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Anfrage Umbau Tretlager von Shimano auf Rotor

Lord-Bike

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Hallo,

ich bin ambitionierter Triathlet und habe seit 3 Jahren ein Speedmax CF SLX 8 Di2 mit einer Shimano Ultegra Kurbel mit entsprechenden Shimano Pressfit Lager. (Shimano Pressfit BB72, Innenlagerstandard: PF 86.5, 26mm Achsdurchmesser). Da ich nun die gesamte Kurbel auf Rotor umstelle, muss ich auch die Achse tauschen (30mm Achsdurchmesser, da es bestimmte Kurbellängen (ALDHU) nur für 30mm und nicht für 26mm Achsdurchmesser gibt). Dafür gibt es aber kompatible Lager von Rotor https://rotorbike.com/ge-de/pf4130-bb.html, oder sehe ich das falsch?
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Umbau der Kurbeln bzw. den Achsdurchmesser (von 26mm auf 30mm) und den Lagern?
Ist das Werkzeug zum Aus- und Einpressen der Lager von BBB ausreichend oder sollte man etwas anderes verwenden?
https://r2-bike.com/BBB-CYCLING-Brac...lager-Werkzeug
Ist der hier beschriebene Umbau möglich oder habe ich prinzipielle Fehler bei den verwendeten Teilen?
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Fallstricke oder Probleme auf die man vor bzw. beim Wechsel achten sowie hinweisen sollte?

Für konstruktive Hinweise wäre ich dankbar.

Sportliche Grüße,

Ferdinand
 

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Re: Anfrage Umbau Tretlager von Shimano auf Rotor
Also Shimano-Kurbeln haben einen 24er Durchmesser (nicht 26). Machbar ist dein Vorhaben.
ABER: Wenn Du eine 30er Achse in eine 41mm große Öffnung montieren willst, bleibt nicht mehr sehr viel Platz für das eigentliche Kugellager. Ergo die Kugel des Lagers sind deutlich kleiner, was zu einer deutlich verkürzten Lebensdauer des Lagers führt. Bei Rahmen mit 46er Öffnung (BB386, PF30 …) ist das kein Problem. Ich würde Dir raten, wenn irgend möglich, eine Rotor-Kurbel mit 24er Achse zu nehmen. Dann kannst Du auch einfach weiter Shimano-Innenlager fahren.

P.S. Bei dem modularen Rotor Aldhu System kannst Achse, Kurbelarme und Spider/Kettenblätter nach Deinen Bedürfnissen kombinieren. Afaik: Wenn es nicht die Carbonarme sein müssen, geht auch die 24er Achse.
 
Hallo,

ich bin ambitionierter Triathlet und habe seit 3 Jahren ein Speedmax CF SLX 8 Di2 mit einer Shimano Ultegra Kurbel mit entsprechenden Shimano Pressfit Lager. (Shimano Pressfit BB72, Innenlagerstandard: PF 86.5, 26mm Achsdurchmesser). Da ich nun die gesamte Kurbel auf Rotor umstelle, muss ich auch die Achse tauschen (30mm Achsdurchmesser, da es bestimmte Kurbellängen (ALDHU) nur für 30mm und nicht für 26mm Achsdurchmesser gibt). Dafür gibt es aber kompatible Lager von Rotor https://rotorbike.com/ge-de/pf4130-bb.html, oder sehe ich das falsch?
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Umbau der Kurbeln bzw. den Achsdurchmesser (von 26mm auf 30mm) und den Lagern?
Ist das Werkzeug zum Aus- und Einpressen der Lager von BBB ausreichend oder sollte man etwas anderes verwenden?
https://r2-bike.com/BBB-CYCLING-Brac...lager-Werkzeug
Ist der hier beschriebene Umbau möglich oder habe ich prinzipielle Fehler bei den verwendeten Teilen?
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Fallstricke oder Probleme auf die man vor bzw. beim Wechsel achten sowie hinweisen sollte?

Für konstruktive Hinweise wäre ich dankbar.

