• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Sehr brav von Vingegaard heute. Was soll er machen... Morgen sehe Herrn van der Poel am Zug. In Normalform auch van Aert, von dem heute auffällig wenig zu sehen war.

In puncto Evenepoel: Mich würde mal interessieren, wie lange die Motos drauf halten, bis ne Reaktion kommt. (Die ich persönlich total okay finde.) Denke mal, er ist nicht gesund.

Normalerweise wäre das Profil was für ihn. Wirklich einholen kann er Milan und Pogi nicht, aber er könnte noch auf Platz 3 der Punktewertung kommen.

Hast aber recht @lized , er scheint dieses Jahr nicht wirklich fit zu sein.

Eins möchte ich mal wissen. Wenn ihr Nass/Antwerpes so schrecklich findet warum guckt ihr dann ARD?
Die Tour wird dieses Jahr auf etwa 170 verschiedenen Kanälen übertragen. Was ist denn so schwer daran den zu wechseln?
Langsam ist das wie im Kindergarten hier
Ich beteilige mich am Geschimpfe nur insofern wie es den Antwerpes betrifft. ARD vor allem in der Mediathek ohne Werbung passt ansonsten für mich. Die erste Phase der Übertragung sind andes Moderatoren da. Bei Herrn Nass höre ich über manches hinweg, zumindest ist er mit einer positiven Einstellung unterwegs. In den Rennphasen wo eher weniger passiert ist auch gerne mal der Ton aus. Wenn der Antwerpes auftaucht kann ich aufs Klo gehen, oder mir einen Tee kochen. Wenn ich ausnahmsweise mal nicht am Rechner schaue schalte ich zwischen Eurosport und ARD hin und her, vor allem wenn Werbung kommt. Am Rechner läuft auf einem Monitor ARD, meist ohne Ton und auf dem anderen kann ich arbeiten. Für ganze Etappen fehlt eh meist die Zeit.

Wenn ich ausnahmsweise mal nicht am Rechner schaue schalte ich zwischen Eurosport und ARD hin und her, vor allem wenn Werbung kommt.
So habe ich das vor 30 Jahren auch gemacht... :D

Mittlerweile schaue ich mir Radrennen auf Disco+ mit englischem Kommentar an. Das ist deutlichst besser und die Abogebühr lohnt sich.

Ich fand das im ersten Moment lächerlich, das wird sicher vielen so gehen. Aber er ist wohl leicht erkältet und vielleicht ist er ja wirklich jetzt bei Hitze richtig stark geworden, aber dafür bei solchen Bedingungen nicht mehr so weit über dem Rest?
Dachte gestern beim Interview noch er klinge leicht erkältet. Trotzdem gefühlt als einziger heute ohne Weste/Jacke/Pappe unterwegs gewesen. Beim Schlußanstieg hatte ich das aber schon wieder vergessen und war ob der langen Vorbereitung und ausgebliebenen Großattacke erst ein wenig 'enttäuscht' ;oO

@AlbertEinstein
Zu Remco: Im Gegensatz zu einigen hier, war ich doch etwas überrascht über seinen Ausstieg, finde die Erklärungen aber schlüssig und wünsche ihm gute Erholung, körperlich wie mental =) -> ich zitiere RSN https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_142441.htm

"19.07.2025 | (rsn) – Bei kaum einem Top-Profi im Peloton divergieren gute und schlechte Tage so sehr wie bei Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step). An guten Tagen wird er Doppel-Olympiasieger, Weltmeister, oder er gewinnt die Vuelta. An schlechten Tagen hält er bei den Frühjahrsklassikern unterwegs an, giftet gegen Kamera-Motorräder, die ihn filmen, wenn er hinterherfährt – oder er steigt eben bei der Tour de France aus.

