Da ist es auf Dauer billiger bei jedem Kettenwechsel den Umwerfer mit zu tauschenOder man verwendet als Backup eine Classified-Nabe im Hinterrad.![]()

Ist die Frage ob Shimano das Problem noch in den Griff bekommt.
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Da ist es auf Dauer billiger bei jedem Kettenwechsel den Umwerfer mit zu tauschenOder man verwendet als Backup eine Classified-Nabe im Hinterrad.![]()
Ich habe heute meinen FD-R9250 nach unten gesetzt. Beim Lösen der Schelle rieselte es etwas feinen Sand, den ich weggepustet habe. Jetzt wieder montiert empfinde ich ihn deutlich lauter, als wäre im wahrsten Sinne des Wortes Sand „im Getriebe“:
Muss ich mir Sorgen machen?
Hässlich, mein Beileid!Keine Stunde und nur ein paar Schaltvorgänge mit Kette später:
Könnt‘ k****n.
Lies man in der Letzten Zeit immer öfter, aber quer durch alle 12fach DI2s. Anscheinend hat da Shimano etwas viel Material weg konstruiert. Bei den alten 10x und 11x war davon nie so viel zu lesen.Hässlich, mein Beileid!
Wie verbreitet ist denn dieser Fail? Einzelfälle (aber wieso?) oder weiter verbreitet?
Ja, kommt mir auch irgendwie so vor.Lies man in der Letzten Zeit immer öfter, aber quer durch alle 12fach DI2s. Anscheinend hat da Shimano etwas viel Material weg konstruiert. Bei den alten 10x und 11x war davon nie so viel zu lesen.
Oh das kommt mir doch sehr bekannt vorHässlich, mein Beileid!
Wie verbreitet ist denn dieser Fail? Einzelfälle (aber wieso?) oder weiter verbreitet?
...
Umd du meinst, egal ob 105, Ultegra oder DA? Voll madig
Mich würde ja schon interessieren wie die betroffenen Umwerfer innen aussehen. Um die Garantieansprüche nicht zu gefährden habe ich meinen aber nicht geöffnet
Ist bei sehr viele aktuellen Bikes schlichtweg nicht mehr möglichLösung: wieder auf mechanisch wechseln. Da kann das nicht passieren
Und auch nicht gewollt.Ist bei sehr viele aktuellen Bikes schlichtweg nicht mehr möglich
Hab meinen Umwerfer nach Anleitung im YouTube-Video auseinander genommen. Zahnräder sind OK. Aber dieser Pin kam mir beim Öffnen entgegen:Da scheinen die Zahnrädchen kaputt zu sein.
Ich weiß. LeiderIst bei sehr viele aktuellen Bikes schlichtweg nicht mehr möglich
Im geöffneten Zustand: erst ging es kurz ganz normal, selbst die ratternden Geräusche waren weg, dann aber ging nichts mehr. Als ob irgendwas komplett blockiert. Wenn ich morgen Muße habe, nehme ich ihn nochmal ganz auseinander und teste mich dann durch.Eventuell könnte es sein, dass ohne den PIN der Kraftschluss zwischen den Zahnrädern fehlt. Wenn Du im geöffneten Zustand schaltest, geht es dann wieder ?
Das dürfte eine Fügehilfe sein damit beide Gehäuseshälften richtig ineinander rutschen.Und auch nicht gewollt.
Hab meinen Umwerfer nach Anleitung im YouTube-Video auseinander genommen. Zahnräder sind OK. Aber dieser Pin kam mir beim Öffnen entgegen:
Anhang anzeigen 1627987
Anhang anzeigen 1627993
Der Pin gehört an die rechte Pfeilspitze und taucht in die Öffnung der linken Pfeilspitze ein. Lt. YouTube-Video soll das aber nicht ursächlich sein.