Sportliche Grüße,

Ferdinand
Du hast eigentlich alles grundlegende richtig aufgeführt. Lager passt, Werkzeug passt, sehe hier kein Problem.
Ich würde noch etwas Fett zum Einpressen der Lager verwenden und nicht trocken verpressen, genau so beim Einschieben der Kurbelachse. Ansonsten ist da aber nicht viel mehr zu beachten.
Spacer für die Kurbel sollten die richtigen schon beiliegen, da braucht man kein extra Kit sondern nur 2x 0,5mm https://r-uk.co.uk/v2CLI/VSX003/PDF/Spacerchartpoweraldhuvegast.pdf
Dann noch die Installationsreihenfolge beachten und nicht vergessen den Kompressionsring am linken Kurbelarm anzulegen.

EDIT zum Thema kleiner Lagergröße bei 30mm Wellen im Vergleich zu 24mm: Ich habe das auch oft selber gesagt, bis ich einmal ein defektes Shimano Innenlager aus Spaß auseinander gefriemelt habe. In dem Kunststoffgehäuse sind so kleine minilager eingebaut und trotzdem halten sie wirklich lange. Daher halte ich das für überbewertet an der Stelle.
 
Hallo,

und vielen Dank für Eure sehr wertvollen kritischen Hinweise und hilfreichen Anmerkungen.

@yeah2009: Das mit den geometrisch bedingten kleineren Wälzkörpern im Lager ist ein echt sehr interessanter Hinweis, der mir so gar nicht bewusst war, obwohl ich Maschinenbau-Ingenieur bin - Schande über mich :-(
Wobei: vielleicht sind ja auch kleine Zylinder (Nadellager) und keine Kugeln im Rotor-Lager als Wälzkörper verbaut, was dann zu linienförmigen und keinem punktförmigen Kontakt führt, allerdings der kleinere Wälzkörperdurchmesser beleibt trotzdem bestehen, ...? Egal, ich werde es wahrscheinlich trotzdem, auch wegen der Anmerkung von "hanspistole", versuchen, da es zudem folgendes anzumerken gibt.

Die ALDHU Kurbeln sind leider nur mit 30mm Achsdurchmesser für alle Längen verfügbar (also von 150-175mm in 5mm Sprüngen). Für Achsdurchmesser von 24mm sind die Kurbeln nur von 155-175mm in 10mm Sprüngen erhältlich - falls ich mich nicht verschaut habe. Derzeit bin ich stark am Überlegen, dass ich von 175mm auf 160mm umsteige :-o bzw. das mal für 4-6 Wochen teste, da ich diesbezüglich für meinen IM-Start im September nicht so sicher bin, ob die Adaption dafür einigermaßen ausreicht (ich bin 188cm groß). Darüber findet man ja sehr viele unterschiedliche Erfahrungsberichte und jeder Mensch reagiert da anders, wobei ich absolut keine Grundsatzdiskussion lostreten möchte!

@hanspistole: Vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Tipps, die mich zuversichtlich stimmen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und nicht in einer Werkstatt durchzuführen zu lassen. Denn nur dadurch wird man selber praktisch versierter. Deshalb auch viele Grüße aus dem Ländle von Freiburg nach Stuttgart :-)

Wie auch immer, nochmals danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen und Anmerkungen.

Sportlicher Grüße,

Ferdinand
 
Auch Rotor verwendet Kugellager. Nadel- bzw. Rollenlager kenne ich keins für den Einsatzzweck.
Selbst habe ich eine FSA-Kurbel mit 30er Welle im Einsatz und ein paarmal Lagerdefekt gehabt. Außer den originalen Lagern passierte das auch mit teuren, angeblich sehr langlebigen, Teilen anderer Lieferanten. Merkwürdigerweise ist mir das an einem anderen Rad mit Praxisworks und einer gestuften Achse 30/28mm noch nie passiert. Entweder liegt es an konstruktiven Details oder ist einfach Glückssache.
Ganz sicher halten die 24er Shimano Pressfit aber erstaunlich lang, auch bei ungünstigen Bedingungen (Regenfahrten).
 
