weil auf welchen Etappen will der noch nennenswert Zeit auf Onley verlieren?
Ist das ernstgemeint? 🤔🤯 Dann lautet die Antwort heute und morgen. 22 Sekunden sind gar nichts. Fährst du einmal ungünstig platt sind die weg und du verlierst Podium und Weiß. Alleine die Sorge darum stellt eine enorme psychische Belastung dar. Und im Eintrittsfall einen riesigen persönlichen finanziellen Schaden beim nächsten Vertrag. Zudem war der Etappensieg völlig unrealistisch. Lipo kommt weder an Pogi noch an Vinge vorbei,außerdem hatte Arensman schon quasi gewonnen.

Bei der Pressekonferenz auf die Frage eines Interviewers. Ob Tadej müde oder gelangweilt ist?

1000022157.png

Es waren ja auch nur 2 Sekunden Unterschied. Aber wenn man die Kommentare mitverfolgt hat, sieht man eh, dass die meiste Kritik an Vingegaard von Leuten kommt, die am liebsten einen Einbruch von ihn gesehen hätten. Natürlich war es eine Niederlage und Pogacar hat völlig verdient gewonnen aber letztendlich hat er sich mit 4 Minuten Rückstand hinter dem vielleicht besten Fahrer der Geschichte dieses Sports ganz achtbar aus der Affäre gezogen und kann erhobenen Hauptes es nächstes Jahr wieder probieren. Mit dieser Tour war er in den letzten 6 Veranstaltungen Sieger oder Zweiter, das ist eine bemerkenswerte Konstanz.
Team VLab hat in der Tour (nicht alles) aber ziemlich viel richtig gemacht, man war mutig und zum Schluss hat halt dann doch der Stärkste gewonnen. Für mich ist Jonas der einzige Konkurrent den Pogi wirklich hat. 99,9% des Peletones bleiben sitzen wenn Pogi angreift, können nicht mal im Windschatten bleiben, ihn angreifen kann keiner, außer Jonas.
Mann stelle sich vor Jonas wäre nicht dabei, dann wäre es eine zweiter Giro 2024 geworden.

Ich bin bei der Frage zu Bora / Roglic eindeutig beim Rennradler1 (auch wenn er ja bekennender Fan desTeams ist und ich eher nicht)!

Klar sah es zuerst "komisch" aus, wenn Roglic attackiert, um dann zu explodieren und sicher wäre es sinnvoller gewesen, zusammen zu fahren, damit er und Lipowitz ihren Stand im GC halten oder sogar verbessern.

ABER: Auch mir als Zuschauer ist eine Fahrweise wie von Roglic viel lieber, als eine total kalkulierte, die sich am Wattmesser orientiert. Er hat´s probiert und ist explodiert! So what!? Hinterher ist man immer schlauer.
Vielleicht ist er kein Teamplayer, aber angriffslustig ist er. Mir gefällt letzteres sehr.
am Anfang haben viele gemeckert, dass man von Roglic nichts sieht. Es würde mich nicht mal wundern, wenn es nun die gleichen Leute wären, die ihn für seine am Ende erfolglosen Attacken kritisieren.

Roglic kritisieren für Attacke aber gleichzeitig Vingegaard vorwerfen, dass er nix macht ist dazu auch noch ziemlich widersprüchlich.

Bei Roglic (mit 5GC Siege) gehts eben um nicht viel, wenn er mit 15min Rückstsnd was probiert, ob er 3, 4, 5 oder 10 wird, juckt keinen.
Bei Vingegaard (2x Tour) mit weniger Abstand zu 1 gehts um Sieg oder nicht, für die zählt auf dem Nivesu nur Sieg oder nichts, da ist doch Zweiter nichts wert

Team VLab hat in der Tour (nicht alles) aber ziemlich viel richtig gemacht, man war mutig und zum Schluss hat halt dann doch der Stärkste gewonnen. Für mich ist Jonas der einzige Konkurrent den Pogi wirklich hat. 99,9% des Peletones bleiben sitzen wenn Pogi angreift, können nicht mal im Windschatten bleiben, ihn angreifen kann keiner, außer Jonas.
Mann stelle sich vor Jonas wäre nicht dabei, dann wäre es eine zweiter Giro 2024 geworden.
Pogacar hat ja fast die Hälfte der 4 Minuten, die er Vorsprung hat, schon in den Zeitfahren gewonnen und da hilft auch keine Taktik. Er ist schlichtwegs der Stärkste. Auf Hautacam hat er schliesslich die Tour entschieden und auch da war Vingegaard mit 2 Minuten Rückstand zumindest Zweiter. (Mit Lipowitz knapp hinter ihm)

Bei Roglic (mit 5GC Siege) gehts eben um nicht viel, wenn er mit 15min Rückstsnd was probiert, ob er 3, 4, 5 oder 10 wird, juckt keinen.
Bei Vingegaard (2x Tour) mit weniger Abstand zu 1 gehts um Sieg oder nicht, für die zählt auf dem Nivesu nur Sieg oder nichts, da ist doch Zweiter nichts wert
Denkst Du, er hat für einen zweiten Platz keine Prämien verhandelt?

