Beziehst du dich da auf SRAM?
Die ST-R785 haben sich wunderbar gebremst, sahen halt bisschen kurios aus.
Die waren absoluter Müll und lebensgefährlich!
Mich und 2 Freunde eingeschlossen, haben damit massive Probleme gehabt.
Bei voller Abfahrt Druckpunkverlust bis nix mehr ging.
Die Hebel liesen sich bis zum Lenker ziehen.
Die wurden ja zusammen mit MTB Bremssätteln verkauft.
Richtig verbastelt, hauptsache Kohle machen.
An den Bremsen war nichts ausgereift und Serienreif.
Die kamen zu einer Zeit raus, als Shimano noch keine Dura Ace liefern konnte, weil die noch Probleme mit --> Druckpunktwandern hatten.
Nein ich beziehe mich unter anderem auf die von dir genannte Bremsen und die der anderen Hersteller.
Also wirklich die ersten Disc Bremse für das RR.
Das ging ja mit 140mm los, was schon der erste Fail war.
Das man aber mit wenig Kraft bremsen kann, ohne ein Großteil der Finger vom Lenker nehmen zu müssen, geht erst seit der SRAM Red XLPR E1. Damit meine ich auch, wenn der Hebel so dicht wie möglich am Lenker steht. Was ja für Personen mit kleinen Händen wichtig ist.
Der SRAM Vorgänger wurde mit der Nutzungszeit immer schlechter und erst wieder nach dem Entlüften besser. Dazwsischen gab es wenig Spielraum.
Auch wenn ich keine Ergonomie von SRAM so richtig gut finde, finde ich es gut, wenigstens den alten Bremsschalthebel behalten zu können, wenn eine neue Gruppe mit neuer Ergonomie erscheint.
Sowas ist schon immer ein Manko im RR Bereich gewesen.
Am MTB kann ich meine Griffe und Bremsen behalten, wenn eine neue Schaltgruppe erscheint.