• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bequeme Road Schuhe gesucht.

Bont sind die mit Abstand bequemsten Schuhe, welche ich bisher getragen habe.
Speziell sind sie mMn nur dahingehend, dass die Sohle mit Hilfe eines Backrohrs angepasst werden kann.
Die Beratung habe ich als TOP empfunden!
Trotzdem ist Bont speziell. Meine Vaypor haben wesentlich länger im Ofen heizen müssen als angegeben. Die Offroad Vaypor meiner Freundin auch. Am Ende waren sie trotzdem nicht so gut anpassbar wie meine Venerate Schuhe.

Bont ist halt extrem steif, weshalb jede Form von "passt nicht" doppelt bestraft wird.

Zur Weite von Bont sollte man im Sizing chart bis unten lesen:
https://shop.bontcycling.com/products/riot-24-white

NOTE: The stated size width range does not reflect the actual width of the shoe. Bont Cycling shoes are designed with structural support throughout the entire length including the forefoot and as such, the measured shoe width is designed to appropriately support the foot within the shoe. The width of the shoe will almost always be narrower than your foot which is intentional in order to provide the necessary support.

Das war das was ich damit meinte, dass die Angaben verschiedener Hersteller mit Umsicht betrachten sollte.

Meine Vaypor in Standard Breite sind nicht besonders weit. Specialized war da deutlich weiter (mir zu weit, weshalb sie zurück gegangen sind).

Ein Teamkollege von mir fährt den Riot und ist sehr zufrieden.

Danke für die Ratschläge , ich hab ja nie gesagt ich möchte keine anderen Schuhe, hätte nur sorgen abgezogen zu werden, weil in einer der ersten Antworten, etwas von Aufschwatzen in den Läden kam. Und da die die Situation mit dem "nicht ausprobieren können" natürlich ausnutzen ist klar.

Ich warte mal die Antwort vom Fitter ab, vielleicht haben die paar modelle auf lager, sonst bestelle ich mal ein paar wides, vermutlich die hier:

https://shop.bontcycling.com/collections/road/products/riot-24-white?variant=40776545566853
Es geht weder bei den Schuhen noch bei der Einstellung der Cleats darum, was irgendein Bikefitter sagt. Natürlich gibt es da Standardeinstellungen bzw. Faustregeln, wieviel breiter/länger ein Schuh sein sollte als der Fuß. Am Ende ist das aber immer eine ganz individuelle Geschichte und irgendwelche Standards sind höchstens ein guter Ausgangspunkt, um sich an das persönliche Optimum heranzutasten. Am Ende kannst nur Du entscheiden, ob es für Dich passt oder nicht.
Das mit der Watt Angabe war dumm, war klar das man dafür sofort geflankt wird :D

Danke und sorry.
Es geht mir überhaupt nicht darum, sich über die Wattzahlen lustig zu machen. Erstens gibt es immer Stärkere und zweitens kann hier im virtuellen Raum jeder beliebige Behauptungen aufstellen, wie stark und toll er ist. Fakt ist aber, dass man bei 180W und sagen wir mal Trittfrequenz 90 nicht sehr viel Druck auf dem Pedal hat, den Fuß also wenig belastet (und bei 100W noch viel weniger). Wenn dann schon unerträgliche Schmerzen auftreten, passt das offensichtlich einfach überhaupt nicht. Es ist ja auch etwas anderes, ob Du Dich mit den Füßen auf eine Kante stellst oder von einem halben Meter Höhe darauf herunterspringst - wenn schon stehen schmerzt, würde ich das mit der Springerei sein lassen...

Ich kann dir hier schon genannten Lake Schuhe bei diesem geschilderten Problem empfehlen. Ich hatte vorher ebenfalls leichte Probleme ( ab 60km) . Mit breiterem Fußbett alles unproblematisch, dann werden auch die Füße vernünftig durchblutet.

Oder man nutzt einfach das Motto : "Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt" und nimmt keine passenden Schuhe :-)

Hi Community.

Ich habe eine Frage an die Technik Freunde hier :)

Momentan fahre ich ein Canyon Ultimate in Größe S.

