• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Tour de France 2025
Schau mal hier:
25er .
...Früher waren die ersten 7 Tage ein Zeitfahren und 6 Sprintetappen, auf welchen dann die ausreißer auch nur keine chance hatten. Die Sprintetappen haben sich dann oft die besten 2-3 Srpinter aufteilt, die dann im verlaufe der Tour noch weitere 6-7 chancen hatten.

Da hat man ne tourwoche die an abwechslung kaum noch zu steigern ist und es wird tatsächlich die einseitigkeit bemängelt?

Sehe ich auch so.

Für mich war hier der Giro übrigens Wegbereiter. Die Giro-Planer haben es deutlich vor der Tour verstanden, das Streckenlayout so hinzubiegen, dass in den vergangenen Jahren nicht selten bis zum letzten Tag Spannung im GC war und teilweise der Sieger erst am letzten Tag feststand.
Auch die für mich und sicher viele Zuschauer vor Ort grandiose Idee von teilweise mehreren Schlussrunden im Zielort habe ich zuerst beim Giro im Rahmen der Grand Tours wahrgenommen.

Das bisherige Layout der 25er Tour ist für mich wirklich sehr gelungen. Paris wird dieses Jahr auch mal etwas Neues, ich freu mich drauf.

Mathieu van der Poel (Alpecin - Deceuninck / 22. / Eurosport):
“Ich war mir ziemlich sicher, dass ich heute das Trikot verlieren werde. Ich habe es deswegen so gut wie möglich genossen. Nach vier Jahren im Gelben Trikot zur Mur de Bretagne zurückzukehren, war etwas Besonderes. Bei der ersten Überquerung wurde ich fast abgehängt und da habe ich mich an letztes Mal erinnert, als ich bei der ersten Überfahrt noch angegriffen hatte. Die Zeiten ändern sich.“

Er soll ja lt. F.Wegmann, am Tag zuvor, im Schnitt 349 Watt über 200km getreten haben. Da ist es kein Wunder wenn man nächsten Tag nicht voll da ist!

Almeida hat einen unkomplizierten Rippenbruch und natürlich diverse Abschürfungen, er will erstmal weiter fahren. Für UAE wird das sehr wichtig sein das Almeida ab Samstag in den Pyrenäen da sein wird.
Montag und Hautacam ist vermutlich erst hinten raus Action und nicht so mannschaftslastig.
...mit Rippenbruch eine Hochgebirgsetappe der Tour...niemals! mbMn! Dafür ist das Niveau einfach nochmal angestiegen und zu hoch.

Genau das habe ich eben auch gedacht. Das Jammern von den Hatern auf Pogi ist fast schon bemitleidenswert wie unerträglich. Und das sage ich als leidgeprüfter RBBH Fan. 🤷🏼

Vielleicht mal mein Beitrag richtig lesen; weiß nicht, wie man das noch konstruktiver formulieren soll.

Da ist nichts von Hate drin - du kannst also verbal abrüsten.

Ich fürchte, Pogacar würde auch ohne Team gewinnen.
Das glaube ich nicht. Die unterschätzt die Bedeutung der Domestiken beträchtlich. Die haben eine Menge Aufgaben, von Windschatten spenden über Bodyguard spielen bis zur Verpflegung des Teams. Wenn es sein muss stellen sie dem Chef ihr Rad zur Verfügung. Selbst Pogacar braucht wenn nicht alles absolut glatt läuft ein Team.

bis jetzt waren es richtig tolle Strecken! Aber zwei Flachetappen am Wochenende finde ich auch schade!

Ich weiß nicht genau was mit einseitigkeit gemeint ist, aber wir hatten 7 Etappen und 6 verschiedene Sieger.

Hört sich gut an. Aber man könnte auch sagen Pogacar hat 2x gewonnen und war 2x zweiter. Und hat jedesmal Zeit herausgeholt. 🤷‍♂️ Und dass sehr souverän.

bis jetzt waren es richtig tolle Strecken! Aber zwei Flachetappen am Wochenende finde ich auch schade!

Hört sich gut an. Aber man könnte auch sagen Pogacar hat 2x gewonnen und war 2x zweiter. Und hat jedesmal Zeit herausgeholt. 🤷‍♂️ Und dass sehr souverän.
Ja aber eigentlich hat er nur beim zeitfahren so wirklich zeit rausgeholt. Die restlichen sekündchen sind eigentlich vernachlässigbar. 6 flachetappen und ein zeitfahren und die lage im gc wäre bzgl pogacar genau so.

...mit Rippenbruch eine Hochgebirgsetappe der Tour...niemals! mbMn! Dafür ist das Niveau einfach nochmal angestiegen und zu hoch.
Naja, zwischen weiterfahren wollen und zunächst zwei „Ruhetage durch Sprint-Etappen“ und am Mo. irgendwie überleben und im Hochgebirge voll mithalten ist ein großer Unterschied.

