• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von speedy66

  1. S

    Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

    Heute ist alles so teuer, weil die Räder für die Profis ausgelegt sind. Als Hobbyfahrer braucht man kein Rad, das auch bei dem schlechtesten Wetter noch schnell ist. Aber von Shimano und Sram gibt es keine mechanischen 12-fach Gruppen mit Felgenbremse. Daher bleibe ich bei 11 fach Sram Rival mit...
  2. S

    Rapha Powerweave Bib + Crit Jersey: Rennrad „kurz-kurz“-Set für 550 Euro

    Wenn die Profis wirklich schnell fahren wollen, dann fahren sie im Rennanzug, mit Aero - Socken und Handschuhen. 550 Euro ist für eine Bekleidung von der Stange schon sehr teuer.
  3. S

    Everesting Challenge: Lachlan Morton bricht Rekord – jetzt richtig!

    Auf dieser Strecke ist es kein Problem mit ähnlicher Form schneller zu sein als Buchmann im Ötztal. Buchmann: www.strava.com/activities/3531304894 Da Bergspezialisten sehr schnell Klettern ist der Downhillanteil an der Gesamtzeit höher als bei normalen Radfahrern. Die gesamte Downhillzeit auf...
  4. S

    Leichtbau 2016 Sub 5 von der Stange...

    Das UCI Limit wird mit Pedalen, Flaschenhaltern, Startnummer und Tachohalterung gewogen. Die Hersteller geben gerne ein Gewicht mit +Toleranz von bespielsweise 5% und ohne Pedale etc an. Da könnte man schnell auf ein fahrfähiges Gewicht von über 5,5 kg mit Pedalen etc kommen.
  5. S

    Produktvorschau: Shimanos neue Topmodelle – Dura-Ace 9070 Di2 und Dura-Ace 9000

    Ich finde es schlecht, das die neue STI nicht leichter geworden sind. Bisher war die mechanische Schaltung leichter und preisgünstiger als die digitale. Schimano will die RR-Fahrer in Richtung digital zwingen.
  6. S

    Fahrradpumpe fürs KfZ nutzbar?

    Ein SKS-Rennkompressor erzeugt bis zu 16bar (hat aber einen Manometer), man könnte leicht einen PKW-Reifen beschädigen.
  7. S

    Sitzhöhe --- Eine kurze Frage

    Die Sitzhöhe ist nur gleich, wenn auch Pedale und Schuhe gleich sind.
  8. S

    Kleineres Kettenblatt - Tipps

    Das mittlere Kettenblatt einer 3-Fachschaltung hat "Steigniete" für den schnellen Kettenwechsel und kann deshalb nicht durch ein 38er ersetzt werden. Welche Kassette ist denn verbaut?
  9. S

    Fahren mit Mann

    Der Luftwiderstand ist propotional zur Fläche, aber die Stirnfläche ist nicht proportional zur Masse oder dem Volumen, da die Tiefe zunimmt. Im Segelsport sagt man Länge läuft.
  10. S

    welche kette?

    Ich verniete meine Campa 10-fach Kette mit einem Shimano 10fach Kettennieter. kmc-sl verschleißen recht schnell. Campa Ketten halten recht lang. Die Record Kette ist leichter und teurer.
  11. S

    Watt/kg

    Die erforderliche Muskelmasse hängt auch vom Leistungsgewicht ab. Da die Trittfrequenz eines Top-Profi gegenüber einem Hobbyfahrer wesentlich langsamer als die Leistung wächst muß braucht er eine leistungsstärkere Muskulatur. Deswegen reden die Profis auch immer über gute Beine. Bei einem...
  12. S

    Übersetzung nicht optimal, was tun?

    Bei BSA Innenlager ist die Breite des "Innenlagerrohres" am Rahmen normalerweise 68mm, bei ITA 70mm. Für einige Kurbeln mit Oversized-Achsen gibt es auch Lager für BSA-Rahmen. Wie für die Rotor 3d+ ein BSA30.
  13. S

    9-Fach Kurbel mit 10-Fach Komponenten möglich?

    Die Kurbel dürfte noch schwerer als eine Tiagra-Kurbel sein, ein 4-Kant Innenlager ohne Hohlachse wiegt > 300gr. Eine Tiagra-Kurbel ist massiv, aber von der Innenlager Technik vergleichbar zu HTII. Ab 105 sind die Kurbeln hohl. Ab Ultegra auch die Kettenblätter. Ausserdem braucht man bei 4Kant...
  14. S

    Campa goes Elektriktrick!

    Worin liegt der Vorteil einer Digital-Schaltung bei einem Rennrad? Diese Schatlungen sind teurer und schwerer und erschweren die Fehlersuche, es gibt zwar keine Probleme mit der Wärmeausdehnung der Züge mehr. Aber die Vorteile kommen erst richtig an einer Zeitfahrmaschine zur Geltung, da man...
  15. S

    Übersetzung nicht optimal, was tun?

    Bei 10% für eine Stunde ist man mindestesns im Schwarzwald oder in den Alpen. Bei kürzeren Steigungen steigt die Leistung, da im Gefälle wieder Laktat abgebaut wird. Wenn sich das Gesamtgewicht ändert, dann ändert sich auch die Leistung des Fahren und die Geschwindigkeit sogar...
Zurück
Oben Unten