• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Neuwieder

  1. Neuwieder

    Gepäckträger: Front oder Heck?

    Bei viel Gepäck am liebsten beides, das gibt einen ausgeglichenen Schwerpunkt. Wenig Gepäck (1 leichte Tasche) ist mir hinten lieber. Bei Frontgepäck bleibt der Schwerpunkt des Rades auf dem Ständer z.B. niedriger, musst dich aber tiefer bücken um ranzukommen und ist in engen Passagen eher mal...
  2. Neuwieder

    Leiern Gewindeösen aus?

    Ja, Gewinde verschleissen mit der Zeit. Wie schnell hängt, wie so oft, von dem Benutzer ab. Du kannst beim ersten Mal durch schiefes Einschrauben oder zu festes Anknallen der Schraube das Gewinde ruinieren, bei vorsichtiger Verwendung vielleicht aber erst beim 100. mal schrauben durch Verschleiß.
  3. Neuwieder

    Shimano 105 zu kurzer Käfig?

    Gar nicht! Wenn der Endanschlag zu knapp eingestellt ist, sind die Folgen aber auch wie beschrieben. Sollte man daher vorab ausschließen ehe man am Schaltwerk zu basteln anfängt.
  4. Neuwieder

    Shimano 105 zu kurzer Käfig?

    2 dumme Fragen zum Eingangs-Problem: Die Schaltung, insbesondere der Endanschlag ist aber schon richtig eingestellt/überprüft? Liegt das Problem wirklich am Schaltwerk, oder an der Kettenlinie? (Wenn Du Eine der Fragen mit ja beantwortet hast, kannst du 'ne Menge Geld und Aufwand sparen!)
  5. Neuwieder

    Wie lange ist diese Kurbel?

    Miss doch einfach nach😅
  6. Neuwieder

    Kette CN-HG601 erneut gerissen :/

    Kann ein Entfetter die physikalischen Eigenschaften des Stahls so entscheidend beeinflussen 🤔
  7. Neuwieder

    Kette CN-HG601 erneut gerissen :/

    Ich vermute einen Produktionsfehler bei der (den) Kette(n). Material zu spröde. Waren beides die gleichen Ketten, möglicherweise aus einer Charge? Mir sind mal 2 gleiche Kettenschlösser unmittelbar nacheinander weggeflogen, davor und danach sind etliche, sogar am Tandem, problemlos gelaufen. Bei...
  8. Neuwieder

    Probleme nach schaltzugwechsel

    Oh... Ok, hab's kapiert. Hab ich auch schon so (åhnlich) gemacht. Allerdings mehr intuitiv, das Schaltwerk etwas 'reingedrückt um das Leertrum zu minimieren. Hoffen wir nur, daß das jetzt dem TE hilft und sich bei ihm nicht ein (altes) Stück Schaltzug im Sti verklemmt hat.
  9. Neuwieder

    Probleme nach schaltzugwechsel

    Einfach alle Einsteller ganz 'reindrehen, Schaltwerk auf das kleinste Ritzel, Zug beim runterschalten unter Spannung ganz 'raus ziehen und ebenfalls unter leichter Spannung am Schaltwerk festklemmen ist zu einfach?
  10. Neuwieder

    Bremsflüssigkeit schwarz nach Wechsel

    Nein es strömt keine Luft in das Bremssystem nach zum Ausgleich. Im Bremsgriff ist ein luftdichter Ausgleichsbehälter, so 'ne Art Gummiblase, die geht halt etwas zusammen. Die Luft, die du meinst, befindet sich schon im System, meist oben im Bremsgriff, in genau diesem Ausgleichsbehälter. Dort...
  11. Neuwieder

    Wann die Bremsscheibe wechseln?

    Im Moment noch nicht mal mehr das!
  12. Neuwieder

    Wann die Bremsscheibe wechseln?

    Die ist doch für die Winterreifen am 4-rädrigen Untersatz?
  13. Neuwieder

    Schaltpositionen des Umwerfers-Verschieden?

    Nö, gerade umgekehrt. Der Zugdraht (auch Innenzug genannt) zieht den Umwerfer ja gegen dessen Federspannung hoch auf Pos. 4. Ergo ist dort die Spannung am höchsten. Tausch mal den Zug gegen einen Neuen und überprüfe die Leichtgängigkeit (evtl muss auch der Aussenzug=die schwarze...
  14. Neuwieder

    Haibike Bremspunkt weich Sattelstütze Halterung schief.

    Den Druckpunkt bekommst du evtl. mit besseren Aussenzügen etwas definierter hin.
  15. Neuwieder

    Canti Bremsen am Rennrad umrüsten

    Wenn du den Bremsgriff nur "fast" bis zum Lenker ziehen kannst, sind die Bremsen richtig eingestellt. Mach mal eine VORSICHTIGE Probefahrt. Die bremsen unheimlich giftig! Die Einstellung ist wirklich fisselich, aber es geht! Gute (wenig komprimierbare) Aussenzüge, z. B. von Jagwire sind auch...
Zurück
Oben Unten