• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Soweit ich gelesen habe, soll wohl der schon bei Paris-Nizza angewendete Modus zum Zuge kommen. Wenn ich mich recht erinnere, wird dann nicht der vierte Fahrer im Ziel gewertet, sondern jeder Fahrer fürs GC einzeln, so wie er ins Ziel kommt. Da die Strecke des TTT einen durchaus anspruchsvollen Hügel hat am Ende, wird es also vor allem darum gehen, die Kapitäne möglichst schnell zum finalen Hügel zu pilotieren, den sie dann alleine in Angriff nehmen.

https://www.letour.fr/en/the-race/grands-departs/grand-depart-2026
Also eigentlich wie eine normale Etappe nur ohne andere Teams...

Heute ist die letzte Rampe, kurz vor dem Etappenziel, bis zu 20 Prozent steil. Also wenn da Roglic nicht auftaucht glaube ich nicht mehr daran, dass da bei ihm noch viel geht!?

IMG_4445.jpeg
Schönes Rad

edit: Quatsch korrigiert...

Unter den aktuellen Top8 der Gesamtwertung sind nur 3 Fahrer NICHT Jungprofis (nach Definition des weißen Trikots). Schon ein bisschen extrem... ja, ich will die Diskussion um das weiße Trikot nicht nochmal neu aufmachen, fand das aber schon bemerkenswert, nach 10 Etappen. Mal schauen ob sich das mit den langen, hohen Bergen noch ändert... und mit Verlauf der Tour, Stichwort Substanz / Regeneration.

Find ja bemerkenswert, dass Healy von POC einen gelben Helm bekommen hat. Zeugt von Selbstbewusstsein, dass die so einen im Gepäck haben.

Man darf bei diesen Diskussionen nicht vergessen, dass die komplette Übertragung von Tour-Etappen (und anderen Radrennen) noch eine recht neue Erscheinung ist. Heute wird bei der Tour 3 Wochen lang jede Etappe komplett gezeigt. Mir fällt kaum ein Sport ein, wo es etwas Ähnliches gibt (Tennis Grand Salm Turniere vielleicht). Dass es da unausweichlich zwischendurch auch mal Phasen geben muss, wo es nicht ganz so spannend ist, liegt auf der Hand.

Mh...also da gibt es gerade zu reihenweise Sportarten, die jeden "Spieltag" (wenn wir das mal mit "Etappe" im Radsport der einfachhalthaber gleichsetzen) live zeigen, sogar in untere, eher irrelevante Ligen.
Fußball wurde ja schon genannt, da ist das sogar in Deutschland in letzter Zeit inflationär (und mit irgendwelchen "Dorf-Meisterschaften" gegenüber anderen Sportarten auf Bundesliga-Niveau schon sehr beleidigend) mit Live-Übertragungen im ersten dt. Fernsehen ausgeweitet worden.

In den USA ist das genauso krass, NFL, NBA, NHL, MLB nur mal die ganz großen. Jeden Spieltag, alle Spiele. Sogar dann runter bis in die College-Bereiche inkl. Playoffs. Mittlerweile wird selbst jeder Draft-Day live gezeigt.

Ich seh ich es eher umgekehrt: Eigentlich hat nur die Tour de France eine so große nationale Übertragungszeit im Radsport. Alles danach, inkl. Giro und Vuelta wird nur auf Eurosport dank deren Nischen-Interesse so intensiv gezeigt.

Täuscht mich der Eindruck oder verläuft diese 2025er-Tour - zumindest vorne - bislang eher langweilig? Von den beiden Topfahrern war noch nicht wirklich was zu sehen, Roglic unauffällig. Wout van Aert hatte auch schon spektakulärere Touren.
Vielleicht bin ich aber nicht Freak genug und zu ungeduldig wenn ich mir wünsche, dass es nicht xte Etappe gibt, wo Lipo den Roglic wie ein Hund vom ersten bis zum letzten Kilometer begleitet und quasi 180 Kilometer nichts passiert.
Wenn du nur auf Bora schaust, kann ich den Eindruck verstehen 😅 ansonsten war schon viel los bei quasi allen Fahrern, die du nicht erwähnt hast. Und wenn man bedenkt, dass das Profil bisher nichts für Vingegaard war, ist auch ganz vorne schon was los gewesen.

Zurück