• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R.I.P. Claus Czycholl

Hilfreichster Beitrag geschrieben von rhorbas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rhorbas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh man, das gibt es doch nicht ....
RIP und danke Claus, ohne dich wäre ich nicht zu den Brevets gekommen, was hätte ich da alles verpasst!
Ich bin mir sicher, du bringt sie da oben auch alle zum Brevetfahren 🙏

Außer in unseren Herzen lebt er auch in diesem wunderbaren Film weiter "Vier Sonnenaufgänge bis Paris". Bei Brevetvorbereitungen hilft er immer, in sehnsüchtigen wie in bangen Zeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wie traurig. Ich hab ihn nur vergangenen Sommer bei dem ARA-Treffen in Rambouillet und dann nochmal an der Bergerie gesehen – kennen gelernt kann man das leider nicht nennen.

In "Brevet - Der Film" (das ist die sehr empfehlenswerte Langfassung, aus der wohl die vier Sonnenaufgänge fürs Fernsehen geschnitten wurden), es kann auch in den Bonus-Interviews sein, erzählt er irgendwann von einem Klassentreffen. Wo seine Kumpels von früher sich so langsam mal über Rollatoren austauschen. Und er, leicht verschmitzt, mal lieber nichts von seinem gerade bestellten neuen Rennrad erzählt. Irgendwie so. Sowas erhoff' ich mir für mich ja auch… von daher geht da mein Vorbild fürs Altern. Wenn's ein Jenseits gibt, wird er es bestimmt ganz gut aufmischen.
 
Oh, wie traurig. Ich hab ihn nur vergangenen Sommer bei dem ARA-Treffen in Rambouillet und dann nochmal an der Bergerie gesehen – kennen gelernt kann man das leider nicht nennen.

Etwa wie bei mir -- wobei ich ihm seit einiger Zeit bei Strava folgte, und dann völlig hingerissen und stolz war, dass er mir tatsächlich regelmäßig Kudos gab.

Hier übrigens seine letzte Tour, da werden sozusagen Blumen niedergelegt:
https://www.strava.com/activities/10866820498

Vor zwei Wochen hatte er noch einen 130er rausgehauen und diese Challenges angenommen:
  • Claus Czycholl ist einer Herausforderung beigetreten.
    Höhenmeter fahren im März
  • Claus Czycholl ist einer Herausforderung beigetreten.
    Regelmäßiger Sport im März
  • Claus Czycholl ist einer Herausforderung beigetreten.
    Zehn Tage aktiv sein im März
Siech war er also definitiv nicht, und der Tod kam sicher unerwartet.
In "Brevet - Der Film" (das ist die sehr empfehlenswerte Langfassung, aus der wohl die vier Sonnenaufgänge fürs Fernsehen geschnitten wurden), es kann auch in den Bonus-Interviews sein, erzählt er irgendwann von einem Klassentreffen. Wo seine Kumpels von früher sich so langsam mal über Rollatoren austauschen. Und er, leicht verschmitzt, mal lieber nichts von seinem gerade bestellten neuen Rennrad erzählt. Irgendwie so. Sowas erhoff' ich mir für mich ja auch… von daher geht da mein Vorbild fürs Altern. Wenn's ein Jenseits gibt, wird er es bestimmt ganz gut aufmischen.
Daran musste ich gestern auch oft denken, ich glaube der Spruch war (ziemlich wörtlich): "Die anderen kommen mit dem Rollator zum Klassentreffen, ich komme mit meinem neuen Rennrad."
Kam aber gar nicht überheblich, sondern einfach nett und verschmitzt.
 
Ich habe ihn die letzten drei Mal in Paris gesehen. Habe mir gestern als Erinnerung den Film Brevet incl. seinem Interview auf der Rolle angeschaut.
Wenn ich mit über 80 noch so fit bin und dann tot umfalle, wäre ich zufrieden.
 
Nicht mehr zu erreichen?
Offenbar nur für Follower.

Im Velomobil-Forum hat jemand einen sehr netten Artikel aus der taz von 1995 (!) über ihn gepostet: https://taz.de/Radeln-bis-zum-Umfallen/!1363865/

Ich habe ihn 2015 im Ziel von PBP getroffen und ein bisschen mit ihm gequatscht. Hat erzählt, wie er Ende der 80er oder Anfang der 90er über Umwege grob von PBP gehört hat, und dann mehr herausfinden wollte, was in der Vor-Internet-Ära alles andere als einfach war - er hat dann unter anderem die "tour"-Redaktion angeschrieben, ob sie genaueres wissen über die Sache....

Eine beeindruckende Persönlichkeit.
 
Offenbar nur für Follower.

Ah verdammt -- die Anfragen kann er wohl kaum noch annehmen. :-(
Ich habe ihn 2015 im Ziel von PBP getroffen und ein bisschen mit ihm gequatscht. Hat erzählt, wie er Ende der 80er oder Anfang der 90er über Umwege grob von PBP gehört hat, und dann mehr herausfinden wollte, was in der Vor-Internet-Ära alles andere als einfach war - er hat dann unter anderem die "tour"-Redaktion angeschrieben, ob sie genaueres wissen über die Sache....
Genau, die Schote hatte er im August in Rambouillet auch erzählt. Und wie er den BDR anschrieb, und die völlig verständnislos reagierten. Radfahren nachts???

Eine beeindruckende Persönlichkeit.
... und dazu kommt, dass er als Sozialpädagoge in HH sicher auch einiges geleistet hat. Ja, ein absolutes Vorbild.
 
Ich habe ihn auch nicht persönlich gekannt. Durch den Brevet- Film konnte ich etwas mehr über ihn und seinem Leben erfahren. Für mich ist er ein absolutes und vielleicht auch einmaliges Vorbild.
Die Nachricht von seinem Ableben macht mich sehr traurig und betroffen.

Ruhe in Frieden, Claus
 
Claus traf ich über Jahre hinweg bei Brevets, nicht nur in Paris. Auch in Russland und Usbekistan. Trotz mangelnde Sprachkenntnisse (eigentlich nur Deutsch und Finnisch) schlug er sich tapfer durch.
Leider fehlen immer mehr Fahrer aus meine Anfangszeiten :(

IMGP0436.jpg
IMGP0552.jpg
 
Zurück
Oben Unten