• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLite 06 Rahmenset jetzt auch einzeln: Aero-Rahmen und 2 neue Cockpits im Shop

Dein Propel Aerowert stimmt nicht: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TaT0FcinEbW9b3bKZqf4T5yVaoGxdtsKXhRiva86_k4/edit#gid=0
Das Giant ist da schon ein Stück besser, mit den neuen Cockpits gehen wahrscheinlich nochmal ein paar Watt.
Nein, der Wert stimmt absolut. Der Wert, den zu zeigst stammt vom Topmodell, mit integrierter Sattelstütze plus den Cadex 50 ultra. Die 216 Watt wurden so von der Tour für das günstigere Modell gemessen.
Wenn man schon mit dem Modell mit dem günstigen preis kommt, muss man auch dessen Werte nutzen;)

P.S.: Mit den cadex ultra würde das Rose sicherlich auch nochmal einen kleinen Sprung machen.
 

Anzeige

Re: Rose XLite 06 Rahmenset jetzt auch einzeln: Aero-Rahmen und 2 neue Cockpits im Shop
Es ist hier eigentlich niemand mit dem günstigeren Modell als Komplettrad gekommen, denn es geht hier um zwei Rahmen - und da ist beim Propel Aeromäßig wohl mehr drin.
Zwischen dem SL Rahmen mit der integrierten Stütze und der günstigsten Variante (schwerere Gabel wie zuvor schon angemerkt, also nicht der hier zum Vergleich aufgebrachte Advanced Pro) ist scheinbar nur ein sehr geringer Unterschied, wenn man ordentliche Laufräder verbaut: https://www.tour-magazin.de/rennrae...giant-giant-propel-advanced-2-vs-advanced-sl/
209 Watt vs 209,8 Watt!
Das Rose wurde leider nicht zusätzlich mit dem Referenzlaufradsatz getestet aber da da schon die 60er drauf waren, wird der Sprung, wenn überhaupt, nicht mehr besonders groß ausfallen.
 
Der SL Rahmen wiegt mit allen Teilen, Rahmen , Gabel, Sattelstütze, Steuersatz 1720 Gramm laut Netz. Das Rose mit den zwei zusätzlichen Flaschenhaltern 30 Gramm mehr. Aerowert Propel 216W, Xlite 215W.
Sind dir die 700 Euro Aufpreis der Giant Schriftzug wert?
Bietet Giant auch 50% Crash Replacement an?

Wurde eh schon erwähnt, dass das Propel laut Test 209W hat und ich glaube es ist klar welcher hersteller den qualitativ besseren Rahmen hat.
 
Wurde eh schon erwähnt, dass das Propel laut Test 209W hat und ich glaube es ist klar welcher hersteller den qualitativ besseren Rahmen hat.
Klar ist das überhaupt nicht. Im Gegensatz zu dir habe ich den Rose Rahmen hier und kenne die Verarbeitung. Perfekter Lack, schöne Details wie z.b. die abgedeckten Steckachsen auf der Antriebsseite, einfach funktionierte Sattelstützenklemmung. Weiterhin bin ich mit dem Teil unterwegs und es fährt sich sehr gut.

Beim Test zwischen dem normalen Advance und SL ist zu sehen, dass die Anbauteile die Aerodynamik auch deutlich beeinflussen. Die 10W Unterschied kommen sicher nicht nur von der Sattelstütze
Die teuren Cadexlaufräder werden auch ihren Teil dazu beitragen. Nur weil die Rose 60mm hoch sind, heißt das nicht, dass sie z.B. die Aerodynamik der Cadex haben und ein Lenker mit 42cm ist auch suboptimal. Die Zipp Referenzlaufräder hatten z.B. bei gleicher Felgenhöhe oft eine bessere Aerodynamik.

Es soll sich jeder das Rad kaufen was er möchte und wenn jemand Rose uncool findet oder der Name doof klingt ist das so. Das Rad oder den Rahmen hier als minderwertiger zu deklarieren ohne stichhaltige Argumente mit Sprüchen wie " es ist ja klar" überzeugt absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das überhaupt nicht. Im Gegensatz zu dir habe ich den Rose Rahmen hier und kenne die Verarbeitung. Perfekter Lack, schöne Details wie z.b. die abgedeckten Steckachsen auf der Antriebsseite, einfach funktionierte Sattelklemme. Weiterhin bin ich mit dem Teil unterwegs und es fährt sich sehr gut.

Beim Test zwischen dem normalen Advance und SL ist zu sehen, dass die Anbauteile die Aerodynamik auch deutlich beeinflussen. Die 10W Unterschied kommen sicher nicht nur von der Sattelstütze
Die teuren Cadexlaufräder werden auch ihren Teil dazu beitragen. Nur weil die Rose 60mm hoch sind, heißt das nicht, dass sie z.B. die Aerodynamik der Cadex haben und ein Lenker mit 42cm ist auch suboptimal. Die Zipp Referenzlaufräder hatten z.B. bei gleicher Felgenhöhe oft eine bessere Aerodynamik.

