• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Warum sollte Roglic seine eigenen Interessen denn gegenüber Lipowitz zurückstellen? Schaut mal in internationale Kommentarspalten. In Slowenien versteht kein Mensch, warum Lipowitz nicht für Roglic fährt um ihm noch das Podium klarzumachen.
So war heute der Plan denke ich. RBBH hatte heute die Chance Platz 3 und 4 in Paris klar zu machen und noch das Weiße Triko plus Etappensieg mit Roglic in der Fluchtgruppe.
Wahrscheinlich sind sie heute All In gegangen. Ist leider nicht aufgegangen. Ich hoffe sie probieren es morgen noch einmal. 🤞

Zusammenfassend wurde die Tour sportlich am Col de la Madeleine entschieden.
Der Spruch von Vingegaard das er auch P2 riskiert ist totaler blödsinn!
Für Visma war das ein Disaster, da werden sie einiges zu besprechen haben.

Bora und Gall dann auch völlig von der Rolle! Warum fahren sie nicht mit Jorgenson und sind am Ende P3 P4 P5. Gut Gall hat es gerettet. Oscar Onley ist jetzt aber angezündet wie eine Fackel, ums Podium ist da alles offen.

Ben O`Conner der verdiente Sieger und nun auch P 10 im GK. (ohne Visma wäre hier natürlich nie einer durchgekommen)

Pogacar war stark, krass wie er gelernt hat, vor 2 Jahren hätte er hier nicht still halten können.
Visma kann mit UAE machen was sie wollen, trotzdem hat man noch nichts erreicht. (Mit Almeida hätte Visma ein riesen Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Roglic seine eigenen Interessen denn gegenüber Lipowitz zurückstellen? Schaut mal in internationale Kommentarspalten. In Slowenien versteht kein Mensch, warum Lipowitz nicht für Roglic fährt um ihm noch das Podium klarzumachen.

Lipowitz fährt eine saustarke Tour, aber wie heute zu sehen passiert es halt auch schnell dass er mal überzieht und einbricht. Natürlich behält Red Bull da die Karte Roglic noch auf der Hand.

Mir geht der Hype mittlerweile so auf die Nerven (wahrscheinlich weil ich die Übertragung der ARD schaue). Onley auf P3 wird mir immer sympathischer...besonders nach der Performance heute
Wann außer heute hat Lipowitz überzogen und ist dann eingebrochen?

Lipowitz fährt eine saustarke Tour
Mir geht der Hype mittlerweile so auf die Nerven (wahrscheinlich weil ich die Übertragung der ARD schaue).
Bin da absolut bei dir, Lipowitz macht wirklich eine hervorragende Figur, aber der Hype, der bei der ARD jeden Tourtag veranstaltet wird, erzeugt innerlich einen großen Widerstand gegen den armen Lipo. Alleine heute wieder die Aussage, als Lipo in seinem Solo-Himmerfahrtskommando unterwegs war, an die Zuschauer adressiert: "... sein Abstand zu Vingegaard und Pogacar interessiert uns nicht... wir müssen nur darauf schauen, dass der Abstand zu Onley bleibt, das ist das wichtigste für uns..." - wer ist hier wir? was heißt hier uns?! Lipos Leistungen in allen Ehren, aber mich interessieren andere Fahrer und andere Platzierungen sehr wohl. Bei allem Nationalstolz, aber vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen erwarte ich entweder einen Hype für alle deutschen Fahrer, oder einen Hype für alle herausragenden Fahrer der Tour.

Habt ihr eigentlich alle vergessen, warum Lipowitz in der Situation war, allein die Abfahrt zu bestreiten (und dort wohl mehr Energie als die Gruppe vorne investieren musste)?

In erinnere Euch: Weil er am Berg abgehängt wurde.

Ich vermute er hat, wie hier schon so häufig gesagt wurde, einfach seinen Rhythmus weiter getreten. Der wäre bei dem Einsatz in der Abfahrt wohl sicherlich fast genauso am Ende eingebrochen.
Das hatte gar nichts mit bestimmter Renntaktik zu tun.

