• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von deraragorn

  1. deraragorn

    [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

    Hallo liebe Gemeinde. Ich habe einen Fund in der Nähe aufgetan, finde ich generell ganz hübsch und könnte mir vorstellen das für einen Bekannten fertig zu machen. Die Marke wurde seinerzeit im Nachbarort Neuenrade produziert, später wohl nur noch Baumarktware. Vielleicht kann ja jemand von...
  2. deraragorn

    Lange Pedalhaken

    Hallo zusammen. Ja, Leichenfledderei, aber der Fadden hier ist eigentlich recht nah an dem was ich suche. Ich habe dasselbe Problem der zu kurzen Pedalhaken (Zéfal Christophe) an meinen alten Lyotard 136R Pedalen. Nun habe ich die großen Haken von Zéfal bestellt, mich schon gefreut wie ein...
  3. deraragorn

    Mein Frühjahrsprojekt - Olmo mit Schwächen

    Sodele, die ersten paar Touren sind runter. Das Hinterrad muss ein wenig nachtzentriert werden, das war aber absehbar. Nun habe ich die Geometrie auch vermessen und mal betrachtet. Die tatsächliche Rahmenhöhe von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr (innerhalb der Muffe, also Oberkante...
  4. deraragorn

    Mein Frühjahrsprojekt - Olmo mit Schwächen

    Das sind Erfahrungen und Erfahrungswerte die man machen muss, ganz einfach 🙃 Nichtsdestotrotz ist vorerst keine Knete da um das signifikant zu ändern - und der Weiterverkaufswert ist vermutlich auch nicht so signifikant dass das lohnen würde. Von daher wirds (vorerst) so sein müssen.
  5. deraragorn

    Mein Frühjahrsprojekt - Olmo mit Schwächen

    Ich stelle nicht in Frage dass es generell zu klein ist - leider. Aber bei meinem bisherigen MTB bin ich für "normalen" Einsatz im sauerländischen Wald meist mit Sattel und Griffbereich Lenker auf derselben Höhe gewesen. Bei absehbar viel steilen Abfahrten auch eher tiefer im Sattel. Danke...
  6. deraragorn

    Mein Frühjahrsprojekt - Olmo mit Schwächen

    Es ist nicht zu ändern dass das Rad kleiner ist als ich es eigentlich benötige. Da ist a) die Auswahl extrem bescheiden und b) mein Budget derzeit nicht das Richtige. Mit 61cm ist das Gerät schon sehr groß und - je nach dem wo man schaut - auch in der richtigen Größe für mich. Die Körpergröße...
  7. deraragorn

    Mein Frühjahrsprojekt - Olmo mit Schwächen

    Guten Morgen zusammen! Passend zum guten Wetter ist es soweit, das Olmo ist fertig. Nach ein paar kleinen Runden um den Block ist soweit alles eingestellt und fahrfertig, gestern mal testweise 7km gefahren. Die letzten notwendigen Kleinigkeiten wurden eingestellt, die Schaltung läuft, die...
  8. deraragorn

    Mein Frühjahrsprojekt - Olmo mit Schwächen

    So, es geht wacker weiter. Plan: Morgen (Samstag) die ersten paar Kilometer Testfahrt unternehmen. Die Decals sind von Wanit gekommen, absolut erstklassige Qualität muss ich sagen. Bremsen sind dran, alles weitestgehend montiert. Fehlt nur noch: Schaltwerk, die Hülse für die Zugaußenhülle...
  9. deraragorn

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Leider passen die eben nicht in diese Aufnahmen, die Standardkappen haben 6mm AD.
  10. deraragorn

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Ja, Hüllen haben 5mm (4,9...) und die Lochung in der Aufnahme hat 5,2... mm. Das bei einer Tiefe von nur 5 mm und einer Gummiummantelung der Hülle. Das führt dazu dass das (meines Erachtens) sehr eierig sitzt. Es funktioniert, durchaus, entspricht aber nicht dem was ich als "stabil" empfinde.
  11. deraragorn

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Hallo und guten Morgen. Es geht um die Bremszughüllen und eine Shimano 105 Bremse älteren Baujahrs. An den Bremszangen sind die verstellbaren Aufnahmen mit Gewinde, diese haben einen Innendurchmesser von knapp über 5 mm und eine Tiefe von ebenfalls um 5 mm - sprich Bremszug reinstecken und...
  12. deraragorn

    Mein Frühjahrsprojekt - Olmo mit Schwächen

    Hallo zusammen! Übers Wochenende ist einiges passiert. Es wurde geklebt, gemacht und getan. Hier zum Beispiel die Deko in Blau aufgebracht. Der Lack ist fertig, damit bin ich recht zufrieden. Die Lager sind ausgefräst und eingesetzt worden, einige Kleinigkeiten wurden noch erledigt...
  13. deraragorn

    Der 1.000ste Thread zum Thema: Rahmen neu lackieren

    Falls eine Pulverbeschichtung (einfarbig) in Frage kommt gibt es in Essen eine Behindertenwerkstatt, die strahlen und pulvern für 100€. Das ist unschlagbar günstig und die Qualität ist absolut in Ordnung. Kann vielleicht nicht mit einer Beschichtung für 400€ mithalten, ist aber absolut auf...
  14. deraragorn

    Mein Frühjahrsprojekt - Olmo mit Schwächen

    Es geht weiter! Beinahe alle Teile sind fertig poliert, gebohnert und blitzeblank. Der Rahmen ist fast wieder weiß, es wird und wird und wird. Heute sind ein paar Pakete gekommen, morgen kommen die letzten Sachen. Die Gabel wurde von Rostflecken befreit und ordentlich hübsch gemacht. Dabei...
Zurück
Oben Unten