@leisure17: Danke für die Info, dass klingt echt interessant.
Hast Du vielleicht noch in Erinnerung, wie lange das Lager für 30er-Achse durchschnittlich gehalten hat?
Sind die Ausfälle bspw. einmal pro Jahr/2Jahre bzw. xxxxx_km, oder Streuen die Haltbarkeitszeiten der Lager sehr, was ja auch - wie von Dir erwähnt - davon abhängen könnte, wie oft man bei Regen oder widrigen Bedingungen fährt, oder?
Was evtl. auch noch ein Aspekt sein könnte, wenn man gut Sprinten kann - was bei mir als Triathlet definitiv nicht der Fall ist :) Ich fahre meinen relativ konstanten Stiefel auf 90km oder 180km und habe nur sehr bescheidene Leistungspeaks bei kurzen Hügeln.

Was mir auch dazu noch einfällt: Könnte es sein, dass die dreimal teurere Ausführung des Lagers aus Keramik langlebiger ist, als die Stahlvariante? Welche Lager hattest Du im Einsatz: Keramik oder Stahl?
Und welche Teile sind beim Keramiklager überhaupt aus Keramik (Innenring, Außenring, Wälzkörper, Käfig, ...)?

Vielleicht weiß das ja wer, oder kennt entsprechende Referenzen.
 
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Hallo,

und vielen Dank für Eure sehr wertvollen kritischen Hinweise und hilfreichen Anmerkungen.

@yeah2009: Das mit den geometrisch bedingten kleineren Wälzkörpern im Lager ist ein echt sehr interessanter Hinweis, der mir so gar nicht bewusst war, obwohl ich Maschinenbau-Ingenieur bin - Schande über mich :-(
Wobei: vielleicht sind ja auch kleine Zylinder (Nadellager) und keine Kugeln im Rotor-Lager als Wälzkörper verbaut, was dann zu linienförmigen und keinem punktförmigen Kontakt führt, allerdings der kleinere Wälzkörperdurchmesser beleibt trotzdem bestehen, ...? Egal, ich werde es wahrscheinlich trotzdem, auch wegen der Anmerkung von "hanspistole", versuchen, da es zudem folgendes anzumerken gibt.

Die ALDHU Kurbeln sind leider nur mit 30mm Achsdurchmesser für alle Längen verfügbar (also von 150-175mm in 5mm Sprüngen). Für Achsdurchmesser von 24mm sind die Kurbeln nur von 155-175mm in 10mm Sprüngen erhältlich - falls ich mich nicht verschaut habe. Derzeit bin ich stark am Überlegen, dass ich von 175mm auf 160mm umsteige :-o bzw. das mal für 4-6 Wochen teste, da ich diesbezüglich für meinen IM-Start im September nicht so sicher bin, ob die Adaption dafür einigermaßen ausreicht (ich bin 188cm groß). Darüber findet man ja sehr viele unterschiedliche Erfahrungsberichte und jeder Mensch reagiert da anders, wobei ich absolut keine Grundsatzdiskussion lostreten möchte!

@hanspistole: Vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Tipps, die mich zuversichtlich stimmen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und nicht in einer Werkstatt durchzuführen zu lassen. Denn nur dadurch wird man selber praktisch versierter. Deshalb auch viele Grüße aus dem Ländle von Freiburg nach Stuttgart :-)

Wie auch immer, nochmals danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen und Anmerkungen.

Sportlicher Grüße,

Ferdinand
Du scheinst tatsächlich recht zu haben, dass es z.B. 160mm nur in Kombination mit 30er Achse gibt. 155er und 165er aber auch für 24er. Seltsam.
Aber abgesehen davon würde ich bzw. habe ich selber auch eine kürzere Kurbel (165) probiert und bin gar nicht damit zurecht gekommen. Ich bin aber auch auch der gegenteilige Fahretyp zu Dir. Ich fahre bei 195cm weiter meine 175er. Für's ausprobieren hatte ich mir erst mal nur eine Shimano 105er bestellt, da die nur 1/3 der Rotor Aldhu kostet. Die gibt es, wenn auch selten, wohl auch in 160. Falls Du Interesse an meiner wirklich nur 2mal gefahrenen FC-R7100 (165mm) hast, kannst Du mir gerne eine private Nachricht schreiben.
 
