• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von siggi

  1. S

    Etrex 30x: Speicherkapazität

    Hab das gestern mal ausprobiert. Hab das Etrex 30 auf 1sek Speicherintervall gestellt und mal ein paar Stunden laufen lassen. Alle 50 Minuten wurde eine neue gpx Datei erzeugt mit 3000 Trackpunkten. In dieser Zeit wurden 29 Dateien gespeichert. Einstellen kann man die Punktezahl wohl nirgendwo.
  2. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Du meinst, man hat mir mehrfach eine Antwort darauf gegeben.
  3. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Die Schilderkombination ist vorgeschrieben. Ein alleiniges Kreisverkehr Schild ist, glaube ich, nur noch als Vorwegweiser erlaubt. Am Kreisverkehr selber darf dann kein alleiniges Kreisverkehrzeichen mehr stehen. An einem unechten Kreisverkehr müsste es dann weg.
  4. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Hab ich aber so verstanden. Wie soll der "Kreiselnde" das beachten, war mein Gedanke.
  5. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Ja, es bleibt aber trotzdem Sache der Behörden Kreisverkehre richtig auszuschildern. Es kann nicht Sache des "kreiselnden" Fahrzeugführers sein darauf zu achten, ob an jeder Einfahrt die richtige Schilderkombination steht.
  6. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Nein. Der Fahrzeugführer braucht diese Kombination nicht. Das Zeichen 215 (Kreisverkehr) zeigt dem Fahrzeugführer an, dass dies ein Kreisverkehr ist und da hat man dann auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Er verliert seine Vorfahrt nicht weil dann in einer Seitenstrasse das Vorfahrt achten Zeichen...
  7. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Ein Kreisverkehr wird dem Fahrzeugführer durch das Kreisverkehr Zeichen angezeigt. Ob das Ganze mit Vorfahrtachten Zeichen in den Nebenstrassen kombiniert ist, ist für ihn uninteressant. Es ist Sache der Behörden den Kreisverkehr richtig zu beschildern. An die ist diese Vorschrift gerichtet...
  8. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Du willst als allen Ernstes immer noch behaupten, dass Fahrzeugführer verpflichtet sind die Rückseiten von Verkehrsschildern der Querstrassen zu beachten. In welcher StVO soll das stehen?
  9. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Darum geht es nicht. Genau so könnte man sagen, dass man nur bei Grün Vorfahrt hat wenn die Querstrasse Rot hat. Der im Kreisverkehr Fahrende hat aus seiner Sicht Vorfahrt - Punkt. Das sagt ihm das Schild Kreisverkehr. Sollten die Nebenstrassen falsch beschildert sein hat die Behörde einen...
  10. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Das bedeutet: Der im Kreisverkehr Fahrende muss immer in die Seitenstrassen schauen ob er da irgendwelche dreieckigen Schilder sieht. Davon sieht er dann nur die Rückseite und muss hoffen, dass es Vorfahrt achten Schilder sind. Ansonsten hat er Pech wenn es knallt, weil er gar keine Vorfahrt hatte.
  11. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Dann mach den Radweg mit seinen netten roten Markierungen weg und dann sind auch deine Probleme mit den Rechtsabbiegern verschwunden. Ja, das weiss noch nicht mal die StVO. Denn die kennt keine Unterschiede bei Vorfahrt- und Vorrangregeln inner- und ausserorts. Eventuell sollten die Behörden...
  12. S

    "Wort des Jahres" in Flandern: "Mordstreifen" (= bestimmte Formen von Radwegen)

    Stimmt! Wenn ich zwischen Pest und Cholera entscheiden müsste würde ich mich auch für Cholera entscheiden.
  13. S

    "Wort des Jahres" in Flandern: "Mordstreifen" (= bestimmte Formen von Radwegen)

    Sag ich schon seit Jahren. Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.
  14. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Dann stellen sich diese Leute auch noch hin und verlangen, dass man Danke sagt wenn sie ihre Wegblockade endlich aufgehoben haben.
  15. S

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Falls man überhaupt klingeln darf. Hier mal was die StVO dazu sagt.
Oben Unten