Wenn er in der Favoritengruppe geblieben wäre, wäre er doch auch rausgefallen, wenn die das Tempo anziehen - genauso wie an den beiden Anstiegen zuvor.
Sein eigenes Tempo weiterzufahren, während die anderen trödeln, war sicherlich keine Attacke, sondern Schadensbegrenzung/Puffer.
Aber er hätte in der Gruppe unten im Tal Körner gespart. Und dann wäre die Frage, wer von beiden Lipo/onley bei Angriff Pogi/Vinge am besten dran bleibt. Und das war an dem einen Tag schon mal Lipo

Was die Rolle von Roglic angeht: Der ist fünffacher GT-Sieger. Dass so jemand seine eigenen Ambitionen auf eine gute Platzierung opfert, um einem Nachwuchstalent den Weg nach oben zu ebnen, ist nicht sehr realistisch und verkennt schlicht, welche Persönlichkeitsmerkmale Leute auf solchen Spitzenpositionen (nicht nur im Sport, auch in anderen Bereichen) kennzeichnen. Die denken erst an sich, sonst wären sie nicht da oben.
Jan Ullrich soll so nie getickt haben.

Habt ihr eigentlich alle vergessen, warum Lipowitz in der Situation war, allein die Abfahrt zu bestreiten (und dort wohl mehr Energie als die Gruppe vorne investieren musste)?

Ich vermute er hat, wie hier schon so häufig gesagt wurde, einfach seinen Rhythmus weiter getreten. Der wäre bei dem Einsatz in der Abfahrt wohl sicherlich fast genauso am Ende eingebrochen.
Er hat in der Abfahrt aber anfangs auch nochmal wenigstens 20-30s verloren weil er clevererweise erst bergab versucht hat, sein Gel reinzuquetschen. Allein die Zeit, die er bei knapp 80km/h gebraucht hat, das Ding aus der Tasche zu nesteln hat ihn schon einiges gekostet.
Das dann noch allein, ohne Windschatten, ohne Motorräder o.ä. vor sich, von denen man den weiteren Streckenverlauf wenigstens halbwegs ablesen kann… Für mich sah das gar nicht witzig aus.

Wann außer heute hat Lipowitz überzogen und ist dann eingebrochen?
Ich habe nicht geschrieben, dass das zum wiederholten Male der Fall war. Aber er ist eben ein junger noch eher unerfahrener Fahrer. Daher muss man eben mit so einer Fahrweise wie heute rechnen.

Roglic hat das heute mit seiner Erfahrung besser gepaced.

Wäre ja mal interessant zu überlegen, mit welchen Annahmen die Dosentruppe in die Etappe gegangen ist. Die wussten ja, dass sie eine sehr risikoreiche Taktik wählen, wenn sie Roglic am ersten Berg in die Attacke schicken. Bei der Form von Vlasov muss ihnen klar gewesen sein, dass Lipo spätestens am Madeleine ohne Helfer ist.

Habt ihr Ideen, was ihre Annahmen gewesen sein könnten?

Finde auch hinterher ist es natürlich einfach zu sagen dass es falsch war.....

Aber es gab eben in dem Moment 2 Optionen die beide hätten funktionieren oder schiefgehen hätten können.
Wenn Vingegaard direkt unten attackiert hätte und Lipowitz das Tempo von Oconnor hätte fahren können
dann hätte er mal eben 2 Minuten auf Onley rausgefahren.

Kam dann aber halt leider anders.
Kann man aber vorher nicht wissen.

Ich meine wie viele von uns haben 2017 mal eben 10K in Bitcoin investiert ? Wären bis heute dann mal eben 295K Gewinn vor Steuer.
Heute kann man sagen war doof das nicht zu tun :D

Und genauso war es nicht möglich vorherzusagen das keine Attacke von Jonas kommen wird und Onley im Windschatten mit kann.

