• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
RBBH ist einfach kein Team für junge Fahrer, Typen wie Aldag geben ihnen letztendlich nicht das nötige Vertrauen und setzen immer zuerst auf die bewährten Kräfte im Team - oder die, die man dafür hält. Dazu wie gewohnt eklatante taktische Fehler. Hätte es Lipowitz zwar nicht gegönnt, den Platz heute zu verlieren - dem Team aber von ganzem Herzen. Denn vielleicht hätte dann Red Bull endlich die Konsequenzen gezogen, die sie schon seit Einstieg immer wieder diskutieren: die komplette sportliche Leitung zu feuern.

Wer Platz 3 und das weiße Trikot sicher absichern kann und es dann so vergibt, sollte keine Zukunft haben.

Einige Kommentare über Lipowitz übersehen, dass wir jetzt wissen, wie das Rennen verlaufen ist und im "Rückspiegel" draufschauen können, Lipo aber aus der Situation heraus agieren musste. Lipowitz hätte in der Favoritengruppe zwar Körner gespart, aber als er aus der Favoritengruppe rausgefahren ist, war Onley noch deutlich dahinter UND er musste annehmen, dass es zwischen Vingegaard und Pogacar zu Attacken kommen würde, denen er nicht hätte folgen können.
Und warum sollte sich Lipo für Attacken der beiden überhaupt interessieren? Klar kann er da nicht mitfahren, dass ist aber auch nicht seine Wagen-Klasse. Ich hatte es schon gesagt: Er hatte genau 1 Job - Onley.

In der Gruppe waren ja noch ein paar mehr Leute, zB auch sein Teamkollege. Insgesamt hätte er so sparsamer den Anstieg bewältigen können.

Lipo war doch der, der vorne lag, Onley ist doch der, der das Risiko der Attacke gehen muss.

Da hast Du unten im Tal 3 Minuten auf Onley, und Deine Gruppe trödelt da mit 20 rum. Da fährt man einfach los, ich glaube noch nichtmal, dass er damit übermäßig mehr Körner verschwendet hat. Vielleicht hat er durch diesen Vorsprung sogar weniger Zeit eingebüßt als wenn er mit den anderen gefahren wäre.

Genauso, wenn die im Tal normal durchgefahren wären und keine Stehversuche gemacht hätten.

Dafür gibt es eine sportliche Leitung. Die in dem Moment Roglic hätte opfern müssen, um das Tempo so hoch zu halten, dass die Gruppe Onley nicht mehr zurückkommt. Dann ist Platz 3 und Weiß bis Paris sicher. Fertig.

Entweder Lipo bleibt bei Onley oder Rog hilft ihm. Lipo hat da schon seine Körner verschossen. Der DS darf Lipo so nicht alleine 70 Km vor Ziel fahren lassen.

Da hast Du unten im Tal 3 Minuten auf Onley, und Deine Gruppe trödelt da mit 20 rum. Da fährt man einfach los, ich glaube noch nichtmal, dass er damit übermäßig mehr Körner verschwendet hat. Vielleicht hat er durch diesen Vorsprung sogar weniger Zeit eingebüßt als wenn er mit den anderen gefahren wäre.

Fast 50 Kilometer alleine, ganz bestimmt hat er damit nicht mehr Körner verschwendet ...

Lipo O-Ton: die letzten 10 km war die Energie alle, die letzten 2 km waren nur noch Qual.

So sah er aus.

Ansonsten bestätigt er, dass er und Rogla im Team offene Rollen haben.

Von @rennradler1 habe ich lange nichts gelesen. Ich hoffe er hat sich nach dem Etappenverlauf nichts getan. 🙃

PS. Lipo hat gerade im Interview gesagt , dass er wahrscheinlich im Tal zuviele Körner verloren hat. (während Roglic sich die Nüsse lang gezogen hat)

Übrigens sollten wir alle nach dem letzten Giro wissen, wie es ausgehen kann, wenn man sich nur auf einen Gegner konzentriert. Wenn nicht, schaut es euch nochmal an.

Finde auch hinterher ist es natürlich einfach zu sagen dass es falsch war.....

Aber es gab eben in dem Moment 2 Optionen die beide hätten funktionieren oder schiefgehen hätten können.
Wenn Vingegaard direkt unten attackiert hätte und Lipowitz das Tempo von Oconnor hätte fahren können
dann hätte er mal eben 2 Minuten auf Onley rausgefahren.

Kam dann aber halt leider anders.
Kann man aber vorher nicht wissen.

Ich meine wie viele von uns haben 2017 mal eben 10K in Bitcoin investiert ? Wären bis heute dann mal eben 295K Gewinn vor Steuer.
Heute kann man sagen war doof das nicht zu tun :D

Und genauso war es nicht möglich vorherzusagen das keine Attacke von Jonas kommen wird und Onley im Windschatten mit kann.