Evenepoel ist zwar auch erst 25 Jahre alt, aber eben auch kein Jungspund mehr. Seit mittlerweile sechs Jahren gewinnt er Rennen auf WorldTour-Niveau. Leistungsschwankungen sind das eine, Unbeherrschtheiten das andere. Keine Frage: Der Belgier ist ein Kämpfer. Aber er besitzt scheinbar auch ein manchmal schwer zu zügelndes Temperament. Läuft es nicht nach Wunsch, katapultiert er sich auch schnell mal in eine Negativspirale.
Anzeige

Seit die Tour die Pyrenäen erreicht hatte, lief es nicht mehr rund für Evenepoel. Am dritten schwachen Tag in Folge zog er nun die Reißleine und stieg mitten am ersten Berg der 14. Etappe, dem Col du Tourmalet, in den Teamwagen ein und damit aus dem Rennen aus.

“Aufgeben liegt nicht in meiner Natur“ – Evenepoel tut es trotzdem

Nach einem ebenfalls nicht seinen Vorstellungen entsprechenden Bergzeitfahren hatte Evenepoel auf dem Kurnachrichtendienst X noch geschrieben: “Sehr schlechter Tag auf dem Rad, aber Aufgeben liegt nicht in meiner Natur.“ Keine 24 Stunden später setzte sich der Träger des Weißen Trikots, das er mit dem Etappensieg im Zeitfahren auf der 5. Etappe übernommen hatte, ins Teamauto. Auf dem Gipfel des Tourmalet hatten seine Mutter Agna und sein Vater Patrick auf den Sohn gewartet, um ihn anzufeuern. Vergeblich. “Ich wusste, dass sie kommen würden, um mich zu unterstützen“, sagte Evenepoel Het Laatste Nieuws. “Es war der schlimmste Tag, um abzusteigen.“

Auf der 14. Etappe war die Tour de France für Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) beendet. | Foto: Cor Vos

Dennoch tat er es. Unter Tränen. “Es wurde schlechter und schlechter. Ich hatte ein ganz mieses Gefühl“, sagte er RSN am Teambus, nachdem er sich etwas gesammelt hatte. "Das Team sagte mir, dass ich aufhören solle und das war die einzig richtige Entscheidung.“ Was genau sein Problem war? Keiner weiß es so genau. Diagnose? Fehlanzeige.

Auch sein Sportlicher Leiter Tom Steels hatte gegenüber Eurosport keine echte Erklärung parat. “Es war der dritte Tag in Folge, an dem er sich nicht gut gefühlt hat. Man hofft auf das Beste, aber es ist offensichtlich nicht eingetreten. Er hatte auch nicht die Beine, um zu leiden. Es ist dann klüger, aufzuhören und sich gut zu erholen.“

Vor der Etappe hatte Evenepoels Trainer Koen Pelgrim gegenüber mehreren Medien bereits gemutmaßt, dass die Vorbereitung seines Schützlings ausschlaggebend für die Schwäche gewesen sein könnte. “Irgendwie hat er sich nicht gut von der Dauphiné erholt. Er litt dort an einer Allergie und wir mussten sein Training danach anpassen“, so Pelgrim. “Er erreicht bergauf aktuell nicht die Werte, die er normalerweise erreichen sollte.“

Auch Evenepoel selbst brachte am Bus den eher ungünstigen Jahresverlauf ins Spiel. “Jeder weiß, dass ich einen furchtbar schlechten Winter hatte“, spielte er auf seinen Zusammenstoß im Dezember 2024 mit einem Postauto an, der ihn aus dem Spiel nahm und nach langer Rehabilitation erst ab Mitte April wieder Rennen fahren ließ. “Vielleicht ist da etwas im Körper. Abgesehen vom Radfahren fühle ich mich nie wirklich müde und schlecht. Aber auf dem Rad kann ich nicht das treten, was ich eigentlich sollte.“

Auch Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG, li.) kann sich auf Evenepoels Leistungsschwankungen keinen Reim machen. | Foto: Cor Vos

Vielleicht ist da aber nicht nur etwas im Körper, vielleicht ist da auch etwas im Geist. Evenepoel ist extrem großen Erfolgsdruck ausgesetzt. Das Tour-Podium mindestens, aber das Weiße Trikot waren Pflicht. Beides geriet in den letzten Tagen aber mehr und mehr in Gefahr, nachdem die junge Konkurrenz um Oscar Onley (Picnic – PostNL) und Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) immer näher rückte. Und wer weiß, ob es für den mental nicht immer stabil wirkenden Evenepoel nicht sogar besonders belastend war, dass ihm in Lipowitz ausgerechnet ein Profi um die Ohren zu fahren drohte, der für das Team aktiv ist, mit dem er zuletzt immer stärker in Verbindung gebracht wurde.