Es soll sich jeder das Rad kaufen was er möchte und wenn jemand Rose uncool findet oder der Name doof klingt ist das so. Das Rad oder den Rahmen hier als minderwertiger zu deklarieren ohne stichhaltige Argumente mit Sprüchen wie " es ist ja klar" überzeugt absolut nicht.

Es ging um den recht hohen Preis des Rahmens im Vergleich zu einem Hersteller wie Giant die teils sogar günstiger (Pro) sind. Weltweit größter Fahrradhersteller und führender Carbon Rahmenbauer vs kleiner direktversender.

Ich will Rose nicht schlecht machen, das Rad sieht top aus, ist leicht und ist ein modernes Rennrad, der Rahmen ist aber teuer, v.a. im Verhältnis zum erwähnten Giant und auch den Kompletträdern von Rose. Und ja, ich traue mich behaupten, dass der Giant Rahmen hochwertiger (Carbon) gebaut ist nachdem Giant in dem Bereich führend ist.

Und ich fahr kein Giant :)
 
Liest sich besser als nur" es ist klar" 😉
Denke in der aktuellen Situation ist es eh so gut wie unmöglich ein Rad oder Rahmen zum Listenpreis zu verkaufen. Es gibt so gut wie kein Angebot, dass nicht reduziert ist.
 
Wer Rose als Massenware bezeichnet hat wenig bis keine Ahnung. Massenware bauen Giant, Trek, Specialized die weltweit in riesigen Stückzahlen verkaufen, dagegen ist Rose ein Hinterhofhändler ;)
Und was die Qualität anbelangt……Leute, die Roserahmen brechen ebensowenig wie ein Giant, Trek oder irgendein Italiener.

Ich habe 88 mein erstes MTB gekauft, da waren wir zig Jahre tatsächlich Testfahrer. Was in der Zeit Rahmen, Sattelstützen, Lenker …. gebrochen sind, war schon Wahnsinn. Meinem Trauzeugen ist bei einer Abfahrt das Innenleben seiner RS Gabel entgegengekommen. Ein anderer guter Freund hat 3 Trek OCLV Rahmen geschrottet. Nach dem dritten hat er einen Klein Pulse II genommen (was ihm Trek nahelegte :D).
Das kann und leistet sich heute kein Hersteller mehr.

Und wenn jemand mit dem 209 Watt Rahmen schneller ist, als mit dem 215 Watt Rahmen…….Glückwunsch, ich bin nur eine Hobbylusche, wie vermutlich 90% plus X aller Rennradkäufer, mir bringt das nichts.
Ich spüre auch nicht, wenn ein Tretlager noch steifer ist, als das bocksteife was ich fahre.

Dieses nervige „das ist ja nur ein Rose“, „aber das xy ist doch viel besser“ hält sich hartnäckiger als jeder Beinrasur, Helm oder Shimano vs Campa Thread.

Einfach das Rad kaufen, was einem passt, gefällt und zum Konto passt, dann stimmt das (persönliche) P/L immer ;)

Für mich ist Rose nun wieder ein Kandidat fürs nächste Rad, da der Konfigurator wohl nicht mehr kommt und dieser der entscheidende Grund war, warum ich mir mein X-Lite kaufte. Nun kann ich es mir aufbauen, aufbauen lassen, wie es mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SL Rahmen wiegt mit allen Teilen, Rahmen , Gabel, Sattelstütze, Steuersatz 1720 Gramm laut Netz. Das Rose mit den zwei zusätzlichen Flaschenhaltern 30 Gramm mehr. Aerowert Propel 216W, Xlite 215W.
Sind dir die 700 Euro Aufpreis der Giant Schriftzug wert?
Bietet Giant auch 50% Crash Replacement an?
Guten Morgen zusammen, Giant bietet eine lebenslange Garantie auf seine Fahrradrahmen an, ausgenommen die Downhill-Fraktion
 
Guten Morgen zusammen, Giant bietet eine lebenslange Garantie auf seine Fahrradrahmen an, ausgenommen die Downhill-Fraktion
Gut, nur wird die Garantie nicht greifen wenn ich den Rahmen durch Sturz oder Unfall zerlege. Den Fall hatte ich leider gleich mit meinem Xlite. Die Versicherung bezahlte alles bis auf die Gabel, da keine sichtbaren Schäden. Ich wollte diese nicht mehr fahren und bekam für 199 Euro eine neue.
 
3000 Euro für einen Rose-Rahmen ?
:oops::oops:
Versteht mich nicht falsch, hatte selbst schon zwei Rose-Räder, auch ein X-Lite 6 Team. Mein altes Red-Bull Ultegra tut heute noch fleißig seinen Dienst auf dem Smarttrainer.
Bei Rose bedeutet ja UVP = der Preis, den ich tatsächlich bezahle. Bei anderen Einzelhandelsmarken sieht der Barpreis an der Ladentheke ja oft wesentlich günstiger aus. Sogar andere High-End-Rahmenkits gibts wesentlich günstiger.
Hier ein Beispiel meines letzten Aufbaus (von der Rahmengattung natürlich ganz anders als das X-Lite, qualitativ aber mindestens gleichauf):
Pastel Cima, Framekit gebaut in Portugal bei Carbon Team in Campia. Also Produktion in Europa.
Wunschlackierung in allen RAL-Farben im Preis inclusive, lackiert wird in Salzburg.
Gewichte in Größe M : Rahmen raw ab 745 Gramm, meiner wiegt mit Hochglanzlackierung 817 Gramm. Die Gabel wiegt lackiert 342 Gramm.
Lieferumfang genau wie beim X-Lite Rahmen, Gabel, Steuersatz, Sattelstütze, Radachsen, Sattelrohrklemme.
Preis bei meinem Rahmenset 2023: 2220.- Euro inclusive Versand
Aktueller Preis laut deren HP : 2420.- inclusive Versand.
Was ich beinahe vergessen hätte: beim Rose sind die Flaschenhalter im Lieferumfang dabei, vielleicht deshalb also 600.- Euro teurer ☝️:)
 
