• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung / Empfehlung - Basso Astra

Fischi95

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich überlege gerade mir ein neues Rennrad zu holen.
Entschieden habe ich mich für ein Basso - astra.
Leider bin ich mir bei der Größe nicht ganz sicher. Probefahren konnte ich nur die Größe 51, jedoch mit 120mm vorbau und 420mm Lenker. Das fühlte sich irgendwie komisch an.

Zu meinen Werten:
Körpergröße 172,5 cm
Innenbeinlänge 82 cm bzw. 83cm bei etwas mehr druck
Armlänge 57cm

Möchte schon sportlich am rad sitzen aber nicht extrem.

Anbei der Link zu den Geometriedaten.
https://bassobikes.com/de/fahrrad/rennrad-fahrrader/astra

Wie errechne ich welchen reach, stack und welche vorbau länge ich benötige? Gefühlt würde ich sagen rahmen 53 mit kürzeren Vorbau 90mm??

Bitte um eure Hilfe

Danke

Anzeige

Re: Beratung / Empfehlung - Basso Astra
Ich hab (geh stark Richtung 60J) auch 82SL bin aber 175cm groß.
Das RH53 könnte schon klappen. Wobei da natürlich sehr stark die Persönlichen Vorlieben zutreffen müssen.
Ich selber würde aber lieber kleinere Rahmen fahren und lieber zum RH51 greifen.
Ich fahr das Diamante 2018 in RH53 mit 90mm -11° Vorbau. Das ist schon sportlich. Hat aber einen komplett andere Geo. Mir wäre das Astra mit einen Stak von 575 viel zu hoch.

Bei 82-83 cm Beinlänge würde ich das 53er zumindest nicht blind kaufen. Ich habe 87 cm Beinlänge und im Überstand jetzt nicht mehr soooo viel Platz zum Oberrohr.
51er mit 120 mm Vorbau ist halt schon auch komisch, keine Chance, mal wo anders ein probezusitzen?

Hallo,

Ich überlege gerade mir ein neues Rennrad zu holen.
Entschieden habe ich mich für ein Basso - astra.
Leider bin ich mir bei der Größe nicht ganz sicher. Probefahren konnte ich nur die Größe 51, jedoch mit 120mm vorbau und 420mm Lenker. Das fühlte sich irgendwie komisch an.

Zu meinen Werten:
Körpergröße 172,5 cm
Innenbeinlänge 82 cm bzw. 83cm bei etwas mehr druck
Armlänge 57cm

Möchte schon sportlich am rad sitzen aber nicht extrem.

Anbei der Link zu den Geometriedaten.
https://bassobikes.com/de/fahrrad/rennrad-fahrrader/astra

Wie errechne ich welchen reach, stack und welche vorbau länge ich benötige? Gefühlt würde ich sagen rahmen 53 mit kürzeren Vorbau 90mm??

Bitte um eure Hilfe

Danke
120/420er Cockpit bei einem 51er Rahmen ist eine ungewöhnliche und aus meiner Sicht denkbar ungünstige Kombination.

Du müsstest das 51 mal mit einem 90er/100er und wahrscheinlich 380er testen. Erst dann kannst du glaube ich valide beurteilen, ob es passen würde…

Wie soll man das errechenen können?
Du kannst das ggf. empirisch betrachten, was die meisten menschen mit deinen Proportionen fahren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das am Ende passt ist auch nur hoch, wenn du mit Körperfülle, beweglichkeite und Muskulatur genau diesem mittelmaß entsprichst.

Ein Astra hat einen recht hohen Stack bei kurzem Reach. Man kann damit dennoch auch sehr sportliche Bikes bauen, in dem man die nächst kleinere Rahmengröße mit einem längerem Vorbau aufbaut. Das geht zwar besser als einen zu langen, flachen Rahmen mit Stummelvorbau und Spacerturm zu verunstalten aber auch nur in gewissem Rahmen (der 51er mit 120mm-Vorbau bedarf ann schon einers erfahrenden Piloten).

Gruss, Felix

Hier im Thread gibt es auch immer wieder Besitzer, die ihre Rahmengröße und Körpermaße nennen:

Zurück