Auch der Mann in Gelb, Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG), konnte sich nicht so wirklich einen Reim auf den Ausstieg seines Konkurrenten machen. “Es ist traurig, dass Remco die Tour aufgeben musste. Ich weiß nicht, was genau mit ihm passiert ist, aber wir haben gestern darüber gesprochen, dass er sich nicht von all den Medien, die ihn umgeben, mitreißen lassen und sich stattdessen auf den Moment konzentrieren sollte“, wurde er auf letour.fr zitiert. “Im Radsport weiß man nie, wie man wieder aufwachen wird - oder wann man wieder um das Podium der Tour de France kämpfen wird.“ Wer möchte, kann da durchaus auch etwas Kritik heraushören.

Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) profitierte vom Ausstieg des Belgiers und rückte auf Gesamtrang drei vor. | Foto: Cor Vos

Fakt ist, Evenepoel hat die Frankreich-Rundfahrt aufgegeben und damit die dritte seiner bisher sechs Grand Tours vorzeitig beendet. Offenbar vor allem auf Anraten des Teams. "Klaas (Lodewyck, sportlicher Leiter) sagte mir, ich solle aufhören. Ich hätte weiterfahren können, aber wer weiß, vielleicht hätte sich das schlechte Gefühl noch mehr in den Körper geschlichen. Und im September wäre nichts mehr gegangen."

Da stehen die Weltmeisterschaften in Kigali auf dem Programm. Sowohl fürs Zeitfahren als auch dem Straßenrennen zählt Evenepoel schon jetzt zum Favoritenkreis. “Er hat noch Ziele in dieser Saison und die hätte man aufs Spiel gesetzt, wenn er weitergefahren wäre. Man muss die Entscheidung, aufzuhören auch in diesem Sinne rechtzeitig treffen“, sagte Steels. “Es ging ihm nicht gut und man muss gut aufpassen, ihn nicht über das Limit zu treiben, denn sonst verliert man nicht Tage, sondern Monate. Wir kennen die Ursache nicht, aber hoffentlich kann er sich schnell erholen."

P.S.:
www.youtube.com/watch?v=uZbsAQpUGhk&pp=0gcJCfwAo7VqN5tD
heart-wrenching

Zuletzt bearbeitet:
In puncto Evenepoel: Mich würde mal interessieren, wie lange die Motos drauf halten, bis ne Reaktion kommt. (Die ich persönlich total okay finde.) Denke mal, er ist nicht gesund.
Egal wie lange die drauf halten - meine Meinung ist: wenn ein Fahrer sich genervt/gestört fühlt und das deutlich kund tut, hat man das als Medienheini zu respektieren. Gerade wenn offensichtlich ist dass jemand Probleme hat/sich nicht gut fühlt. Eine Szene einfangen, meinetwegen noch den Moment wenn er ins Auto steigt - das ist okay, und das muss man als prominenter Fahrer auch bieten bzw. aushalten. Aber während einem eindeutig schweren Moment ewig ins Nasenloch filmen und damit einfach weitermachen obwohl signalisiert wurde es zu lassen - das ist einfach respektlos. Aber - ist man ja schon nicht mehr anders gewohnt. Drama bis zum Anschlag, egal zu welchem Preis 🤮

Lipowitz sieht echt gut aus, auch Gall kann noch weit nach vorne kommen.
Bei Gall kommt die Form gefühlt erst.
Warum macht Visma so ein Fass auf und nutzt die Fahrer da vorne nicht?
Wenn Vingegaard jetzt keine guten Beine gehabt hätte okay, aber der hat ja alles versucht hinten raus.

Gab es zu Remco eine Info was er hat?

Laut Interview von Vinge auf NBC war das Ziel mit Yates und Kuss auf die Etappe zu gehen. Hatten offenbar nicht die Beine dafür heute.