An dem Rad sind Look Keo Carbon Pedale verbaut und Schuhe von Ekoi (irgendwelche 70€ normalen Road Schuhe) ich habe die Schuhe in 43 geholt meine Größe ist ne 42/42.5 normal

Ich bin Schmerzen beim Radfahren und laufen echt gewohnt und kenne es wirklich das Rad und Laufsport nur ein Kampf gegen Schmerzen ist aber gerade heute bin ich fast zu Tränen gekommen auf dem Bike , so brutal waren die Schmerzen in beiden Füßen jeweils am äußeren Rand , ich habe die auf und zu gemacht , eng , weit …sicher 20x aber ohne jede Besserung. Nach 2h und knappen 60km musste ich aufgeben, leider ist das bei jeder Ausfahrt etwa ab km 30 so. Ich hab seit ner Woche Curex Road Einlagen drin, dadurch ist es eher schlimmer als besser geworden. Auch voltaren hat nix gebracht.

Kennt ihr Schuhe die evtl. Etwas weicher anbrennen aussenrändern sind ? Einfach das die , wenn der Fuß breiter wird bei der Fahrt ein wenig Komfort gegeben ist ?

Vielleicht ist auch das Material Schrott was ich da habe , die Schuhe sind außen gefühlt 0% dehnbar, das ist soooooo unangenehm.

Ein fitting bei schicke mütze in Düsseldorf hatte ich, bis auf das leider etwas zu kleine bike war danach alles ok und die cleats sollten gut eingestellt sein.

Ich kann die Rücken und handschmerzen irgendwie ertragen aber das ist echt ein neues Level. Da muss Abhilfe her. Ich ihr kennt da was.

Evtl. Auch ein Laden der sowas anpassen kann hier im Kölner Raum.

Danke ☺ und einen schönen Tag euch
P
Ich kann die Schuhe von Lake besonders bei Fussproblemen sehr empfehlen. Da gibt es auch Modelle in Breit und Extra-Breit und halbe Grössen.

Man darf aber nicht vergessen, dass der Fuß einen gewissen Halt im Schuh braucht, sonst rutscht man herum, fängt an zu krampfen usw, irgendwann ist breiter dann zu breit.

Hey Ho, ich hab am Samstag im nem Laden, einige Lakes und Fiziks ausprobiert, dummerweise mit nem zerschossenen Knöchel, vom Lauftraining, aber da war ein Fizik (Omna) dabei, der sich zumindest halbwegs ok angefühlt hat, den teste ich mit dem Fitter mal, danke für eure Hilfen.

Man darf aber nicht vergessen, dass der Fuß einen gewissen Halt im Schuh braucht, sonst rutscht man herum, fängt an zu krampfen usw, irgendwann ist breiter dann zu breit.
Es gibt auch einzelne Modelle von Lake, bei welchen man den Fersenbereich individuell im Backofen anpassen kann. Das ist besonders für Leute interessant, die eine breite Zehenbox benötigen und eine schmale Ferse haben.

Ja es gibt all den fancy stuff aber ich bin der übelste Schrott Amateur …. Da muss es nicht das top Modell sein , ich check die fizik aus und wenn die etwas angenehmer sind reicht das auch

Es geht nicht um Top-Modell oder nicht. Aber bequeme und dennoch gut sitzende RR-Schuhe sind meiner Meinung nach wichtiger als das RR selbst. Da fahre ich lieber ein günstigeres RR mit passenden Schuhen, als ein teures RR mit Schuhen die in der Zehenbox zu eng oder an der Ferse zu weit sind.

Hast du es mit den normal breiten Lake schon versucht, denn selbst die sind im Vergleich mit andern RR-Schuhen breiter.
Ja, es geht um die CX 332 in normaler Breite.

Die Schuhe zu dem Preis sind allein wegen dem Hartplastik Absatz eine Zumutung. So glatt, da hätten sie gleich Teflon nehmen können. Lake Fahrer brechen sich das Schlüsselbein beim Laufen, noch bevor sie aufs Rad steigen!

Zurück