• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von lede69

  1. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Was'n ne Autofahrbahn? BAB? Die Fahrbahn ist für Fahrzeuge da. Egal welcher Antrieb, wieviele Räder/Reifen/Türen ....
  2. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Das ist genau so auch bei Autofahrern zu beobachten. Auch auf Autobahnen immer wieder schön: Erst auf die Verzögerungsspur wechseln um Auszufahren, dann blinken ...
  3. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Das stellt nichts klar. Wenn da ein Schild steht müssen Radler eine Vorfahrt achten, die nicht existiert und von der der Abbiegende nichts weiß bzw. die er nicht hat. Die Schilder sind Schwachsinn. (Und noch dämlicher als "Radfahrer absteigen")
  4. lede69

    Allgemeinverträgliche Radverkehrsplanung in D

    Nur mal so zur Kenntnis: Wer von einer vorfahrtsberechtigten Straße in eine Straße untergeordneter Kategorie (also praktisch immer) abbiegt, hat den Vorrang anderer Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer usw.) zu gewähren! Nur weil es Vorrang heißt, bedeutet das nicht, dass der Abbiegende...
  5. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Der Faden heißt halt "Konfliktsituationen im Verkehr", und nicht "Konflikte des Radverkehrs mit gleichen und anderen Formen der Fortbewegung".
  6. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Ich würde jetzt weder Luisa noch Greta als ignorante Deppen bezeichnen (auch wenn ich mit Deiner eigentlichen Aussage durchaus übereinstimmen kann). Die beiden Damen und ihre Mitstreiter haben schon deutlich mehr verstanden als die meisten von uns in dem Alter verstanden hatten. Die Umsetzung...
  7. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    kleine Anmerkung: Wer bei anderen Diskussionsteilnehmern das Stilmittel der Übertreibung kritisiert, sollte, nur vielleicht, in seinem eigenen Beitrag kein Ähnliches nutzen. Meine Angetraute arbeitete mal in einem Autohaus und ein häufig genutztes Argument für die Wahl eines größeren Modells...
  8. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Jetzt werde ich mal theoretisch bis in die Grundlage: Der Fehler der "Freiheits"-Argumentation, wie Sie bei uns vor allem im Zusammenhang mit Tempolimit und PKW im Allgemeinen geführt wird, ist , dass Freiheit verstanden wird als die Freiheit schnell zu fahren und dabei nicht behindert zu...
  9. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Gibt da noch eine Theorie, die das ganze ergänzt: Wenn Du von N, also Leerlauf, oder D(rive) auf R gehst muss der Wählhebel nach vorn geschoben werden. Also entgegen der gewollten Bewegungsrichtung. Da Rückwärtsfahren für die meisten Personen eine Stresssituation darstellt, kommt es vermehrt zu...
  10. lede69

    IST RADSPORT ABSURD ....???

    Soweit ich weiß, nennt er sich nicht nur Philosoph, sondern er hat Philosophie studiert (Université de Paris-Nanterre) und erfolgreich abgeschlossen (Magister?). Lesenswert: Sokrates auf dem Rennrad (PhilosophenNationalteams bei der TdF)
  11. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Mir ging es eher um das gesamte Ziel, dass wir uns setzen sollten. Ich bin beruflich eher positiv ausgerichtet. Davon abgesehen glaube ich, dass Du zwar die Probleme genau wie ich erkannt hast und benennen kannst. Der Unterschied ist, Du unterstellst als Absicht dem Radverkehr schaden zu wollen...
  12. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Bei den Helmen sind wir (im sportlichen Bereich) aber bereits soweit. Keine Helmpflicht, aber auf dem Rennrad bekommt man unbehelmt kein volles Schmerzensgeld mehr.
  13. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Das dürfte schwierig werden in Relation zu setzen, da sich hier verschiedene Parameter überlagern. Angefangen von der stark gestiegenen Zahl der Radfahrenden seitdem es E-Bikes gibt. Dieser Bereich wird immer Vermutung bleiben, könnte nur annähernd über Laborversuche geklärt werden. Das ist...
  14. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Ja Du hast Recht, man weiß es einfach nicht wie oft nichts passiert ist, weil der Verkehrsteilnehmer, der einen in dunkel gekleideten Radfahrenden nicht gesehen hätte, in grell gewandet doch wahrgenommen hat. Wir können uns also im Moment darauf einigen, dass die Wahrscheinlichkeit grell...
  15. lede69

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Der Autofahrerin unterstelle ich auch keinen Vorsatz. Den Pressesprechern der Polizei sehr wohl.
Zurück
Oben Unten