• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von DirkThomsen

  1. DirkThomsen

    Vom Atlantik nach Heidelberg - Tipps erbeten

    Vielen Dank für die Hinweise. Sobald es herbstlich trüb in D wird, werde ich mich mal daran machen und die Strecke im Detail ausarbeiten. Geplant wäre dann, sie im Mai zu fahren, um wg der deutschen Feiertage weniger Urlaub nehmen zu müssen
  2. DirkThomsen

    Vom Atlantik nach Heidelberg - Tipps erbeten

    Hallo ToujorLamour, zunächsteinmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bislang ist die Tour nur eine Idee, die mir aber schon seit einigen Jahren durch den Kopf geistert. Die Strecken bei Komoot sind jeweils in wenigen Minuten entstanden, ohne dass ich mir die einzelnen Abschnitte...
  3. DirkThomsen

    Bremsschalthebel für Umwerfer benötigt zu viel Kraft

    Gibt's die auch für 2x10 ?
  4. DirkThomsen

    Vom Atlantik nach Heidelberg - Tipps erbeten

    Hier die bisherigen Grobplanungen: https://www.komoot.de/tour/86175891 https://www.komoot.de/tour/86171988 https://www.komoot.de/tour/86137100 https://www.komoot.de/tour/86137572
  5. DirkThomsen

    Bremsschalthebel für Umwerfer benötigt zu viel Kraft

    SRAM 1x11 gäbe es natürlich auch noch, nur da finde ich die Gangsprünge zu groß, wenn die gleiche Übersetzungsbreite erreicht werden soll wie bei 2x10
  6. DirkThomsen

    Bremsschalthebel für Umwerfer benötigt zu viel Kraft

    Hat jemand eine Ahnung, wie prinzipiell der Unterschied zwischen SRAM, Shimano und Campagnolo hinsichtlich des erforderlichen Kraftaufwands ist? Was eignet sich am besten für kleine Hände und wenig Kraft, wenn ich einen Rennradlenker in Kombination mit einer mechanischen Schaltung haben möchte...
  7. DirkThomsen

    Bremsschalthebel für Umwerfer benötigt zu viel Kraft

    Die Anschläge sind richtig eingestellt. ICH habe auch keine Probleme zu schalten, wenngleich es schwerer geht als bei meiner Chorus. Nur für meine Frau ist es zu schwer. Zugspannug kann ich auch nochmals überprüfen und möglichst locker machen.
  8. DirkThomsen

    Bremsschalthebel für Umwerfer benötigt zu viel Kraft

    Der APEX Umwerfer sieht so aus. Der Zug muß über diese kleine Nase geführt werden, die ich mit einem Pfeil markiert habe.
  9. DirkThomsen

    Bremsschalthebel für Umwerfer benötigt zu viel Kraft

    Leicht im Sinne von nicht blockiert ja. Aber die Federspannung scheint mir höher, als z.B. an meinem Rad, wo eine Campa Chorus verbaut ist.
  10. DirkThomsen

    Bremsschalthebel für Umwerfer benötigt zu viel Kraft

    Kann ich erst morgen machen. Wenn ich die Klemmschraube am Umwerfer losdrehe, läuft der Zug leicht, bewrikt aber natürlich nichts. Wenn ich ihn wieder klemme braucht man viel Kraft.
  11. DirkThomsen

    Bremsschalthebel für Umwerfer benötigt zu viel Kraft

    Das habe ich schon alles überprüft, auch die Hüllen und deren Enden, zudem Teflongleitmittel auf den Zug gegeben. Mir scheint eher der Winkel unter dem der Zug am Umwerfer angreift recht ungünstig zu sein und somit zu viel Kraft zu erfordern.
  12. DirkThomsen

    Bremsschalthebel für Umwerfer benötigt zu viel Kraft

    Hallo, beim Rennrad meiner Frau hatte ich eine SRAM Apex verbaut. Für sie benötigt der linke Bremsschalthebel jedoch zu viel Kraft, insb um aufs große Kettenblatt zu schalten. Was kann man tun, damit das Schalten für meine Frau (kleine Hände, wenig Kraft in der linken Hand) einfacher wird? Für...
  13. DirkThomsen

    Vom Atlantik nach Heidelberg - Tipps erbeten

    Hallo, wir würden gerne mit dem Rennrad (2 Einzelräder oder 1 Renntandem) vom Atlantik (Start in Gibraltar, alternativ auch Faro oder Lissabon) zurück nach Heidelberg fahren. Gibt es hier im Forum jemanden, der mir bzgl der Routenplanung Tipps geben kann? Bislang hatte ich folgende Ideen: 1...
  14. DirkThomsen

    Streckenplanung per gpsies, google maps oder was?

    Bei STRAVA kann man beliebstete Strecke und auch minimale Höhenmeter auswählen, leider werden dabei zum Teil auch MTB-Trails ausgewählt. Zudem versagt STRAVA bei langen Strecken, zB Heidelberg-München. Ich nehme daher lieber zunächst den Streckenplaner von Komoot, schaue mir die Strecken genau...
  15. DirkThomsen

    Erste Radreise - Verhältnis Ruhetage und Fahrzeit

    Mit was für einem Rad und wieviel Gepäck willst Du denn unterwegs sein? Massives Reiserad mit Packtaschen vorn und hinten? Oder Rennrad mit leichtem Rucksack auf dem Rücken? Und wieviel fährst Du ansonsten? Bist Du schon mal mehrere Tage in Folge 100km+ gefahren? ist Dein Rad optimal...
Zurück
Oben Unten