• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
raushämmern, abziehen oder brauch ich Spezialwerkzeug?
Ich krieg die Endkappen nicht weg.
Danke!
IMG_5952.jpg

Kurze Frage :D

Beim Wechsel
VON 52/36 - 11-30
AUF 50/34 - 11-34

ist die Kettenlänge doch genau gleich lang?!

Dankööö

Was sollte den Reifen noch halten ohne "Haken"?
nur In die Mitte rutschen ist das kleinste Problem. Mir ist der Reifen direkt von der Felge gesprungen. Schön 10m auf den blanken Carbonfelgen über n Radweg.

nur In die Mitte rutschen ist das kleinste Problem. Mir ist der Reifen direkt von der Felge gesprungen. Schön 10m auf den blanken Carbonfelgen über n Radweg.
Danke dir, bestätigt meine Vermutung, dass es ne dumme Frage ist :)
Ja das mit dem von der Felge springen kenn ich auch, ist unschön..

Ist keine dumme Frage. Hookless bezieht sich auf den Haken am Horn und nicht an der Schulter und hat mit der Problematik wenig zu tun.
Das Rutschen ins Tiefbett kann ein Hump verhindern. Manche Felgen haben den, andere nicht.

Bei meinen 404 ist der Reifen ohne Luft auch ins Bett gerutscht. War mir nicht ganz wohl bei. Bei meinen jetzigen Laufrädern bleibt er auch ohne Luft auf der Schulter.

Der Umstand, dass wohl manche Reifenwülste einen so kleinen Durchmesser haben, dass sie kaum zu überreden sind, zur Reifenflanke hinzurutschen und eine so hohe Reibung haben, dass hier regelmäßig Threads zu dem Thema "Reifendemontage-Hilfe, ich bekomme meinen Reifen nicht ins Bett". Kommt dann auf die Paarung Reifen-Felge an und ist nicht schwarzweiß zu beantworten.

Ich spreche halt von Erfahrung mit genau dem Szenario wie erfragt. Kompletter Druckverlust während der fahrt.
Am Ende ist das doch eh alles nur Situationsglück ob oder ob nicht was runterhüpft.
Ein neuer Reifen aufziehen (trocken) kann schon zickig sein. Aber wenn der schon mal montiert war geht das beim erneuten aufziehen "immer" leichter. Zurück zum gefragten szenario befindet sich das Bike bereits auf der Strasse. Demnach ist der Reifen auch schon auf der Felge.
Die "Hilfe mein Reifen...." Topics haben mit nem "geplatzten" Reifen während der Fahrt (und dessen wirkenden Kräfte) wenig bis gar nichts zu tun.

Schwarz weiss ist auch das nicht. Deshalb zitiere ich mich nochmal fix selbst

"...ist das doch eh alles nur Situationsglück ob oder ob nicht was runterhüpft"

Hab hier paar alte Sidi Schuhe, an denen die Fersen vom Stoff innen ausgefranst sind. Hatte irgendwo mal so „Fersenstücke“ gesehen, die als Ersatz eingeklebt werden.
Weis jemand wo man sowas bekommt? Am besten jemand der sowas schon eingeklebt hat und positive Erfahrung hat. Ja
Sind zwar meine ältesten Schuhe aber die die am besten passen, deshalb würde ich die gerne aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück