• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Campagnolo Centaur-Schaltung

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
1.330
Reaktionspunkte
787
Ort
Innsbruck - Österreich
Hallo Fans von Campagnolo !
Ich habe ein Problem bei meiner CENTAUR-Schaltung ! Immer wenn ich hinauf schalte , streift der Käfig der zwei Kettenrollen an meinem vorletzten Ritzel ....! Ich kann aber weiter schalten auf das größte 29er ! Herunter geht dann aber gar nichts mehr ! Die Kette bleibt dann am vorletzten Ritzel hängen und es "klingelt" ganz schön laut....! Muß dann vom Rad umd den Schaltungszapfen nach vor zu schieben . Habe nun an sämtlichen Schräubchen gedreht , besonders an der Schraube die mit der Achse des Schaltungskäfigs zusammen hängt ( kleines Zahnrad) ! Komme dann etwas weg vom vorletzten Ritzel , aber die Schraube ist am Ende und fällt heraus....!
Kann mir jemand einen guten Rat geben um dieses Problem zu lösen ! DANKE schon mal...!
Habe natürlich wegen dem 29er-Ritzel einen langen Käfig....!
1714034450867.png
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Campagnolo Centaur-Schaltung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eddy Bosberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bilder wären toll. Also vom Antrieb von der Seite außen, von innen, damit man sieht, wie das Schaltwerk am
Schaltauße anschlägt (Nase am Schaltauge):

Kürzllich umgefallen, irgendwas getauscht oder abgebaut?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eddy Bosberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Abstand Röllchen zur Kassette kann man mit der B-Screw einstellen.
Hat er doch. Die Schraube am Käfiggelenk IST die B-screw von Campa10-Schaltungen.

Beide Federn -die am Käfig und die am Schaltauge- werden durch die B-screw ins Gleichgewicht gebracht. Mit sinnvollem Abstand: Käfig zur Kassette.
Bild wäre sinnvoll. Beim beschriebenem Anschlagen müsste ja auch das Parallelogramm zu weit nach oben zeigen.
Könnte -wenn nicht mehr einstellbar- z.B. an ausgehakter oder gebrochener Feder liegen.
Oder das Anschlagsblech (um das Grundgelenk bei der Befestigung) am Schaltauge kann sich nicht abstützen.

Auch eine wichtige Frage: Während der Fahrt passiert, oder hast du vorher rumgeschraubt oder etwas ausgetauscht?

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder wären toll. Also vom Antrieb von der Seite außen, von innen, damit man sieht, wie das Schaltwerk am
Schaltauße anschlägt (Nase am Schaltauge):

Kürzllich umgefallen, irgendwas getauscht oder abgebaut?
1714037064818.png
1714037137011.png

Ich habe ja eine Triple-Schaltung ! Komischerweise bei der mittleren 42er-Scheibe vorne funktioniert der Schaltvorgang perfekt ! Wenn ich aber vorne die 32er-Scheibe habe spinnts plötzlich , aber nur beim vorletzten Ritzel oben....! Danke für die Geduld !
 
Hat er doch. Die Schraube am Käfiggelenk IST die B-screw von Campa10-Schaltungen.

Beide Federn -die am Käfig und die am Schaltauge- werden durch die B-screw ins Gleichgewicht gebracht. Mit sinnvollem Abstand: Käfig zur Kassette.
Bild wäre sinnvoll. Beim beschriebenem Anschlagen müsste ja auch das Parallelogramm zu weit nach oben zeigen.
Könnte -wenn nicht mehr einstellbar- z.B. an ausgehakter oder gebrochener Feder liegen.
Oder das Anschlagsblech (um das Grundgelenk bei der Befestigung) am Schaltauge kann sich nicht abstützen.

Auch eine wichtige Frage: Während der Fahrt passiert, oder hast du vorher rumgeschraubt oder etwas ausgetauscht?

Gruß messi
Es kam eine neue Kasette und eine neue Kette ran - von einem Fachbetrieb....... :rolleyes: ! Und seitdem gehts nicht mehr perfekt !!!
 
Was auf Bildern hilfreich zu sehen wäre:

  • schräg von hinten die Verschraubung des Schaltwerks am Schaltauge (stützt sich die Nase korrekt ab)
  • von der Seite bei mittlerem Gang: wie steht der Winkel des Parallelogramm etwa zur Kettenstrebe.

Gruß messi
 
Wenn man mit der B Schraube nicht weit genug weg kommt ist doch die Zugspannung zu prüfen oder?
 
Komischerweise bei der mittleren 42er-Scheibe vorne funktioniert der Schaltvorgang perfekt ! Wenn ich aber vorne die 32er-Scheibe habe spinnts plötzlich , aber nur beim vorletzten Ritzel oben....!

Es kam eine neue Kasette und eine neue Kette ran - von einem Fachbetrieb....... :rolleyes: ! Und seitdem gehts nicht mehr perfekt !!!
Mit einiger Sicherheit wird es an der Kettenlänge liegen - das dürfte die einzige Variable sein.

Mit deinen nicht allzu großen Technik-Kenntnissen solltest du nicht weiter selbst daran herumdoktern (wird nix), sondern beim Fachbetrieb reklamieren.
 
B-Schraube bedeutet das Gleichgewicht zwischen oberer und unterer Feder, zur Einstellung des Abstands zwischen oberem Röllchen und Ritzeln.

Bei diesem Schaltwerk macht das der Schraubenkopf der in der Region des oberen Röllchens nach vorne rausguckt (bei anderen wird das mit einer Schraube erledigt die gegen die "Nase" schraubt). Also auf diesem Foto die gegenüberliegende Seite des "grauen Kästchens", die steuert die Vorspannung der Feder zwischen Parallelogramm und Schaltkäfig über den schmalen Zahnring den man auf dem Foto sieht.
 
Anhang anzeigen 1431695Anhang anzeigen 1431696
Ich habe ja eine Triple-Schaltung ! Komischerweise bei der mittleren 42er-Scheibe vorne funktioniert der Schaltvorgang perfekt ! Wenn ich aber vorne die 32er-Scheibe habe spinnts plötzlich , aber nur beim vorletzten Ritzel oben....! Danke für die Geduld !
Dder hintere Teil des Kettenkäfigs ist falsch montiert. Wenn Du mal dein erstes BIld aus dem zitierten Beitrag mit dem Bild aus deinem ersten Beitrag vergleichst, siehst Du, dass der Teil, der die untere Rolle umfassen soll bei deinem Schaltwerk oben an der Kassette liegt.
Also abschrauben, um 180 Grad drehen und wieder anschrauben.
 
Zurück
Oben Unten