Also gemessen an seinen Ankündigungen waren die Attacken schon eher halbherzig und sehr darauf bedacht, den zweiten Platz im GC nicht zu gefährden.

Was man leider oft nicht sieht, sind die Fragen, die seinen (oder such anderen) Statements zugrunde liegen.

Wenn man dauernd gefragt wird, ob die Tour nun gelaufen ist, man resigniert, ob man noch einen Plan hat, na dann holt man halt auch das Phrasenschwein raus.

"..werden weiter alles versuchen", "Die Tour hat 90 Minuten Stunden", "Das Runde muss nach Paris", "Jeder muss jetzt 110% geben", "wir müssen über den Kampf ins Spiel finden"..

Ist das ernstgemeint? 🤔🤯 Dann lautet die Antwort heute und morgen. 22 Sekunden sind gar nichts. Fährst du einmal ungünstig platt sind die weg und du verlierst Podium und Weiß. Alleine die Sorge darum stellt eine enorme psychische Belastung dar. Und im Eintrittsfall einen riesigen persönlichen finanziellen Schaden beim nächsten Vertrag. Zudem war der Etappensieg völlig unrealistisch. Lipo kommt weder an Pogi noch an Vinge vorbei,außerdem hatte Arensman schon quasi gewonnen.
Deshalb hätte er einfach Pogi fahren lassen wollen. Der hat Onley ja schon vorher abgehängt.

Ich denke, es ist jede kleinste Kleinigkeit vertraglich geregelt.
Ok, die Verweildauer in Trainingslagern außer Haus begeistert nicht jeden der Protagonisten.
Ja klar ist jede Kleinigkeit vertraglich geregelt. U.a. es gibt ein grundgehalt und prämien werden durch die prämien der Veranstalter abgegolten, ist ja ne klare vertragliche Regelung

Nun meine subjektive persönliche Meinung zur Tour dieses Jahr.

1. Pogacar ist viel stärker als 2020,2021,2022 .... (2023 klammere ich aus, da hatte er massiv Trainingsrückstand)
Pogacar hat von 19-24 dann im 25 und 26 Lebensjahr nochmal einen Leistungssprung gemacht.

2. Vingegaard ist maximal gleichstark oder sogar etwas schwächer. Vingegaard wird 29 Jahre und den Sprung den Tadej nun gemacht hat , hatte Vingegaard in 2022 als er 25/26 jahre war.

Vingegaad wird noch die Tour 26 und 27 als ernsthafter GC konkurrent haben und danach wird er keine Gefahr mehr für Pogacar sein.
Pogacar kann noch 5 Jahre jedes Jahr die Tour gewinnen wenn er nicht stürzt.

Eigentlich ganz witzig zu sehen dass sowohl Pogacar als auch Vingegaard von 24 auf 25 jeweils nen großen Sprung gemacht haben.

Es scheint aber so dass es aktuell und auf absehbare Zeit kein Duell ist.
Pogacar fährt in seiner eigenen Liga und Jonas ist zwar noch am ehesten drann aber ist trotzdem chancenlos und vorraussichtlich auch die nächsten Jahre.

================
Die TDF 2025 war vom Profil auf Vingegaard zugeschnitten
UAE hat mit Almeida früh den wichtigsten Helfer verloren
Pogacar ist die letzten 2 Etappen erkältet gefahren

Und trotzdem war es keine Sekunde auch nur irgendwie knapp.

Manche sehen Vingegaard hier als Gewinner was ich nicht nachvollziehen kann.
Für mich hat er komplett aufgegeben weil psychisch gebrochen.
Er versucht es ja nichtmal mehr wenn Pogacar krank ist und "schwäche" zeigt.

3. Lipowitz 24J und Onley die Entdeckungen der Tour. Onley ist gerademal 22 jahre alt !
Der kann der Dominator in der nach Pogacar Aera werden. Übehaupt kann das dass Duell der Zukunft werden.
TDF 2030 :D dann Lipo 29J vs Onley 27J um Gelb

Typisch deutsch auch der übertriebene Hype.

Lipowitz wird mit 7 Minuten Rückstand auf Vingegaard dritter und halb Deutschland ist der Meinung schon
2026 kann Lipo dann Vingegaard schlagen:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist jede Kleinigkeit vertraglich geregelt. U.a. es gibt ein grundgehalt und prämien werden durch die prämien der Veranstalter abgegolten, ist ja ne klare vertragliche Regelung
Nö. Prämien (Platz und Siege) werden extra ausgehandelt. Die Startprämien und Siegprämien der Veranstalter sind ne andere Sache.

Zurück