• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von DrMTB91

  1. D

    Neuer Laufradsatz, zu niedrige Speichenspannung? Was tun?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das völlig normal ist. Geh Mal zum nächsten Händler und schaue wie sich die Laufräder an den dortigen Ausstellungsrädern mit disc verhalten.
  2. D

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Freut mich, dass es jetzt wieder läuft. Aber nichts für ungut, beim nächsten Mal einfach nach der Shimano Anleitung schauen. Google: "Tiagra 4700 Umwerfer Händlerbetriebsanleitung" Erster Treffer bringt das PDF. Schritt 1 in der Anleitung: Umwerfer am Kettenblatt ausrichten.
  3. D

    sind günstige Brems/Schaltzüge OK?

    Und, hat's was gebracht? :rolleyes:
  4. D

    Scheibe 6-Loch gegen Centerlock tauschen

    Eine leicht eiernde Scheibe kann man mit der Hand wieder geradebiegen. Man kann erkennen, welcher Steg verbogen ist wenn man das Eiern beobachtet. Dann am besten mit dem Daumen gegen den Steg drücken, nicht am Reibring um diesen nicht mit dem Hautfett in Kontakt zu bringen. Gibt auch...
  5. D

    Bora Argon 18 Promovelo

    Das ist ein technisch etwas veraltetetes Einsteigerrad mit Alu-Rahmen und 2x10 Gruppe. Die Unterschrift wäre mir persönlich nichts wert. Was ein Promorad sein soll, weiß ich auch nicht. Wenn es gut passt und es dir optisch gefällt, kannst du es natürlich kaufen. Ist es wenigstens ungefahren? Der...
  6. D

    Winter-/Pendel-/"Reise"rennrad

    Planetx London Road oder Full Monty. Probefahrt wäre halt nicht möglich. Ist dir das wichtig?
  7. D

    Feinstaub und Abgase

    Ich bin kein Autofan und besitze auch keins. Aber neulich im Urlaub habe ich mir einen (relativ kleinen) SUV für ein paar Tage gemietet weil nichts anderes verfügbar war. Die erhöhte Sitzposition fühlt sich schon toll an im Vergleich zu einem herkömmlichen Auto.
  8. D

    Randonneur gesucht & Erfahrung mit der Firma Rakete

    Das ist ja interessant und hätte ich nicht vermutet. :daumen: Dann melde dich wieder, wenn du deine beiden Favoriten probegefahren bist! Und wenn du schon dabei bist, vielleicht noch ein Genesis Tour de Fer, Croix de Fer oder Surly Straggler anschauen, die haben Scheibenbremsen.
  9. D

    Paris-Brest-Paris mit dem Klapprad: „Die ersten 600 km will ich durchfahren!“

    Ich frage mich, wie das große Blatt an seinem Rennrad funktioniert. o_O Das kann der Umwerfer doch niemals schalten.
  10. D

    Randonneur gesucht & Erfahrung mit der Firma Rakete

    Das ist Standard Stahl vom einem nicht-Markenhersteller, sonst würde Reynolds oder Columbus z.B. dastehen.Wäre mir auch nicht so wichtig. Ist eh alles seltsam formuliert. Der Rahmen wird nicht in Deutschland hergestellt, sondern nur hier aufgebaut, meint der Paragraph. Bei deinem Budget wäre...
  11. D

    Fulcrum Racing 5 an einem Centurion Speeddrive 1000?

    Es wäre noch zu bedenken, dass dein Rahmen nur Laufräder mit Schnellspannern aufnehmen kann. Aktuelle Disc Laufräder werden aber fast immer mit Steckachsen ausgeliefert. Manche Laufräder, auch der Fulcrum 5, können umgerüstet werden. Du müsstest sicherstellen, dass ein Umrüstkit Teil des...
  12. D

    Radon R1 und 28 mm Reifen

    Von mir aus. Auf der Radon Website wird man jedenfalls zur Telefonnummer von bike-discount verwiesen.
  13. D

    Radon R1 und 28 mm Reifen

    Ist die gleiche Firma...
  14. D

    Radon R1 und 28 mm Reifen

    Dann frage halt bei bike-discount an. Würde mich nicht auf eine anonyme Aussage aus dem Forum verlassen, selbst wenn eine kommt.
  15. D

    30er Kettenblatt an Ultegra R8000 11-fach?

    30-50 ist deutlich außerhalb der Spezifikation, dazu ist das 30er auch noch oval, also ist je nach Kurbelstellung der effektive Abstand zwischen den Blättern mal kleiner oder sogar noch größer. Ohne es genau zu wissen würde ich vermuten, dass es sich nicht besonders gut schalten lässt. Wenn du...
Zurück
Oben Unten