• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

150.000-Euro-Diebstahl bei Team Cofidis: 11 Profi-Bikes bei der Tour geklaut

Anzeige

Re: 150.000-Euro-Diebstahl bei Team Cofidis: 11 Profi-Bikes bei der Tour geklaut
Der Diebstahl ist bezüglich der gestohlenen Räder vollendet, wegen der aufgefundenen nur versucht, so meine Logik.
Von daher halte ich es für Unsinn, alle Räder, auch die nicht gestohlenen in die Überschrift aufzunehmen und dann noch den Schaden bezüglich der Räder, die nicht gestohlen wurden aufzusummieren.
Von daher finde ich den Artikel hier nicht sonderlich gelungen.
Was Diebstahl ist regelt das BGB. Bin lediglich abgebrochener Jurist, aber ich denke nicht, dass der Auffindeort (hier Gebüsch) eines entwendeten Gegenstands das entscheidende Kriterium ist.

Da ja von Seiten des Veranstalters ohnehin schon eine Menge gestemmt wird, frage ich mich, ob man nicht zumindest bei den Grand-Tours Veranstalterseits auch entsprechend sichere und bewachte Parkmöglichkeiten schaffen kann? Wenn man das ganze noch etwas medial präsentieren kann, findet sich vielleicht auch ein internationales Security-Unternehmen als Partner ...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz verrückte Idee: im Truck nochmals jedes einzeln abschließen 🤔 11 bzw 6 mal flexen würde wohl abschrecken.
Alle Besserwisser bitte umgehend bei der Rennleitung melden. Dort sind nur Amateure am Werk. Die Profis auf den Gamerstühlen vor den PCs werden dringend auf der Tour benötigt.

die räder hätten sich nicht so aufreizend anziehen sollen.
Exakt das

Das regelt nicht das BGB, sondern steht im Strafgesetzbuch!
Und zwar in der Form, dass der Diebstahl vollendet ist...das steht nicht mal zur Diskussion. Du schießt ja auch niemanden an, entfernst die Kugel und hast in der Folge eigentlich nichts gemacht...

Was glaubst Du, wo die Gehälter für ausgebildetes und zertifiziertes Personal liegen? Geh mal locker von 80€/Stunde Netto plus 30%-50% Nachtzuschlag, plus Steuer aus und da sitzt nicht einer sondern mindestens zwei von denen.

Da bist Du bei drei Wochen in ganz anderen Preisdimensionen.😉
Wozu braucht man eine Zertifizierung um zur Abschreckung einen Schrank vor oder in den Truck zu setzen? Deine Preise passen für hochprofessionelle Firmen. Dem stimme ich 100% zu. Aber günstige Türsteher findest Du auch überall.

Diskutiert Ihr gerade ernsthaft kontrovers, ob man Trucks mit Inhalt im Wert von mehreren €100k, einschließlich ggf. existenzbedrohender Schäden nach Einbruch wegen Ausstieges aus der TdF, nachts alleine herumstehen lässt, weil ne Wache Geld kostet?
Und Hunde, BGB und wie viele Räder es jetzt genau waren bzw. nach welcher Methode gezählt wird

Diskutiert Ihr gerade ernsthaft kontrovers, ob man Trucks mit Inhalt im Wert von mehreren €100k, einschließlich ggf. existenzbedrohender Schäden nach Einbruch wegen Ausstieges aus der TdF, nachts alleine herumstehen lässt, weil ne Wache Geld kostet?

Ich frage mich bei solchen Fahrräder-geklaut-Threads immer, was es da überhaupt zu diskutieren gibt.

Jetzt mal ernsthaft, wie klaut man aus so einem Lkw Räder ohne das es jemandem auffällt:
1751913198958.png

Oder sind das nur Pappwände ohne jegliche Sicherheitssysteme? Dann wäre die Versicherung ja schön blöd den Diebstahl zu bezahlen. Für mindestens 150.000€ Schaden gäbe es schließlich Sicherheitssyteme die radau gemacht hätten.
Zumal es ja mindestens 150.000€ sind denn die Räder alleine sind ja nicht der Schaden sondern auch der Aufwand, der danach kommt damit das Team weiter dran teil nehmen kann.
Bei einem großen Event wie der TdF sollte es zudem ja wohl möglich sein, dass alle Team Lkw's über nacht auf einem bewachten Parkplatz stehen. Ist ja jetzt nicht gerade ein kleines Event.

Zurück