• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Und in ein paar Tagen bei Windows 11?
Mac düfte ja unproblematisch sein.

Works on All Operating Systems

VueScan works seamlessly on Windows, macOS (Intel and Apple Silicon), and Linux. The software is regularly updated to ensure compatibility with the latest OS versions while maintaining support for older systems.....

Vuescan kauft man einmal und hat immer Updates für die aktuellen Systeme. Ich hab auch noch die original Epson-Software in einer virtuellen Maschine unter Win XP laufen. Ist mehr was für Nerds, funktioniert aber problemlos, wenn man es mal eingerichtet hat.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Works on All Operating Systems

VueScan works seamlessly on Windows, macOS (Intel and Apple Silicon), and Linux. The software is regularly updated to ensure compatibility with the latest OS versions while maintaining support for older systems.....

Vuescan kauft man einmal und hat immer Updates für die aktuellen Systeme. Ich hab auch noch die original Epson-Software in einer virtuellen Maschine unter Win XP laufen. Ist mehr was für Nerds, funktioniert aber problemlos, wenn man es mal eingerichtet hat.
Das ist hilfreich.
Vater hat mir letzte Woche seinen Scanner gegeben. Das ist ebenfalls ein Epson

Klasse die kleine Messsucher Canon. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.
Im Lieblingscafe macht sie eine gute Figur.

IMG_9142.jpeg

Ja gerne. Film war der AGFA APX100, entwickelt in Moersch Finol, gescannt vom Negativ mit einem Epson V850. Die Scans sind gut, nach dem Hochladen im Forum nicht mehr so toll.

Hmmm, zu groß sind die Files nicht. Somit dürfte das Forum doch nix an den Bilddateien geändert haben.
Doch, die werden trotzdem verändert, zumindest seit der letzten Softwareänderung voriges Jahr. Ich habe eben mal ein beispielhaftes Bild von mir aus „unterwegs mit dem Klassiker“ heruntergeladen und mit seinem Original verglichen:
1. die EXIF-Daten sind gelöscht
2. die Dateigröße war original 584 KB, nach dem Wiederherunterladen nur noch 292 KB
3. die Bildgröße ist mit 1200×900 gleich geblieben

Jetzt habe ich noch mal ein Bild in die Fotogalerie des Forums hochgeladen. Wenn man das als „Original“ wieder herunterlädt, dann ist die Datei unverändert, Größe gleich, EXIF-Daten noch da und selbst Prüfsummen sind gleich (MD5 und SHA-1). :daumen:

Doch, die werden trotzdem verändert, zumindest seit der letzten Softwareänderung voriges Jahr. Ich habe eben mal ein beispielhaftes Bild von mir aus „unterwegs mit dem Klassiker“ heruntergeladen und mit seinem Original verglichen:
1. die EXIF-Daten sind gelöscht
2. die Dateigröße war original 584 KB, nach dem Wiederherunterladen nur noch 292 KB
3. die Bildgröße ist mit 1200×900 gleich geblieben
exiffs.jpg

Bei den Aufnahmen in meinem obigen Beitrag sind die Exifs noch drin. Ich kann sie mittels Browserplugin im FF auslesen.

fileinfoff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück