• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

Allerdinx sind wir von einem 62er Rahmen ziemlich weit weg, mir tut auch schon bei dem Gedanken an das Rad der Rücken weh.
... ich fahre ja ansonsten gerne RH 65/66, aber selbst ich bin damit klargekommen - es geht also ... ;)

2020-06-28 47a.jpg


"Bequem" ist allerdings was anderes ... 😎
 

Anzeige

Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
GENAU! JETZT!

HE HO spann die Kette an
sieh der @pplan radelt übers Land
hol die goldnen Naben... ?
:):):)
oder:

Es surren die Glieder
der Frühling kehrt wieder
es radelt der @pplan
auf unserm Lancome
trphophifeelalalala...

oder der alte Handwerksburschenschlager:
Jetzo kommt für unsereinen
doch die allerschönste Zeit
denn das Frühjahr tut erscheinen
da gehts lustig in die Weit´.
Wir putzen die Ritzel
Viktoria singen!...
 
So, nun es ist Sonntag und ich habe etwas Zeit.
Vorweg, das Rad wurde nicht auf eigene Achse nach Würzburg gebracht... Nachdem ich die Bilder in Nürnberg gemacht hatte, ...
Schöne Bilder von der Tour,
das ist die Hauptsache!
👍

Etappe ? Mannheim - Hofheim/Taunus

Die Zeit ist knapp, die Tage kurz. Also im Schweinsgalopp durch die Stadt:

Monnem

hat in der Innenstadt leicht zu merkende Straßennamen, (dass man sie auch leicht findet, wenn man von auswärts kommt, bedeutet das nicht. Aber das geht uns nichts an.),

Anhang anzeigen 855701

hat ein gewaltiges Barockschloss (hier nur ein Ausschnittchen), mit genau einem Fenster mehr als Versailles (die Kurfürsten wieder!), das heute die Uni beherbergt,

Anhang anzeigen 855702

einen Wasserturm,

Anhang anzeigen 855703

als Zentrum einer recht großen, zusammenhängenden Jugendstilanlage (auch einmal Zentrum der Drogenszene, aber das ist lange her),

Anhang anzeigen 855704

eine Kunsthalle, die neben der Gemäldesammlung eine fantastische Skulpturensammlung der Moderne bietet,

Anhang anzeigen 855705

das Nationaltheater, eine der ältesten Bühnen unter kommunaler Verwaltung überhaupt, mit mehreren Spielstätten. Schillers Räuber wurden hier uraufgeführt. Musik gab’s auch, aus der Mannheimer Schule entstand der Klang des klassischen Sinfonieorchesters. Das alte Theater wurde 1943 während einer Aufführung von „Der Freischütz“ bei einem Angriff der Royal Air Force zerstört, wie weite Teile Mannheims auch. 1957 würde das hier eröffnet, mit einem Double Feature aus (klar) „Der Freischütz“ und „Die Räuber“ inszeniert von Erwin Piscator,

Anhang anzeigen 855706

um die Ecke diese Spielstätte (Werkhaus), von dieser Seite kann man den Schreinern etc. beim Bauen von Bühnenbildern zuschauen,

Anhang anzeigen 855707

eine (man sieht das gerne als Fortführung der Mannheimer Schule) Uni, an der man Pop studieren kann,

Anhang anzeigen 855708

und für Industrieromantiker kilometerlange Industrieanlagen auf der anderen Rheinseite. Und wenn in der Steamcracker-Anlage nachts Gas abgefackelt wird und sich der Himmel orange färbt, sieht das auch nicht groß anders aus, wie ein karibischer Sonnenuntergang.

Anhang anzeigen 855709

Ansonsten wurde hier das erste Zweirad gebaut, der erste Auto rollte durch die Straßen und alle Probleme, die größere Städte halt so haben, hat man hier auch. Der Mannheimer an sich ist ein eher derber Geselle, spricht einen Dialekt, den wohl nur seine Ohren als angenehm empfinden, nimmt die Imageprobleme seiner Heimatstadt ungerührt zur Kenntnis und legt Wert darauf, weder als Badener, noch als Wüttemberger, sondern als Kurpfälzer bezeichnet zu werden. Ich lebe auf jeden Fall sehr gerne hier, wie andere woanders wahrscheinlich auch. Und das ist auch gut so.

