• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 5 an einem Centurion Speeddrive 1000?

Engineseer

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, also bitte ich um Nachsicht ;)
Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren ein Centurion Speeddrive 1000 gekauft und ein bisschen straßentauglicher gemacht mit Schutzblechen und Gepäckträger, worüber man sicherlich streiten kann ;) Ich wollte eine Mischung aus Trekkingrad und Rennrad, oder zumindest ein Trekkingrad, mit dem man etwas sportlicher unterwegs ist und bin ziemlich glücklich mit dem Egebnis. Nun steht ein Wechsel von Job und Wohnort an und statt 15 Minuten zur Arbeit werde ich wohl demnächst 40 Minuten zur Arbeit fahren. Daher spiele ich mit dem Gedanken die Laufräder zu wechseln und von Trekkingreifen auf Rennradreifen zu wechseln.

Angepeilt hatte ich nach mehreren Testberichten die Fulcrum Racing 5. Meine Frage ist jetzt, was man beim Wechsel der Laufräder beachten muss, woher ich weiß, dass meine Kassette und Scheibenbremsen auf den Laufrädern montiert werden können und so weiter. Eventuell ist die ganze Aktion eine blöde Idee, da bin ich für jeden Input offen, ich habe sowas noch nie gemacht, vielen Dank.
 
warum willst du die Laufräder wechseln, wieso machst du nicht einfach vorerst mal Rennradreifen auf die bestehenden Laufräder?
 
Da sind 32mm Schwalbe Marathon drauf, ich war jetzt davon ausgegangen, dass das nicht passt.. aber wäre natürlich die simpelste Version :)
 
Gibt mittlerweile sogar einige Rennradreifen mit 32mm. Ist für den Zweck auch keine schlechte Wahl
 
Da sind 32mm Schwalbe Marathon drauf, ich war jetzt davon ausgegangen, dass das nicht passt.. aber wäre natürlich die simpelste Version :)
Wie breit sind denn die Felgen? Ansonsten wären die Fulcrum schon ne gute Wahl. Die sind sehr stabil und steif. Es müssen aber nicht unbedingt die Racing5 sein. Die Racing7 tun es auch schon. Sind halt ein paar Gramm schwerer aber auch etwas günstiger.
 
Nun steht ein Wechsel von Job und Wohnort an und statt 15 Minuten zur Arbeit werde ich wohl demnächst 40 Minuten zur Arbeit fahren. Daher spiele ich mit dem Gedanken die Laufräder zu wechseln und von Trekkingreifen auf Rennradreifen zu wechseln.
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon? Du tauschst Pannensicherheit gegen etwas weniger Rollwiderstand. Dieser Vorteil kommt bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber dem Luftwiderstand nicht zum Tragen.
Der "normale" Marathon Greenguard ist bezüglich Rollwiderstand ziemlich gut, wenn man bikerollingresistannce Glauben schenkt.
 
Wenn Du die Fulcrum Laufräder kaufst, achte auf Disk-Version und Shimano-Freilaufkörper. Und für Deine Kassette, die wohl 10-fach ist, bräuchtest Du noch einen Distanzring (Spacer). Der liegt dem LRS aber bei (ich glaub so war's bei meinen R7).

LG
Live4Ever
 
Es wäre noch zu bedenken, dass dein Rahmen nur Laufräder mit Schnellspannern aufnehmen kann.
Aktuelle Disc Laufräder werden aber fast immer mit Steckachsen ausgeliefert. Manche Laufräder, auch der Fulcrum 5, können umgerüstet werden. Du müsstest sicherstellen, dass ein Umrüstkit Teil des Lieferumfangs ist.
 
Zurück
Oben Unten