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Ja. Bei der Di2 ist hast du einen Bremshebel UND zwei Taster, aber keine kombinierten Hebel.
Ich versuche alles auf dem grossen Kettenblatt zu fahren. Selbst mit Di2 ist ein Blattwechsel nicht so geschmeidig wie Schalten am Schaltwerk.
Nebst dem automatischen Trimmen des Umwerfers, dass ich nicht mehr diesen absolut unsäglichen kombinierten Schalt-/Bremshebel haben muss.
Wenn du vorne viel schalten musst, passt die Geschichte nicht! Ich schalte nur bei längeren/steileren Anstiegen auf's kleine Kettenblatt.
Grosses...
Ja, die ewigen Blattwechsel sind bei 50-34 das Problem.
Habe darum nebst 50-34 auch 48-34 und 46-34 ausprobiert. 46-34 i. V. m. 11-32 ist schon massiv besser, aber ich bin in meiner hügeligen Region viel gross-gross unterwegs (weil ich primär auf dem grossen KB fahren und Blattwechsel...
Richtig, wobei es sich dann im Vergleich wie zum obigen 50-34 mit 12-25 relativiert. Das ist mMn. nicht feiner abgestuft als 1fach mit 10-30. "Damals" war die Abstufung nicht zu grob, nur heute scheint sie das zu sein....
Das bin ich anfangs auch gefahren, eine Seuche!
10fach 50-34 12-25 vs. 1x12 10-30
All die klassischen Lösungen mit 52-39 hatten um die 300 %, meist darunter. War damals fahrbar...
Ich habe in freier Wildbahn noch kein MTB mit 2x12 Shimano gesehen. 2x12 ergibt am MTB auch nur sehr wenig Sinn und kaum Mehrwert gegenüber 1x12. Ich habe mich gewundert, dass das überhaupt noch angeboten wird, aber Shimano ist diesbezüglich sehr konservativ.
Mein nächstes RR soll auch 1fach haben, sodass ich bei der selben Fragestellung bin. Aktuell fahre ich 11fach 46-34 mit 11-32 und fahre alles auf dem grossen Kettenblatt. Ist zwar zwischendurch eine Würgerei, aber macht mich schneller. Ich werde voraussichtlich auf 42er KB mit 10-36 im Sommer...
Sehe ich auch so. Wenn ich für eine MTB-Woche/Wochenende verreise, nehme ich die Hälfte der Werkstatt und des Ersatzteillagers mit:
Ich kann Bremsbeläge und Bremsscheiben ersetzen, habe Reserveschrauben und Kleinteile für Bremssattel, einen Reservebremshebel für vorne, Hydraulikleitung inkl...
Ihn stört die elektronische Schaltung und er 'stänkert' hier dagegen herum. Um die Geräusche geht er hier doch gar nicht. Ich habe gestern am Montageständer extra hingehört, ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein Ultegra Di2 Schaltwerk hören kann, meines ist so gut wie unhörbar wenn ich die...
Natürlich ist es ein "Argument", gehört für mich aber eindeutig in die Kategorie "Totschlagsargument".
Hier werden nicht ehrlich Aspekte verglichen und gewichtet, sondern einfach etwas gesucht resp. erfunden, das man dann zum K.O.-Kiterium hochstilisiert, weil man es nicht will. Hier geht es...
Das Geräusch des Motoros ist kaum hörbar und wird von der Mechanik grösstenteils übertönt. Ich höre das Schaltwerk kaum. Den Umwerfer höre ich, stört mich aber nicht, ganz im Gegenteil und selbst wenn, wäre es kein Problem, da ich vorne kaum schalte.
Da spielen andere Aspekte, wie z. B. die...
Fahre seit ca. 6 Jahren Ultegra 6800 Di2 mit externem Akku unter der Kettenstrebe. Ausfahrten zu Hause, aber auch mehrtägige Touren. Primär bei gutem Wetter, aber das Rad hat auch Regen und Schnee sowie Feld-, Wald- und Wiesenwege gesehen. Habe dabei nie ein Di2-spezfisches Problem gehabt. Bei...