• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Nickmann

  1. Nickmann

    Frage zum Wirkprinzip von VCLS-Sattelstützen (KEIN 2.0)

    Danke! Da schneidet meine Sattelstütze in Sachen Komfort (Canyon S13) ja recht gut ab. Wie das ganze aber funktioniert, ist mir leider trotzdem nicht so ganz klar. Meine Frage resultiert auch daher, dass ich trotz vermeintlich toller Sattelstütze und recht breiten Reifen (45mm mit ca. 2 Bar)...
  2. Nickmann

    Frage zum Wirkprinzip von VCLS-Sattelstützen (KEIN 2.0)

    Hallo zusammen, zu allererst, ich habe bereits die Suche und auch Google bemüht, eine wirkliche Antwort konnte ich auf meine Frage aber nicht finden: Wie genau funktioniert denn dieses VCLS an Carbonsattelstützen bzw. woher kommt dieser von den Herstellern so hoch angepriesene Komfort? Und ich...
  3. Nickmann

    Fährt jemand einen Specialized Pathfinder Reifen in 42mm oder den Schwalbe G-One RS in 45mm?

    Auch mal ein Update von meinem Schwalbe G-One RS: Hab den Reifen nun vielleicht 1.000 km drauf und das leichte Mittelprofil ist auf dem Hinterreifen (bei dem das Profil ja gegen die Fahrtrichtung läuft) ist gut zur Hälfte weg. Kann man sicherlich auch ohne Profil noch gut fahren, aber bei...
  4. Nickmann

    Sattel einstellen für Dummies (der hoffentlich letzte Sattel-Einstellthread)

    Wow, super! Schnell und detailliert geantwortet, denke das hilft mir und vielen anderen definitiv weiter. Danke @prince67 ;)
  5. Nickmann

    Sattel einstellen für Dummies (der hoffentlich letzte Sattel-Einstellthread)

    Hallo zusammen, kurz zu mir, ich mache und schraube schon seit langer Zeit die meisten Dinge am Fahrrad selbst und kann auch mal am MTB die Federgabel komplett zerlegen und wieder zusammensetzen und ähnliche Dinge. Aus irgendeinem Grund, tue ich mich aber selbst nach Jahren mit der...
  6. Nickmann

    Neuer Levelnine Aero Lenker von Bike Components: Schlichter, schneller – und mit Vorbau

    Mein Ritchey Lenker hat das definitiv nicht
  7. Nickmann

    Fährt jemand einen Specialized Pathfinder Reifen in 42mm oder den Schwalbe G-One RS in 45mm?

    Eigentlich sehr gut, spürbar geringer Rollwiderstand und läuft sehr smooth! Auch die Tubeless-Montage war super easy. Finde nur, dass er halt sehr dick aufträgt und im Gelände sowie bei Nässe testen konnte ich ihn auch nicht, da ich ihn zeitnah wieder verkauft hatte.
  8. Nickmann

    Fährt jemand einen Specialized Pathfinder Reifen in 42mm oder den Schwalbe G-One RS in 45mm?

    So, bezüglich dem Schwalbe G-One RS kann ich nun selbst Infos geben, falls es jemanden noch interessieren sollte. Gleiches gilt für zwei weitere getestete Reifenmodelle, den Pirelli Cinturato H in 45 mm und den Terravail Washburn in 42 mm. Gemessen bei etwa 2,5 Bar Tubeless und einer DT Swiss...
  9. Nickmann

    Fährt jemand einen Specialized Pathfinder Reifen in 42mm oder den Schwalbe G-One RS in 45mm?

    Hallo zusammen, mich würde mal zu diesen beiden Reifen die "realen" Maße auf einer 28 Zoll-Gravel-Standardfelge (Innenmaulweite 22-24 mm) interessieren, also wie breit kommt der Reifen mit der Schieblehre gemessen wirklich und vor allem wie hoch baut dieser? Vielleicht habe ich ja Glück und...
  10. Nickmann

    Setback vs. Sattelschiene - was ist besser?

    Okay, weitere Klarstellung :D Ich hab nicht diese zweigeteilte VCLS Sattelstütze. Ist eine ganz normale Standardstütze aus Carbon, aber mit verstellbarem Setback und aufgrund der Materialstruktur mit VCLS beworben. Hatte sowas ähnliches davor auch schon, ein Wippen hab ich da nie gespürt.
  11. Nickmann

    Setback vs. Sattelschiene - was ist besser?

    Ja, danke, wahrscheinlich mach ich mir da zu viele Gedanken und womöglich merkt man so oder so keinen Unterschied. Aber ja, so paar Erfahrungsberichte zu hören kann auch nicht schaden, denke ich :)
  12. Nickmann

    Setback vs. Sattelschiene - was ist besser?

    Danke für deine Antwort. Vielleicht zur Klarstellung, die Schiene ist in allen Fällen innerhalb des zulässigen Bereichs geklemmt. Nur halt in diesem Bereich bei mehr Setback recht weit vorne.
  13. Nickmann

    Setback vs. Sattelschiene - was ist besser?

    Hallo liebes Forum, ich habe an meinem neuen Gravelbike eine Carbon-Sattelstütze mit VCLS und verstellbarem Setback von 15 bis 30 mm gekauft. Ursprünglich war dort eine Sattelstütze mit SB von 20 mm verbaut. Wenn ich nun, das Knielot beachtend, die Sattellänge einstelle, was wäre dann vom...
  14. Nickmann

    Wieso nach Reach und nicht nach Oberrohrlänge gehen?

    Okay danke, jetzt wird's für mich griffiger. Aber bedeutet dies auch, dass wenn die Sattelstütze meines Grail ein Setback von 20mm hat, beim Geizl ich aber eine mit 15mm SB verbaue, ich effektiv keinen Unterschied in der Gesamtlänge des Bikes spüre?
Zurück
Oben Unten