• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Di2 Umwerfer schaltet nicht mehr

Anzeige

Re: Dura Ace Di2 Umwerfer schaltet nicht mehr
Schau mal hier:
ace .
Mein FD-R9250 klingt seit heute exakt so wie im Video des TE:
Ich habe heute meinen FD-R9250 nach unten gesetzt. Beim Lösen der Schelle rieselte es etwas feinen Sand, den ich weggepustet habe. Jetzt wieder montiert empfinde ich ihn deutlich lauter, als wäre im wahrsten Sinne des Wortes Sand „im Getriebe“:
Muss ich mir Sorgen machen?

Hässlich, mein Beileid! 🥺

Wie verbreitet ist denn dieser Fail? Einzelfälle (aber wieso?) oder weiter verbreitet?
Lies man in der Letzten Zeit immer öfter, aber quer durch alle 12fach DI2s. Anscheinend hat da Shimano etwas viel Material weg konstruiert. Bei den alten 10x und 11x war davon nie so viel zu lesen.

Mich würde ja schon interessieren wie die betroffenen Umwerfer innen aussehen. Um die Garantieansprüche nicht zu gefährden habe ich meinen aber nicht geöffnet

Ist bei sehr viele aktuellen Bikes schlichtweg nicht mehr möglich
Und auch nicht gewollt.

Da scheinen die Zahnrädchen kaputt zu sein.
Hab meinen Umwerfer nach Anleitung im YouTube-Video auseinander genommen. Zahnräder sind OK. Aber dieser Pin kam mir beim Öffnen entgegen:
IMG_4009.jpeg

IMG_4019.jpeg

Der Pin gehört an die rechte Pfeilspitze und taucht in die Öffnung der linken Pfeilspitze ein. Lt. YouTube-Video soll das aber nicht ursächlich sein.

Bei den Shimano Di2 Umwerfen unterscheidet sich der 2-/12-fach 105 Umwerfer (FD-R7150)
äußerlich aber schon stark
von dem 2-/12-fach Ultegra (FD-R8150) und dem 2-/12-fach DuraAce (FD-R9250) Umwerfer

und ist wie auch der aktuelle 2-/12-fach GRX (FD-RX825) Umwerfer
noch mechanisch anscheinend die "alte" und größere 11-fach Bauweise.

Sollte dann die 105 Umwerfer haltbarere sein als die Ultegra/DuraAce Versionen?
Wurde deswegen beim neuen GRX Gravel Umwerfer auch noch die alte Bauform beibehalten?

Eventuell könnte es sein, dass ohne den PIN der Kraftschluss zwischen den Zahnrädern fehlt. Wenn Du im geöffneten Zustand schaltest, geht es dann wieder ?

Ist bei sehr viele aktuellen Bikes schlichtweg nicht mehr möglich
Ich weiß. Leider
Ich bin aber bei weitem kein verneiner von elektrisch betriebenen schaltungen…seit jahren verdichtet sich das bild halt dass schaltungen auch immer mehr zu wegwerfprodukten werden. Eine mechanische schaltungen ist bei weitem nachhaltiger

Eventuell könnte es sein, dass ohne den PIN der Kraftschluss zwischen den Zahnrädern fehlt. Wenn Du im geöffneten Zustand schaltest, geht es dann wieder ?
Im geöffneten Zustand: erst ging es kurz ganz normal, selbst die ratternden Geräusche waren weg, dann aber ging nichts mehr. Als ob irgendwas komplett blockiert. Wenn ich morgen Muße habe, nehme ich ihn nochmal ganz auseinander und teste mich dann durch.

Habe in NL einen neuen bestellt (Link im Schnäppchen-Thread, unter 230 €). Meiner war jetzt 2 Jahre alt und hatte knapp 20.000 km „runter“. Und ich muss zugeben, auch ein paar mal - ohne die Kurbel zu drehen - einen Schaltvorgang ausgelöst zu haben.

Und auch nicht gewollt.

Hab meinen Umwerfer nach Anleitung im YouTube-Video auseinander genommen. Zahnräder sind OK. Aber dieser Pin kam mir beim Öffnen entgegen:
Anhang anzeigen 1627987
Anhang anzeigen 1627993

Der Pin gehört an die rechte Pfeilspitze und taucht in die Öffnung der linken Pfeilspitze ein. Lt. YouTube-Video soll das aber nicht ursächlich sein.
Das dürfte eine Fügehilfe sein damit beide Gehäuseshälften richtig ineinander rutschen.🤔Dein Foto ist etwas schwierig eindeutig zu erkennen.
So was kann bei starken mechanischen Schocks abbrechen. Das ist doch komplett Kunststoff oder?

Das Verhalten deines Umwerfers hab ich bei einem 11 fach Umwerfer schon mal gesehen und durfte das Teil zerlegen. Da war das Zahnrad ,dass den Schneckenantrieb (?) bedient, Matsch.

Zurück