Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute ist alles so teuer, weil die Räder für die Profis ausgelegt sind. Als Hobbyfahrer braucht man kein Rad, das auch bei dem schlechtesten Wetter noch schnell ist. Aber von Shimano und Sram gibt es keine mechanischen 12-fach Gruppen mit Felgenbremse. Daher bleibe ich bei 11 fach Sram Rival mit...
Wenn die Profis wirklich schnell fahren wollen, dann fahren sie im Rennanzug, mit Aero - Socken und Handschuhen. 550 Euro ist für eine Bekleidung von der Stange schon sehr teuer.
Auf dieser Strecke ist es kein Problem mit ähnlicher Form schneller zu sein als Buchmann im Ötztal.
Buchmann: www.strava.com/activities/3531304894
Da Bergspezialisten sehr schnell Klettern ist der Downhillanteil an der Gesamtzeit höher als bei normalen Radfahrern.
Die gesamte Downhillzeit auf...
Das UCI Limit wird mit Pedalen, Flaschenhaltern, Startnummer und Tachohalterung gewogen.
Die Hersteller geben gerne ein Gewicht mit +Toleranz von bespielsweise 5% und ohne Pedale etc an.
Da könnte man schnell auf ein fahrfähiges Gewicht von über 5,5 kg mit Pedalen etc kommen.
Ich finde es schlecht, das die neue STI nicht leichter geworden sind.
Bisher war die mechanische Schaltung leichter und preisgünstiger als die digitale.
Schimano will die RR-Fahrer in Richtung digital zwingen.
Das mittlere Kettenblatt einer 3-Fachschaltung hat "Steigniete" für den schnellen Kettenwechsel und kann deshalb nicht durch ein 38er ersetzt werden.
Welche Kassette ist denn verbaut?
Der Luftwiderstand ist propotional zur Fläche, aber die Stirnfläche ist nicht proportional zur Masse oder dem Volumen, da die Tiefe zunimmt.
Im Segelsport sagt man Länge läuft.
Ich verniete meine Campa 10-fach Kette mit einem Shimano 10fach Kettennieter.
kmc-sl verschleißen recht schnell. Campa Ketten halten recht lang. Die Record Kette ist leichter und teurer.
Die erforderliche Muskelmasse hängt auch vom Leistungsgewicht ab.
Da die Trittfrequenz eines Top-Profi gegenüber einem Hobbyfahrer wesentlich langsamer als die Leistung wächst muß braucht er eine leistungsstärkere Muskulatur. Deswegen reden die Profis auch immer über gute Beine.
Bei einem...
Bei BSA Innenlager ist die Breite des "Innenlagerrohres" am Rahmen normalerweise 68mm, bei ITA 70mm.
Für einige Kurbeln mit Oversized-Achsen gibt es auch Lager für BSA-Rahmen.
Wie für die Rotor 3d+ ein BSA30.
Die Kurbel dürfte noch schwerer als eine Tiagra-Kurbel sein, ein 4-Kant Innenlager ohne Hohlachse wiegt > 300gr.
Eine Tiagra-Kurbel ist massiv, aber von der Innenlager Technik vergleichbar zu HTII.
Ab 105 sind die Kurbeln hohl.
Ab Ultegra auch die Kettenblätter.
Ausserdem braucht man bei 4Kant...
Worin liegt der Vorteil einer Digital-Schaltung bei einem Rennrad?
Diese Schatlungen sind teurer und schwerer und erschweren die Fehlersuche, es gibt zwar keine Probleme mit der Wärmeausdehnung der Züge mehr.
Aber die Vorteile kommen erst richtig an einer Zeitfahrmaschine zur Geltung, da man...
Bei 10% für eine Stunde ist man mindestesns im Schwarzwald oder in den Alpen.
Bei kürzeren Steigungen steigt die Leistung, da im Gefälle wieder Laktat abgebaut wird.
Wenn sich das Gesamtgewicht ändert, dann ändert sich auch die Leistung des Fahren und die Geschwindigkeit sogar...