martl TF
aka martl
Sxhon klar, ich habe Schul- und Uniweg mit einem Alfira Leichtlauf Rad bestritten und war immer noch besser gestellt als viele Klassenkameraden, die Klappräder und sonstige Klappermühlen hatten. Aufpumpen oder korrekte Sattelhöhe waren optional, aber auch über unbedeutend. Ich hatte aber auch den Vergleich zum schönen Peugeot von meinem Spezl, das schon ganz anders fuhr, und zum Renner von meinem Papa mit sagenhaften knapp 10 kg, das war nochmal eine andere Welt einfach vom Fahrgefühl her..Das Rad war einfach, aber sehr brauchbar. Ich hatte es genutzt für den Schulweg sowie den Weg zum täglichen Schwimmtraining. Da kam eine hoch fünfstellige Laufleistung zusammen. Die Simplex Schaltung hatte ich damals gegen eine Suntour VX getauscht. Das war eine deutliche Verbesserung.
Heute stellt sich halt die Frage, ob ich die 100+ Euro, die man schon in 2x Bereifung, Kette und Züge stecken muss, und den Arbeitsaufwand in Kauf nimmt für was, was hinterher ein "naja" Radl ist, weil mit demselben Geld und Aufwand kriegt man auch einen ebenso abgeranzten, aber eben richtigen Renner wieder einsatzfähig.