Dank für die Infos und Dein Angebot.
Ich schau mal, ob ich vielleicht eine 160mm Shimano Kurbel überhaupt finde, wobei ich derzeit eher noch zur Variante mit dem Lagerwechsel tendiere, da ich dann wahrscheinlich zur Keramikversion des PF4130 von Rotor greifen werde, die nach meinen Recherchen länger halten soll - aber wer weiß das schon. Was ich definitiv sagen kann, dass ich eher ein Schönwetterfahrer und sicher kein Sprinter bin :-) sowie bei widrigen Umständen meist auf mein Trainingsrad steige. Aber sicher kann es im Wettkampf auch mal regnen...
 
@leisure17: Danke für die Info, dass klingt echt interessant.
Hast Du vielleicht noch in Erinnerung, wie lange das Lager für 30er-Achse durchschnittlich gehalten hat?
Sind die Ausfälle bspw. einmal pro Jahr/2Jahre bzw. xxxxx_km, oder Streuen die Haltbarkeitszeiten der Lager sehr, was ja auch - wie von Dir erwähnt - davon abhängen könnte, wie oft man bei Regen oder widrigen Bedingungen fährt, oder?
Was evtl. auch noch ein Aspekt sein könnte, wenn man gut Sprinten kann - was bei mir als Triathlet definitiv nicht der Fall ist :) Ich fahre meinen relativ konstanten Stiefel auf 90km oder 180km und habe nur sehr bescheidene Leistungspeaks bei kurzen Hügeln.

Was mir auch dazu noch einfällt: Könnte es sein, dass die dreimal teurere Ausführung des Lagers aus Keramik langlebiger ist, als die Stahlvariante? Welche Lager hattest Du im Einsatz: Keramik oder Stahl?
Und welche Teile sind beim Keramiklager überhaupt aus Keramik (Innenring, Außenring, Wälzkörper, Käfig, ...)?

Vielleicht weiß das ja wer, oder kennt entsprechende Referenzen.
Genaue Daten dazu hab ich leider nicht. Das betroffenen Rad (Ein Randonneur, also auch wenig Sprints) hab ich seit 2017 und musste zweimal neue Lager spendieren. die ersten (Stahl) von FSA hielten einigermaßen zufriedenstellend (vermute ca. 4 Jahre/unter 10tkm) als eins Seite der danach eingebauten Keramiklager, welches schon kurz vor Ende der Gewährleistung versagte (nach höchstens 3tkm). Deren Fabrikat weiß ich nicht mehr, jedenfalls war es nicht Ceramic Speed, sondern eine Marke, die ich schon nach der erfolgreichen Reklamation bei Bike24 nicht mehr als Ersatz bekam.
Das andere Keramiklager tut bis heute seinen Dienst, die defekte Seite hab ich durch eins von PraxisWorks (Stahl) ersetzt. Das war als provisorische Lösung gedacht, bleibt nun vorerst.

Ich hab mir die Keramiklager nicht im Detail angesehen, da ich das defekte eingesandt hatte und das andere noch eingebaut ist. Es schaut von außen schon so aus, dass Innen- undAußenring Stahl sind; die Wälzkörper dann sicher Keramik.
So werden auch die CeramicSpeed-Teile beschrieben.
 
@leisure17: Danke sehr für Deine detaillierte Info! Dann kauf ich mir höchstwahrscheinlich Keramiklager und hoffe, dass ich diese auch sauber und gut einbaue, was wahrscheinlich sicher auch einen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Nach meinen Recherchen hast Du recht, dass nämlich nur die Wälzkörper aus Keramik sind.