Einige Kommentare über Lipowitz übersehen, dass wir jetzt wissen, wie das Rennen verlaufen ist und im "Rückspiegel" draufschauen können, Lipo aber aus der Situation heraus agieren musste. Lipowitz hätte in der Favoritengruppe zwar Körner gespart, aber als er aus der Favoritengruppe rausgefahren ist, war Onley noch deutlich dahinter UND er musste annehmen, dass es zwischen Vingegaard und Pogacar zu Attacken kommen würde, denen er nicht hätte folgen können. Man konnte daher eben nicht einfach davon ausgehen, dass er den größten Teil des Anstiegs einfach hinterherfahren könnte.
Was die Rolle von Roglic angeht: Der ist fünffacher GT-Sieger. Dass so jemand seine eigenen Ambitionen auf eine gute Platzierung opfert, um einem Nachwuchstalent den Weg nach oben zu ebnen, ist nicht sehr realistisch und verkennt schlicht, welche Persönlichkeitsmerkmale Leute auf solchen Spitzenpositionen (nicht nur im Sport, auch in anderen Bereichen) kennzeichnen. Die denken erst an sich, sonst wären sie nicht da oben.
Du hast natürlich recht, dass wir die Sache vom Ergebnis her beurteilen

Was man aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Dosen bewusst eine Taktik gewählt haben, die nicht auf Teamstärkr basiert, sondern auf individueller Performance.. Damit weiß man schon vorher, dass das Risiko zu scheitern einfach größer ist, weil man sich im Zweifel eben nicht auf den anderen verlassen kann.

Kann man so machen, aber die Quittung dafür haben sie heute bekommen. Wenn wir ehrlich sind, ist es nicht das erste Mal, dass die sportliche Leitung von RBH taktisch sehr risikoreicheEntscheidungen trifft. Zumindest sind mir keine Rennen im Gedächtnis, die man taktisches Meisterstück nennen könnte von ihnen.

Wir fahren hier aber nach den Regeln der UCI und der ASO. Und die reglementieren nicht nur die Technik, sondern haben auch Code of Ethics, an denen wir uns hier orientieren. Simmons Verhalten widersprach dem in jeglicher Hinsicht.

Hat also nichts mit unserer eigenen, links-grün-versifften Einstellung zu tun, wir achten lediglich auf die Einhaltung der Ethic Codes, so als wenn wir einen im Supertuck erwischen.
Was hat er denn gemacht? Hab’s nicht mitbekommen.

Was man aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Dosen bewusst eine Taktik gewählt haben, die nicht auf Teamstärkr basiert, sondern auf individueller Performance.. Damit weiß man schon vorher, dass das Risiko zu scheitern einfach größer ist, weil man sich im Zweifel eben nicht auf den anderen verlassen kann.
Da stimme ich Dir zu, mit Blick auf die oben bereits thematisierten Persönlichkeitsmerkmale von Leute wie Roglic, hatten sie aber auch nicht so viele Optionen. Anderes gesagt. Roglic wird Lipowitz nicht das Podium retten, wenn er theoretisch selber noch auf Rang 3 kann.

Lustig ist irgendwie, dass hier immer wieder wortreich die passive Fahrweise einzelner Fahrer beklagt wird, wenn er aber einer mal was versucht, ist es auch nicht recht.

Lieber mit wehenden Fahnen untergehen. Ist nix verloren. Only war auch Anschlag. Lipo hat am Ende nicht sonderlich viel mehr verloren… nach der Attacke 10-20s

Finde auch hinterher ist es natürlich einfach zu sagen dass es falsch war.....

Aber es gab eben in dem Moment 2 Optionen die beide hätten funktionieren oder schiefgehen hätten können.
Wenn Vingegaard direkt unten attackiert hätte und Lipowitz das Tempo von Oconnor hätte fahren können
dann hätte er mal eben 2 Minuten auf Onley rausgefahren.

Kam dann aber halt leider anders.
Kann man aber vorher nicht wissen.

Ich meine wie viele von uns haben 2017 mal eben 10K in Bitcoin investiert ? Wären bis heute dann mal eben 295K Gewinn vor Steuer.
Heute kann man sagen war doof das nicht zu tun :D

Und genauso war es nicht möglich vorherzusagen das keine Attacke von Jonas kommen wird und Onley im Windschatten mit kann.
Natürlich ist man im Nachhinein immer schlauer, aber einige hier im Forum (und die meisten inkl. mir sind keine Experten) haben die Gefahr bereits während der Etappe angesprochen.

Das Szenario ist also wirklich nicht ganz unerwartet eingetreten ...

Zurück