Das ist aber für uns alles pillepalle, denn der Designer der grünen Rakete war waschechter Monnemer. Ich werde versuchen, dazu noch einige Bilder nachzureichen. Aber das ist im Moment nicht ganz einfach, das Vereinsleben des RRC Endspurt 1924 Mannheim e.V. liegt brach, das Betonoval ist verschlossen…

Am Samstag folgt dann die Fahrt nach Hofheim/Taunus zu @Dave Mumpitz
Herrlich,
deine Suchbilder 😊

Bevor es morgen wieder auf die Reise geht, noch ein kurzer Exkurs zu den wahren Söhnen Mannheims - den Altig-Brüdern, von denen der Rudi dieses Rad entwarf. Mir geht es nicht um deren sportliche Meriten, die sind bekannt. Sondern um das hohe Ansehen, das hier beide heute noch genießen und die Präsenz des Namens in der Stadt.

Ein Weg wurde nach ihnen benannt,

Anhang anzeigen 856917

das Radstadion wurde nach ihnen umbenannt (leider keine Chance dort mit dem Rad eine Runde zu drehen, es ist aus aktuellen Gründen verschlossen)

Anhang anzeigen 856918
Anhang anzeigen 856919

und nicht zuletzt betreibt Willi Altig seit 1969(!) ein Radsportgeschäft in der Mannheimer Neckarstadt.

Anhang anzeigen 856920

Mit seinen mittlerweile 85 Lebensjahren hat er sich keineswegs zur Ruhe gesetzt. Mit (nächste Woche) 83 Jahren ist auch ein alter Weggefährte aus dem RRC Endspurt 1924 Mannheim, Bernd „Fips“ Rohr, unter anderem Weltmeister 1962 in der Mannschaftsverfolgung, dort noch am Start. Eine unerschöpfliche Quelle von Radsportgeschichten, ich hätte noch stundenlang zuhören können, aber die beiden mussten wieder arbeiten…
Nur so viel: die segensreiche und lebensverlängernde Wirkung von Rotwein, die Ferdy Kübler ihnen in feucht-fröhlicher Runde predigte, scheint gewirkt zu haben.
Viel zu früh ist leider Rudi gegangen und als ich anfragte, ob ich mit dem Rad mal vorbeikommen könne, war das überhaupt keine Frage, "dem Rudi soi Ding“ posthum zu würdigen. Und Fips Rohr drehte auch gleich ne Runde.

Anhang anzeigen 856921
Anhang anzeigen 856922

Signiert haben sie natürlich auch.

Anhang anzeigen 856923
Anhang anzeigen 856924

Riesendank an die beiden und natürlich auch an Eva Altig. Das Rennrad als roter Faden durch lange Leben, ist das nicht wunderbar? Und der Rudi...., fast in jedem Satz wurde er erwähnt.
SUPER,
dass der Besuch bei den Altigs jetzt auch dabei ist !!! 😍

Chapeau! Ein Wahnsinnsidee das Rad zum Altig zurückzubringen, klasse
Ja, aber an der falschen Stelle gelobt. Besser hier.
😅

Eine rundum prima Sache :daumen:. Das hebt diese Tour auf ein neues Niveau.
Glückwunsch @Froma
👏👏👏👏
Ja, aber an der falschen Stelle gelobt. Besser hier.
😂

na das sind ja mal positive nachrichten aus einer unvermuteten Ecke!
Wie lang wird das gute Lancome jetzt wohl verschnaufen dürfen?
- es hat es sich redlich verdient.
Ja, aber an der falschen Stelle gelobt. Besser hier.
🤣


🤔
Ich habe wohl ein Riesenloch im Backenzahn bei dem Echo...
🙄

@crispinus @pplan

Liebe Kollegen,
Das hier ist der Thread für die Fahrberichte!
Löscht bitte eure oben stehenden Beiträge und dann verschwindet der hier auch wieder.
Danke Chris
🍻
 
Für den Fall, dass meine Holde mich dereinst auf meiner Etappe begleiten und zu einem Einkaufsbummel nach Hamburch gondeln will. Gäbe bestimmt ein tolles Bild. Anhang anzeigen 934986
... im Ansatz schon mal sehr gut - jetzt noch Korb und Gepäckträger ab, und den Lenker ordentlich nach unten drehen, dann passt's mit dem Partnerlook ... 😎
 
Diskussionen ja hier:
Helft mir mal das Teil ist jetzt beim @dschenser Nahe Erfurt - wer übernimmt hier und bringt das Ungetüm näher in Richtung Brandenburg?
 
Für den Fall, dass meine Holde mich dereinst auf meiner Etappe begleiten und zu einem Einkaufsbummel nach Hamburch gondeln will. Gäbe bestimmt ein tolles Bild. Anhang anzeigen 934986
An irgendwas erinnert mich dieses Rad, speziell wenn ich mir die Sitzstrebenanlenkung ansehe, das wird doch wohl nicht in Wirklichkeit ein seltener Prototyp von.... sein

6FB263E8-E3A8-419E-A08D-E17C9E9ECE72 (1).jpeg


1620397921116.png
 
Zurück
Oben Unten