Außerdem sollen laut meinen Recherchen die Durchmesser der Wälzkörper beim Rotor-Keramiklager für 30mm sogar größer sein, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann, da der Außendurchmesser des Shimano-Lagers dann kleiner sein sollte, was ich nicht beurteilen kann. Das würde ja beuten, dass der Außenring beim Shimano-Lager eine größere Wandstärke hat, als jener bei Rotor, oder es liegen andere konstruktive Gegebenheiten vor. Allerdings hat mir Chat-GPT (Modell o4-mini) diese Info geliefert und keine expliziten Referenzen genannt, weshalb die Tabelle unten mit Vorsicht zu genießen ist!

LagerInnen–ØAußen–ØBreiteKugel-Ø (ca.)Kugelzahl
Shimano SM-BB72-41B (24 mm)24 mm37 mm8 mm3,96 mm7
Rotor PF4130 (30 mm)30 mm41 mm7 mm4,35 mm6

Wie auch immer, nochmals besten Dank an alle die mir Ihre Informationen bereitgestellt haben. Evtl. werde ich dann nochmal berichten, wie der Lagertausch und nach einer Weile wie es mit Lebensdauer aussieht.

Sportliche Grüße aus Freiburg,

Ferdinand
 
LagerInnen–ØAußen–ØBreiteKugel-Ø (ca.)Kugelzahl
Shimano SM-BB72-41B (24 mm)24 mm37 mm8 mm3,96 mm7
Rotor PF4130 (30 mm)30 mm41 mm7 mm4,35 mm6
37mm außen -> ?
7 Kugeln im Tretlager -> ??
6 Kugeln im Tretlager -> ???
41 - (30 + 2*4,35) = 1,3mm für beide Seiten des Lagers also 0,65 mm dicke Lagerbahnen -> ????

Frag mal echt Leute statt einer KI, das würde ich als Versagen auf allen Ebenen einschätzen.
 
Und als jemand, der die 30er Welle mit Rotor Lagern in einem Canyon hatte: nie wieder.
Die Toleranzen von (zumindest meinem) Canyon und die Miniaturkugeln haben sich nicht vertragen, was zum schnellen Lagertod geführt hat. 24er Welle kombiniert mit einem Lager mit durchgehendem Gehäuse waren (und sind) dagegen ein Traum.
 
@alfton: Danke für Deine Rückmeldung und Anmerkungen.
Dennoch erlaube ich mir ein paar kurze Anmerkungen:
  • Ich habe keine Ahnung in welchen Zusammenhang der Gleichheitsoperator hier verwendet wurde. Wenn man diesen im üblichen mathematischen Kontext verwendet, dann sollte folgendes gültig sein: „41 - (30 + 2*4,35) = 2,3“ (Einheiten in mm).
  • Bei trivialer Betrachtung kann man aus Punkt 1 eine Abschätzung ungefähr angeben, wobei die konkreten expliziten konstruktiven Gegebenheiten leider jedoch nicht bekannt sind.
  • Wenn man sich aber dennoch die geometrischen Proportionen von üblichen Industrielagern (siehe Screenshot) im Vergleich zu den obigen Abschätzungen ansieht, dann sehe ich keine großen Diskrepanzen, wobei es mir nicht darum geht, ob nun die minimale Dicke am Außenring 1.15mm oder etwas unterschiedlich ist.
    1748529162616.png
  • Was man zum Außendurchmesser vom Shimano-Kugellager sowie zur kritischen Beurteilung bzgl. Aussagen von KI-System sagen kann, wurde im 2. Absatz direkt über der Tabelle bereits meinerseits erwähnt.
  • Ich habe keine Ahnung wie viele Kugeln verbaut sind, wie der Lagerkäfig genau aussieht, usw. Aber vielleicht kann ja "@hanspistole" dazu etwas konstruktiv-sachliches anmerken, der ja schon mal ein Shimano Pressfit-Lager zerlegt hat? Besonders der Außendurchmesser würde mich hier interessieren.
  • Ach ja: Ein Argument oder eine Kritik wird nicht durch mehrere Frage- oder Ausrufezeichen besser oder schlechter, wobei Polemik leider auch nicht hilfreich in einer sachlichen Argumentation ist.
  • Ob man echte Leute fragen sollte, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Kompetenz bei echten Leuten nicht immer auf dem gleichen Niveau ist und das nicht immer der Recht hat, der am lautesten seine Argumente vertritt.
Nochmals danke an alle und sportliche Grüße,

