manndat
Aktives Mitglied
Steht wo? Der von dir zitierte Satz ist erstmal nur eine Feststellung der Spezifikation, kein persönlicher Wunsch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Steht wo? Der von dir zitierte Satz ist erstmal nur eine Feststellung der Spezifikation, kein persönlicher Wunsch.
Ich schrieb "meines Wissens". Kann also falsch sein. Siehe meinen editierten Beitrag.Lösch das bitte oder editiere deinen Beitrag und streiche es durch. Falschinformationen sollte man nicht einfach so stehen lassen.
https://bike.shimano.com/content/da...ject-professional/image/HM-CC 5.3.2-00-EN.pdfIch schrieb "meines Wissens". Kann also falsch sein. Bitte belege die originale Shimano-Quelle, einschließlich der offiziellen Unterstützung der Kreuz-Kompatibilität; nur diese bietet Gewissheit, daß ein bloßes "funktioniert faktisch" auch so bleibt beim nächsten Firmwareupdate.
Spannend; danke. Hab meine frühere Annahme entsprechend editiert.
Sorry, ich muss mich da korrigieren weil ich da etwas verwechselt habe.Also, ich fahre 50/34 mit 11-36 Kassette und es funktioniert problemlos.
Allerdings nicht mit einer 105, sondern mit einer Goldix Kassette von Aliexpress.
Bitte lesen und verstehen!Ne, skurril ist einen Fred zu öffnen in dem man die Antwort auf alle Fragen
schonmal voraussetzt. Eigentlich schade, daß es Antworten gab.
Finger einklemmen, fluchen. Scheiße, erstmal hinsetzen, Schmerz sacken lassen, ein Bier aufmachen und trinken.Damit hier möglichst wenig Fragen offenbleiben, rate ich zu folgendem Vorgehen:
1. Fahrrad fachgerecht in einen Montageständer eispannen.
unvorhergesehener Kontakt mit der Kette, Finger total eingesaut und auch noch am Schaltwerk beim Käfig kurz eingezwackt. Aua. Naja, erstma n Bier trinken, so viel Zeit muss sein, man arbeitet ja schließlich zum Genuss und nicht gewerblich.2. Steckachse am Hinterbau lösen und herausziehen.
3. Hinterrad aus Fahrradrahmen entnehmen.
Frau hat auf Frage, wo sie die Peitsche hin hat, sauer reagiert. Hätte vielleicht Kettenpeitsche sagen sollen. Naja, Backe tut nun schon nicht mehr so weh, wobei auch das Bier hilft. Prost.4. Mittels Kettenpeitsche und Kassettenschlüssel die Zentralschraube am Freilauf lösen und entfernen.
Memo an mich: Nächstes mal nicht die weißen Baumwollhandschuhe nehmen. Scheiße, alte siffige Kassette hat auch den Boden verschmutzt. Lässt sich doch mit Bier gut reinigen. Rest trink ich halt einfach aus.5. Alte Kassette vorsichtig vom Freilauf heben. (Handschuhe schützen vor dreckigen Fingern.)
Mann ey wie rum jetzt, das muss man ja ständig drehen und dann fällt der Shicedreck auch immer in die Teile auseinander. Ist noch Bier da? Jo, aber gleich haben wirs.6. Neue Kassette (11-36) auf den Freilauf aufsetzen.
Zentralverschluss ist kein Flaschenverschluss oder Moment, ääh was wollt ich jetzt, ach ja, wo is des depperte Werkzeug, grad hatt ichs doch noch.... nee kein Bock jetzt, erstmal ein Bier trinken und wieder runterkommen. Nur keine Hektik.7. Zentralschraube auf Freilauf wieder aufsetzen.
Keine Ahnung wieviele Nm das sind, aber es ist fest. Naja bassd scho. Erstma nen Wurschtbrot, ohne Mampf kein Kampf.8. Zentralschraube mit dem vorgegebenen Anzugsmoment (zumeist 40Nm) befestigen.
Meine Fresse ein scheiß Gefummel und des blöde Schaltwerk und überhaupt. Erstma kurze Pause mit Bier, dann gehts weiter.9. Hinterrad wieder in den Fahrradrahmen einsetzen.
Es klingelt. Kumpel kommt vorbei, erstma anstoßen mit ihm und nen kleinen Schnack.10. Steckachse durch Hinterbau und Laufrad schieben.
Kumpel sagt, ich soll rechts rum drehn zum zumachen. Ja sicher doch, wollt nur testen ob er aufpasst, der alte Aaasch eeeh..... fange an zu schwitzen.11. Steckachse mit dem nach Herstellervorschrift nötigen Anzugsmoment festschrauben.
Es rasselt und klackt, der Kumpel schnackt, ja es ist noch ein Bier da, nimm dir halt eins ausm Kühlschrank du Ött.12. Schaltung auf einwandfreie Funktion überprüfen.
Was scheppert denn da? Ach das Fahrrad ist runtergeplumpst. Naja fahr heut eh nicht mehr, werde langsam müde. Kumpel geht wieder, erstma ein Bier auf den Schreck.13. Fahrrad aus Montageständer entnehmen.
Alles egal, Hauptsache Frauchen bringt nen Kasten Bier mit, wenn sie vom Einkaufen kommt, is nix mehr da. Muss ja dann das andere Rad auch noch aufpumpen.Dieser Umbau führt zu keinem Erlöschen der Benutzungsfreigabe. Eine Vorführung des Fahrrades bei einer zugelassenen Prüfstelle wie TÜV oder DEKRA ist nicht notwendig.
Bitte lesen und verstehen!
Ich habe nur um Erfahrungsberichte gebeten.
Bitte lesen und verstehen!Wenn ich von vorherein sage, daß ich mich im Shimano freigegebenen Raum bewegen will, ist doch jegliche Diskussion hinfällig.
Bitte lesen und verstehen!
Wo habe ich geschrieben, dass ich mich im Rahmen der Specs bewegen möchte? Gerade weil ich mich allenfalls ausserhalb der Freigaben bewegen möchte, habe ich die Frage bezüglich gemachter Erfahrungen gestellt.