Ggf reichen die Tage und Schmerzmittel um durchzuhalten, Hamilton ist den Giro mit gebrochenem Schlüsselbein bis zum Schluss gefahren, glaube sogar auf Platz 3/4?

Versuchen muss man es schon, ansonsten ist man dort falsch ☝🏼

Aufgeben kann er immer noch…

Ja aber eigentlich hat er nur beim zeitfahren so wirklich zeit rausgeholt. Die restlichen sekündchen sind eigentlich vernachlässigbar. 6 flachetappen und ein zeitfahren und die lage im gc wäre bzgl pogacar genau so.
Achtung Binsenweisheit.
Zeitfahren gehört für alle Tour-Favoriten zum Programm dazu. Biste schlechter, machste nix.🤷🏻

Achtung Binsenweisheit.
Zeitfahren gehört für alle Tour-Favoriten zum Programm dazu. Biste schlechter, machste nix.🤷🏻
Dad ist schon klar. Ging aber um die these dass der busherige schnitt der etappen für einen immer größeren Vorsprung von pigacar auf vingegaard sorgte. Darauf mein Hinweis dass das so ziemlich alles nur mit dem Zeitfahren zu tun und gar nichts mit den restlichen Etappen

Naja, zwischen weiterfahren wollen und zunächst zwei „Ruhetage durch Sprint-Etappen“ und am Mo. irgendwie überleben und im Hochgebirge voll mithalten ist ein großer Unterschied.

Ggf reichen die Tage und Schmerzmittel um durchzuhalten, Hamilton ist den Giro mit gebrochenem Schlüsselbein bis zum Schluss gefahren, glaube sogar auf Platz 3/4?
Das kriegt man aber mit Ibu nicht hin, und alles andere dürfte dann grenzwertig werden...kannst ja nicht Opiate schlucken und gleichzeitig Hochleistungssport betreiben.

Ich verstehe ja wieso es passiert, aber taktieren und (Führungs)Trikots bewusst abgeben fühlt sich meh an. Wenn bewusst Taktik gefahren wird, um Pogi ggf. nicht zu erlauben es seinerseits absichtlich abzugeben - quasi gelbes Trikot als Nachteil, dann sind das Ausmaße, die ich als Farce empfinde.

Man könnte auch mal drüber nachdenken, ob die Trikotträger wirklich jeden Tag derart zelebriert werden müssen, wenn dies als Belastung wahrgenommen wird. Ggf. einfach nur bei Trägerwechsel - oder an vordefinierten Tagen.
Belastung ist es nur für die 2-3 Fahrer, die sich echte Chancen auf den Toursieg ausrechnen. Alle anderen freuen sich. Publikum und Sponsoren ebenso.
Alpecin wird die Arbeit auf der Sprint Etappe so oder so machen. Ob Poggi Gelb hat oder nicht. Ansonsten wirds schwer da noch was zu gewinnen mit der Mannschaft. Die verschenken ja keinen Etappensieg weil UAE die Ausreißer nicht zurückholt. UAE hat noch diverse andere Möglichkeiten und keinen echten Sprinter am Start.
Alpecin hat nur noch Groves. Da werden die anderen Sprinterteams schon mitmachen müssen. Andernfalls könnte es noch lustig werden.

Oder die Altergrenze runtersetzen. Früher war man mit 25 noch Jungprofi, aber mittlerweile sind die Pogacar/Evenepoel etc. einfach früher schon richtig richtig gut…
Wann war "früher"? Philippe Thys hat seinen ersten Sieg Jungprofi eingefahren. Das war 1913.

Ebenfalls unter 25 gewonnen haben - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Bartali, Anquetil, Merckx, Hinault, Fignon, Ullrich, Contador.

Wollte man eine Regel ableiten, so könnte man grob sagen, dass die ganz großen Champions sich meist schon früh durchsetzen. Coppi bspw auch, allerdings beim Giro - waren damals noch andere Zeiten. Allerdings gibt es auch hier bedeutende Ausnahmen, man denke an Indurain, Armstrong, Froome.
Aber was soll die Taktik sein? Ich fahre solange wie möglich an Pogis Hinterrad in der Hoffnung dass die x mal 10s nicht Zuviel werden und er einbricht ?
4s.

38er Schnitt bisher…erweiterter Ruhetag wohl…

IMG_0891.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das kriegt man aber mit Ibu nicht hin, und alles andere dürfte dann grenzwertig werden...kannst ja nicht Opiate schlucken und gleichzeitig Hochleistungssport betreiben.
Rippenverletzungen können sehr unterschiedlich sein was die Schmerzen angeht. Ich habe mir 1mal eine Rippe gebrochen und 2 mal Rippenprellungen gehabt. Der Bruch war seitlich an einer der untersten Rippen, da war Radfahren weniger problematisch wie Schlafen. Bei jedem Umdrehen im Schlaf aufwachen kann zermürbend sein.
Eine der Prellungen war rechts im oberen Brustbereich, da hab ich schmerzbedingt wochenlang nur flach atmen können, an Rennrad fahren war da nicht zu denken.

Zurück