Ferdinand
 
Bei den betroffenen Innenlagern gilt:
  • Schale muss 41mm haben, das gibt BB86 vor.
  • Bei 24er Welle (Stahl) wird immer ein Einsatz aus Kunststoff zw. Welle und Lager eingesetzt
  • Bei 30er Wellen wird meistens auf Kunstoffeinsatz verzichtet, Aluwelle hat direkten Kontakt zu den Lagern.
  • Bei Tretlagern für 24er Wellen nehmen viele Anbieter 6805 (25x37x7) Lager her. Eine Kunstoff oder Aluschalle bringt dann den Außendurchmesser auf 41mm und Kunststoffeinsatz Innendurchmesser zur Welle auf 24mm.
  • Shimano selbst nimmt keine 6805 Lager her, sondern was eigenes aber schon sehr ähnliches von Abmessungen her. Die angegebenen ca. 4mm von KI könnten grob hinkommen.
  • Rotor BB86 Innenlager für 30mm Wellen (PF4130) sind sogar doppelreihig mit sehr kleinen Kugeln ( (d) in deinem Bild). Keine Schale außen, kein Einsatz Innen, einfach ein proprietärer Lager.
  • Dank Kunststoffeinsatz verzeihen die Shimano Lager erheblich mehr, wenn es um genaue Fertigung des Rahmens geht.
Ich habe einige 3rd Party Tretlager, Shimano und einen Rotor PF4130 zerlegt.

30er Welle in BB86 kann funktionieren, setzt aber voraus, dass der Rahmen wirklich sehr Präzise im Tretlagerbereich gefertigt wurde.
So hatte ich einige Zeit 30er Welle in BB92 (MTB Version von BB86) im Einsatz. Ohne Sorgen. Tretlager war allerdings durch eine eingeklebte gedrehte Hülse umgesetzt. Das ist bei Canyon nicht der Fall, die Auflageflächen der Lager sind nicht direkt miteinander verbunden.

Wenn du Glück hast und dein Rahmen nur wenig radialen und Winkelversatz aufweist, wird es gut funktionieren, sonst wirst du nicht glücklich.
 
@alfton: Nochmals danke für Deine Zeit und Geduld, sowie Deine interessante Rückmeldung!

Aus Deinen detaillierten und für mich gut nachvollziehbaren Ausführungen, habe ich nun echt wieder etwas dazugelernt, wobei ich leider kein Praktiker bin, aber das merkt man sicher an meinen Ausführungen.

Auch der Aspekt mit den Form- und Lagetoleranzen bei den gefertigten Rahmen ist ein echt wichtiger Hinweis, den ich absolut nicht bedacht habe. Da machen natürlich die weicheren Kunststoffhülsen absolut Sinn, diese Abweichungen entsprechend auszugleichen um so ungünstige Lagerbelastungen wegen leichten geometrischen „Misalignment“ zu minimieren. Das würde für mich auch die immer wieder in den Foren erwähnte geringere Lebensdauer bei den Pressfitlagern mit 30mm Achsendurchmesser bei 41mm Außendurchmesser schlüssig erklären – wobei mir bewusst ist, dass ich in der Praxis eher ein Laie bin. Das wurde partiell auch schon hier seitens „@hanspistole“ erwähnt.

Sehr wahrscheinlich gehe ich aber trotzdem das Risiko ein, eine 30mm Achse mit dem PF4130 zu verwenden, in der Hoffnung, dass ich Glück mit der axialen Ausrichtung meines Lagerlochs im Carbon-Rahmen habe. Beim Aus- und Einbau muss ich natürlich auch alles sehr sorgfältig und akkurat durchführen, wobei ich das spezielle Werkzeug bereits bestellt habe (inkl. Gewindeausziehwerkzeug zum Lagerausbau, also ohne Schlagdorn). Zudem kommt auch der mindestens gleichwichtige Aspekt, dass die Kurbellängen in 5mm Abstufung nur für Rotor ALDHU Kurbeln mit 30mm Achsdurchmesser erhältlich sind (siehe Rückmeldung an "@yeah2009"), weshalb der Lagerwechsel überhaupt nötig wird.

