• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kombinierbarkeit Sram Bremssattel und Shimano Disc

Hilfreichster Beitrag geschrieben von rennradler1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also sofern die Dicke der Disc passt, sollte das kein Problem sein.

Bist du mit den Sram Discs unzufrieden?

Edit: Sofern du nur von der eigentlichen Bremsscheibe sprichst, spielt der Post vorher keine Rolle. Solltest du aber Bremssattel mit Hebeln von verschiedenen Herstellern kombinieren wollen, dann ist sein Post sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heißt das Teil immer noch Bremsscheibe, unter Disc verstehe ich das Gesamtsystem

Gibt’s hier ne Empfehlung? Ich muss demnächst meine Scheiben ersetzen und wollte mal die Ice Tech in Verbindung mit der Rival testen. Und ja, es soll eine Shimano Scheibe werden. Im Auge habe ich die RT CL 700. Passt das vom Reibring? Habe gestern mitbekommen, die Ultegra Ice Tech soll wegen dem schmalen Reibring nicht wirklich kompatibel sein.

Ich habe jetzt unterschiedliche Angaben gefunden. Bei SRAM Bremsscheiben steht 15mm beim Reibring. Bei der Ice Tech sogar 22mm. Das sollte doch absolut problemlos funktionieren meiner Meinung nach. Oder habe ich da nen Denkfehler?

Anhänge

• IMG_1922.png
    IMG_1922.png
    314,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1920.png
    IMG_1920.png
    247,3 KB · Aufrufe: 30
Hab mal die CL 700 Bestellt. Besser als die momentan verbaute Promax Scheiben mit CL Adapter dürfe sie wahrscheinlich sein.
Obwohl die auch unauffällig ist.
Kann ja bei Bedarf berichten. 🤷🏼

Ja, ich empfehle die Finger von den Shimano CL-Bremsscheiben zu lassen. Die Dura Ace CL900 klingen absolut grausam mit Rival AXS-Bremssätteln und SRAM Belägen organisch grau/schwarz. Hab die Bremsscheiben wieder verkauft und jetzt Galfer im Einsatz, problemlos.

https://r2-bike.com/GALFER-Bremsscheibe-Road-Fixed-Disc-Wave-Center-Lock-160-mm
Die Galfer hats bei mir in den Bergen immer ziemlich verzogen und es hat immer einige Zeit gedauert, bis sie wieder halbwegs schleiffrei durch die Beläge gingen. Kommt halt immer auch auf die Umgebung an. Niedersachsen oder Südtirol, Spreewald oder Schwarzwald.

Halter war bei mir ne absolute Katastrophe am MTB mit Magura MT8.
Ist meine erste Galfer-Bremsscheibe. Genau das verlinkte Modell harmoniert mit SRAM Rival AXS super, kannst ja gerne was anderes kaufen. Mosel/Eifel hügelig, wurde mir von den Kollegen empfohlen, da unauffällig gut im (Gravel) Rennbetrieb.
Im Sommer einmal quer durch Italien 1.600km 22.000HM hat da gar nichts geschliffen mit Trickstuff 830 Standard Belägen.

Haupt-Info war aber > CL900 + Rival AXS ist Mist 🙂. Deine CL Ultegra sollte identisch sein, nur silber angemalt.

Ist meine erste Galfer-Bremsscheibe. Genau das verlinkte Modell harmoniert mit SRAM Rival AXS super, kannst ja gerne was anderes kaufen. Mosel/Eifel hügelig, wurde mir von den Kollegen empfohlen, da unauffällig gut im (Gravel) Rennbetrieb.
Im Sommer einmal quer durch Italien 1.600km 22.000HM hat da gar nichts geschliffen mit Trickstuff 830 Standard Belägen.

Haupt-Info war aber > CL900 + Rival AXS ist Mist 🙂. Deine CL Ultegra sollte identisch sein, nur silber angemalt.
Ich habe keine Ultegra gekauft. Das wäre die 800 gewesen.
Bei mir im Schwarzwald kommt einiges an Höhenmetern zusammen. Wie gesagt, werde berichten.

Zurück