Es gab spätestens als Lipowitz zur Gruppe Pogacar zurückkam und die das Tempo verschleppt haben, nur EINE EINZIGE Option. Roglic fährt so schnell, dass Onley nicht zurück kommen kann.

Alles andere ergab keinen Sinn.

Pfeift man aber tatsächlich darauf Platz 3 und Weißes Trikot abzusichern und lässt beide Fahrer ernsthaft frei fahren, muss man Lipowitz vor sich selbst schützen und ihn zurückpfeifen und die Attacke spätestens in dem Moment stoppen, als klar war, dass er nicht näher an O'Connor kommt. Dann kann er bei Roglic und Onley bleiben und es passiert gar nichts.

Beides ist nicht passiert = erneutes Totalversagen der sportlichen Leitung. Hauptverantwortlicher Aldag.

Wäre ja mal interessant zu überlegen, mit welchen Annahmen die Dosentruppe in die Etappe gegangen ist. Die wussten ja, dass sie eine sehr risikoreiche Taktik wählen, wenn sie Roglic am ersten Berg in die Attacke schicken. Bei der Form von Vlasov muss ihnen klar gewesen sein, dass Lipo spätestens am Madeleine ohne Helfer ist.

Habt ihr Ideen, was ihre Annahmen gewesen sein könnten?
Roglic ist doch ohnehin nicht der helfer für lipo, ob sie gemeinsam in der gruppe sind oder nicht.

Wenn der nur annähernd Normalform hat, hätte er dem Benno normalerweise folgen können.

Ich frag mich was ihr alle für ne Etappe gesehen habt?!?
O‘Connor tritt an als Roglic gerade zur Seite fährt, um kurz zu pinkeln…

Ich weiß auch nicht welcher Hellseher hier gestern geschrieben hat, dass es das beste sei, wenn Roglic früh angreift - das hat er mit Bravour getan, wäre die Gruppe durchgekommen, wäre er auf das Podium gefahren, wären sie am letzten Anstieg aufgefahren worden, hätte er helfen können…

Nur sind heute halt viele Dinge zusammengekommen, die nicht im großen Buch der perfekten Taktik steht - RedBull hat definitiv weniger falsch gemacht als Visma - durch das Einstellen der Helferdienste von Jorgensen kam erst Lipowitz und später die ganze Truppe mit 3 UAE Helfern zurück - hätte er bis zum Anstieg die alleinige Arbeit gemacht, wäre das Rennen ganz anders ausgegangen. Wenn Pogacar wirklich eine Schwäche gehabt hätte, hätten Vingegaard und er allein das die letzten 20km austragen können…

Und ob man nem 24-jährigen Lipowitz nen Vorwurf machen kann, der kurzzeitig 3 Minuten Vorsprung auf die Führenden der Gesamtwertung hat und der da wohl noch nicht weiß, dass Onley, der am 2. Berg alles allein von vorne fahren musste (vor den Helfern von Visma und UAE), noch zwei Helfer und die zweite Luft findet, kann man vorher auch nicht wissen… Onley hätte sich heute auch 10 Minuten fangen können

Ich erinnere daran, dass er zu dem Zeitpunkt Onley schon abgehängt hatte. Der Rest war eigentlich aus Bora-Sicht vollkommen uninteressant. Und wenn Roglic da kurz wartet, rollen sie auch nach ein paar Kilometern wieder zur Führungsgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Er war doch am Wagen, da haben alle gelächelt. Wenn er sagt, ich habe super Beine, bremsen die den doch nicht aus.

Für was ist aus Eurer Sicht eine sportliche Leitung da? Zum Zuschauen und blöde Sprüche am Funk absondern? Wenn ich als SD sehe, dass nach vorne nichts geht und hinten voll gefahren wird und der Abstand verkürzt wird, muss ich reagieren. Ganz egal, was der Fahrer sagt pfeife ich ihn dann zurück.

Zurück