Falls die Lebensdauer des Lagers nicht zufriedenstellend sein sollte, muss ich dann eben wieder auf 24mm wechseln, was sicher ärgerlich wäre. Kann man evtl. Aussagen bzw. seriöse Einschätzungen darüber abgeben, wie oft man so ein Pressfitlager, wenn man sorgfältig/genau arbeitet, wechseln kann? Eigentlich darf sich ja beim Einpressen alles nur rein elastisch Verformen, wobei ich keine Ahnung habe, ob dabei die Passung irgendwann mal darunter leidet oder ob das eine Rolle spielen könnte.

Nochmals Dank und sportliche Grüße,

Ferdinand
 
Du wirst Lager schon paar Mal tauschen können, bevor du den Rahmen damit verschleißt.
Wie genau du arbeitest, wird aber nur wenig Einfluss auf Lebensdauer haben, wenn Missaligment da ist, ist es halt da. Die Schalen presst man ja bis zum Anschlag rein, eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.

Oder du blechst halt mal richtig für Lager, die etwas gegen das Thema tun.

Ceramicspeed zB: Link
Nicht wegen Keramik, aber die Hülsen, die nicht viel Spiel gegeneinander haben, helfen Lager besser in die Flucht zu stellen.
Noch besser macht es BBInfinte: Link
 
Danke für den wertvollen Tipp mit den alternativen Lagern.

Das eine mögliche nicht optimale Ausrichtung der Achse des Lagerlochs im Rahmen unverändert bleibt, ist mir schon klar. Dadurch macht die feste zylindrische Verbindung der linken und rechten Innen- bzw. Außenringe bei den von Dir verlinkten Lagern schon Sinn. Wahrscheinlich sind bzw. bleiben dann die Zylinderachsen der verbundenen Lagerkonstruktion und des Lagerlochs im Rahmen koaxial, da man quasi einen kompletten Zylinder in einen Zylinder verpresst und beide (verbundenen) Lager links und rechts dann bestmöglich zueinander ausgerichtet sind (darin kommt ja dann die Achse rein) – wenn ich das so alles richtig im BB-Infinite-Video verstanden habe. Ob man nun 150€ oder 300€ für das Keramiklager ausgibt, ist dann wahrscheinlich bei einem Tri-Bike, dass über 8000€ gekostet hat, noch einigermaßen zu verschmerzen, wenngleich ich echt gerne weniger bezahlen möchte, da ich mit meinen finanziellen Mitteln definitiv begrenzt bin und es noch etwas anderes als Triathlon im Leben gibt. Das Einzige, was mir noch nicht klar ist, ob ich das bestellte Werkzeug (Mimoke Professionelles Fahrrad Innenlager Werkzeugset Kompatibel mit PF30 BB30 BB86 BB91 BB92 Installieren und Entfernen Präzisions Wartungskit für Fahrradbegeisterte und Mechaniker (Schwarze) : Amazon.de: Sport & Freizeit) dafür verwenden kann, oder ob man etwas spezielles dafür benötigt.

Wiederholten Dank und sportliche Grüße,

Ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es einem Wert ist, muss man selber wissen.
Wichtig ist, dass man die Entscheidung für oder gegen informiert und bewusst trifft.
Am Ende bringt eine gute Ausrichtung der Lager erheblich mehr als Keramik oder sowas, mir ist es schon wichtig.

Es ist nicht ganz einfach und recht nervenaufreibend so eine Hülse komplett durchzupressen. Die Geräusche, die so ein Carbonrahmen von sich geben kann, sind teils schon beängstigend.
Mit dem Werkzeug kriegst du Lager ziemlich sicher rein.
Raus allerdings nicht, dafür braucht es anderes Werkzeug.
 
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