Ich sehe so, der Preis für das Frameset leitet sich vom Komplettrad ab. Würde der Rahmen 1500-2000euro kosten, dann wäre ein Selbstbau um einiges billiger und Rose würde weniger Bikes verkaufen.
Mir wäre der Rahmen keine 3000euro Wert. Rose hat nicht wirklich viel in die Entwicklung investiert, sondern "nur" eine Tarmac Kopie erstellt. Die Containerpreise sind auch wieder ordentlich gefallen, so dass man den Preis nicht rechtfertigen kann. Eine Preiskorrektur findet natürlich nicht statt.
Würde ich jetzt ein Bike aufbauen und mir würde das Rahmendesign gefallen, dann würde ich noch ein paar Euro drauflegen und mir das Sworks SL7 Frameset holen.
 
Was soll's denn nun sein?! Aero oder Leichtbau? Klar, das Giant Propel würde dem XLite nach Tour Testprotokoll wohl 2 bis 3 Watt abnehmen, wenn die Laufräder identisch konfiguriert wären. Ob das ausschlaggebend ist, angesichts der Tatsache, dass das Rose satte 400g leichter ist, als das 500€ günstigere Einsteiger-Propel und nur etwa 100g schwerer als das 800€ teurere Topmodell? Und diese Gewichtsersparnis dürfte praktisch komplett vom integrierten Sitzdom herrühren, der ja in der Praxis mit gewissen Nachteilen einher geht - Stichwort Einstellbarkeit.

Zur Veranschaulichung: vergleicht man exemplarisch die Kompletträder beider Hersteller, kompensieren die im RoWi eher enttäuschenden Cadex Reifen (gegenüber dem GP5000) einen Aerovorteil von 3 Watt locker wieder. Ich finde, bei allen drei Optionen bekommt man einen absolut angemessenen Gegenwert für sein Geld.

Jetzt wird hier ein weiteres Rad als überlegene Alternative zum Rose Rahmen angeführt, weil sowohl leichter als auch 800€ billiger. Stimmt zwar beides, aber abgesehen von einigen sehr dezenten Ansätzen am Steuer- und Unterrohr (die genauso gut reine Kosmetik sein könnten) ist das Pastel Cima der Aero-Optimierung vollkommen unverdächtig. Wenn also das Propel auf der Grundlage von 3 Watt weniger Luftwiderstand der uneingeschränkt bessere Kauf als das XLite ist (und dabei bis zu 400g Mehrgewicht akzeptabel sind), was bedeutet das für das Cima, mit nur etwa 100g Gewichtsvorteil bei schätzungsweise 5 bis 6 Watt Aeronachteil (wiederum gleiche LR angenommen)?

Ich würde sagen: auch hier rechtfertigt das XLite seinen Preis vollumfänglich mit der gebotenen Performance. Welches Rad einem nun am besten gefällt, ist letztlich Geschmacksache, nämlich abhängig von der subjektiven Abwägung zwischen Aero und Leichtbau. Und das XLite bietet für Unentschlossene einen ziemlich attraktiven Mittelweg.
 
Rose hat nicht wirklich viel in die Entwicklung investiert, sondern "nur" eine Tarmac Kopie erstellt.
Wenn, sieht es eher aus wie ein Wilier und mir gefallen beide besser als der Tarmac Rahmen, der etwas runder daherkommt im Vergleich zum flächigeren Rahmen der anderen beiden.
1000013077.jpg

Screenshot_2024-02-25-17-08-34-278_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg


Screenshot_2024-02-25-17-15-27-541_com.android.chrome-edit.jpg
 
Wenn, sieht es eher aus wie ein Wilier und mir gefallen beide besser als der Tarmac Rahmen, der etwas runder daherkommt im Vergleich zum flächigeren Rahmen der anderen beiden.
Anhang anzeigen 1399369
Anhang anzeigen 1399366

Anhang anzeigen 1399368
Schöner Vergleich. Aus meiner Sicht ist das XLite 06 das bessere Tarmac. Konnte es auch schon probefahren ... ist wirklich ein sehr guter Allrounder, inbesondere mit jeweiligen LRS. Einzip das PressFit Bottom Bracket ist ein Wermutstropfen. Die hochpreisigen Marken sind fast alle zurück auf threaded. Ist aber nicht so kritisch.
 
Zurück
Oben Unten