Egal wie lange die drauf halten - meine Meinung ist: wenn ein Fahrer sich genervt/gestört fühlt und das deutlich kund tut, hat man das als Medienheini zu respektieren. Gerade wenn offensichtlich ist dass jemand Probleme hat/sich nicht gut fühlt. Eine Szene einfangen, meinetwegen noch den Moment wenn er ins Auto steigt - das ist okay, und das muss man als prominenter Fahrer auch bieten bzw. aushalten. Aber während einem eindeutig schweren Moment ewig ins Nasenloch filmen und damit einfach weitermachen obwohl signalisiert wurde es zu lassen - das ist einfach respektlos. Aber - ist man ja schon nicht mehr anders gewohnt. Drama bis zum Anschlag, egal zu welchem Preis 🤮
Man hätte Ihn ja dezent aus 10m Abstand von hinten filmen können.

Auch die negativen Seiten gehören zu eine Multi-Millionenvertrag. Da muss er durch 🤷‍♀️
Auch Remco ist ein fühlender Mensch. Und für mich macht es keinen Unterschied, ob man sein Leiden in Großaufnahme zeigt oder einfach ein bisschen Distanz hält und das Einsteigen ins Auto sendet. Trotz der Millionen. Und ich bin noch nicht mal dezidierter Remco-Anhänger…

Auch Remco ist ein fühlender Mensch. Und für mich macht es keinen Unterschied, ob man sein Leiden in Großaufnahme zeigt oder einfach ein bisschen Distanz hält und das Einsteigen ins Auto sendet. Trotz der Millionen. Und ich bin noch nicht mal dezidierter Remco-Anhänger…
Er ist weder verletzt, noch am sterben. Da würde ich das als pietätslos empfinden. Er ist ein Profispotler, bzw. Werbeträger, der sein Geld durch Öffentlichkeit verdient. Und es ist nur eine Niederlage, wenn man ein Rennen aufgeben muss. Keine menschliche Tragödie.

Bin ich eigentlich der einzige der Lipowitz bislang für die grösste Überraschung der Tour hält?

Die zweite Woche ist praktisch durch, jetzt kommen nur noch die Alpen und der Mont Ventoux und der Junge wird immer besser.

Das Duell Vingegaard und Pogacar war zu erwarten, aber dahinter wird es richtig spannend.

Da fällt der Träger eines Wertungstrikots bei der Tour de France am ersten Berg hinten raus, es deutet sich sein Ausstieg an… und der Kameramensch soll woanders hinfahren? Ganz ehrlich, dann können wir das mit der Fernsehübertragung bleiben lassen.

Der Fahrer ist noch im Rennen, unverletzt und in keiner für den Radsport untypischen Situation. Ihm wird nicht “ins Nasenloch gefilmt”, sondern die ganz üblichen Einstellungen geboten, die vom Moped eben gehen.

Als nächstes verpixeln wir Vinge, weil er auf dem Zielstrich hinter Tadej unglücklich aussieht?

Wetter: Sonne und NW-Wind, sollte trocken bleiben.

200df

Was ist jetzt mit Remco?
Ich muss mal ganz ehrlich sagen dass ich den inzwischen sympathisch finde
Ich hoffe die kommen jetzt nicht auf die Idee dass er September total super fit sein muss für zehn Berg Etappen auf der Vuelta oder sonst was
Laut Aussage seines Teams (Tom Steels) möchte man man sich nach eingehender Analyse von Remcos Zustand auf die Weltmeisterschaften konzentrieren:

Evenepol sei „sehr enttäuscht“, dass er die Tour aufgeben musste, so Steels. „Aber es hat nicht geklappt. Und er ist ehemaliger Straßenweltmeister und amtierender Zeitfahr-Weltmeister. Ich denke, das sind die nächsten Ziele, auf die er sich konzentrieren muss. Man muss die Entscheidung rechtzeitig treffen, denn man spürt, dass etwas nicht stimmt. Er ist nicht er selbst. Wenn man sich den dritten Tag in Folge nicht gut fühlt, muss man sehr vorsichtig sein und sich nicht überfordern.“

[Quelle: https://www-wielerflits-be.translat...tr_sl=nl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc]

Heute gute chancen für ausreißer oder sprint eines reduzieren feldes. Chancen für wout für etappensieg nr 10?

Zurück