Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klar tracke ich die Kilometer, die meine Kette hält, auch - auf einer übersichtlichen Excel Tabelle
:)
Ich verändere manchmal Parameter, wie andere Kette, anderes Fett, Öl, Wachs, und möchte dann schon wissen, ob sich dadurch etwas an der Haltbarkeit ändert.
Nein, das ist auch völlig uninteressant, weil der tatsächliche und nicht der mutmaßliche Verschleiß angezeigt wird.
Was ist genauer?
Wonach würdest Du gehen, wenn die App sagt, Du kannst noch 2000km fahren und die Lehre anzeigt, dass die Kette durch ist?
Genau, und eine meiner Fragen war, wie die App die Zuverlässigkeit des Rohloff Calibers bei der Beurteilung der Kette erreichen kann? Wurde bisher noch nicht beantwortet.
Nur weil etwas per Äpp (Kompjuter, Kah Ih) läuft, ist es nicht automatisch eine Verbesserung.
Man mache sich einmal die Mühe...
Wie genau ist eine Beurteilung mit Hilfe von groben Belastungskategorien vs. dem offensichtlichen Zustand des Fahrrades, den ich (mit etwas technischem Verständnis) jederzeit in Augenschein nehmen kann?
Anders ausgedrückt: Vertraue ich der Wetterapp oder meinem Blick aus dem Fenster?
Interessantes Projekt, aber ich sehe die Realisierung auch eher skeptisch.
Was ist denn die klassische Excel Tabelle und warum ist die unübersichtlich?
Für wen ist das Tool gedacht:
Diejenigen, die alles an ihren Rädern selber machen?
Leute, die sich bisher nicht trauen aber mit dieser...
Das primäre Ziel von Schaltungen ist aber für die meisten Radfahrer auch nicht, nur für einen bestimmetn Bereich (z.B. bergauf) optimale Bedingungen zu schaffen sondern über das gesamte Fahrprofil einen guten Kompromis zu finden. Das war früher schwieriger, weil es weniger Gänge gab. Da wurde...
Bei gleich großen prozentualen Gangsprüngen tritt folgendes "Problem" auf:
Um am steilen Berg 10% schneller zu fahren, benötigst Du ziemlich genau 10% mehr Leistung
Um bei 40km/h in der Ebene 10% schneller zu fahren, brauchst Du ~30% mehr Leistung.
Deshalb sind bei den dicken Gängen kleinere...
Ui ui ui, was triggert Dich denn so, wenn Du doch für Dich alles genau nach "realen Zahlen berechnet" hast und damit gut klar kommst? Du wirst doch bestimmt in Deinem Umfeld genug Leute finden, die Deine 25% glauben
:)
Mach es nicht größer als es ist. Ich wollte nur aufzeigen, dass die schöne Berechnung mit 25% Preisvorteil sehr optimistisch ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ja, und die individuelle Rechnung wirft Fragen auf, da weder die 5.600€ bei Barkauf gesetzt sind noch gibt es eine Garantie für die 15% bei Übernahme. Und der Rentenbetrag mag klein erscheinen und in der Praxis kaum ins Gewicht fallen, aber weg ist er deswegen bei einer seriösen Kalkulation...