• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von AWB-Velo

  1. AWB-Velo

    Mein neues altes Rennrad (das mit der Shimano 105 BR-1050)

    Dieses Tutorial könnte dir evtl. bei deinem Umrüstvorhaben auf Hyperglide helfen. Dieser Kerl ist nicht nur kreativ und technisch versiert sondern über die auch äußerst unterhaltsam. Sehr empfehlenswert. Er hat einige Tutorials zu diesem Thema eingestellt.
  2. AWB-Velo

    INDEX Schalthebel für Shimano Aero Sockelbefestigung

    Wäre evtl. eine Lösung. Hatte ich auch schon erwogen. Ist aber ebenso mit etwas Aufwand verbunden. Vor allem müsste die zentrale Befestigungsschraube des Grundkörpers ausserhalb der Achse für die Schalthebel sitzen, was etwas tricky wäre.
  3. AWB-Velo

    INDEX Schalthebel für Shimano Aero Sockelbefestigung

    Eine Bohrung durch das Unterrohr!?!? Klingt abenteuerlich!
  4. AWB-Velo

    INDEX Schalthebel für Shimano Aero Sockelbefestigung

    Lieber Haihoo, vielen Dank für Dein freundliches Interesse an meiner Spezialität "Marke Eigenbau". Meine Lösung kommt jedoch nicht aus dem 3D-Drucker und ein CAD-System habe ich auch nicht. Die Zeichnung habe ich analog mit Bleistift, und Geodreieck auf kariertem Papier angefertigt. Den "Rest"...
  5. AWB-Velo

    Altes Woodrup: Lohnt bei diesem Rahmen noch eine Restaurierung

    Vielen Dank a.j.h. Das Woodrup wurde von mir als Alltagsrad und Tourenrad verwendet. Diese Aufgabe soll es auch zukünftig wieder haben. Das Woodrup ist nicht so steif und weicher in der Federung, dass man gern längere Strecken darauf fahren mag, ohne hinterher erledigt zu sein. Bei genauem...
  6. AWB-Velo

    Altes Woodrup: Lohnt bei diesem Rahmen noch eine Restaurierung

    Meine alte Liebe, ein schönes Woodrup, habe ich am Wochenende komplett demontiert. Nach nun über 30 Jahren in meinen Diensten sollte es endlich neue Farbe nebst Facelift bekommen. Der Rahmen ist, bei allem äußeren Verschleiß, in aller bester Verfassung. Er musste keine Strüze oder Grobheiten...
  7. AWB-Velo

    Wenn Ihr Euer Traumrad bauen könntet, wie sähe es aus?

    DAS Traumbike gibt es für mich eigentlich nicht. Dafür gibt es zu viel Schönheiten. "... ob blond, ob schwarz, ob braun, ich liebe alle Fr..." .Ich experimentiere aber gern und versuche eigene Noten zu setzen. Ich weiss, jetzt werde ich bestimmt gleich von der Stilpolizei geteert und gefedert...
  8. AWB-Velo

    Wenn Ihr Euer Traumrad bauen könntet, wie sähe es aus?

    Ein unglaublich cooler Renner. Sowohl Schaltzugführung als auch die Verwendung von Klarlack pur sind sehr bemerkenswert. Ein wirklich einmaliges Gefährt!
  9. AWB-Velo

    Dura Ace 7200 Freilaufkörper Demontage

    Sorry Jungs, war für eine Weile im Off. In meinem Fall handelt es sich definitiv um eine DA EX 2760. ... Nix mit Ausfräsungen und der Gleichen. Inzwischen ist mir dank dieser lebendigen Unterhaltung auch klar, was zu tun ist. Ich danke Euch allen hier versammelten Retro-Spezies aufs herzlichste...
  10. AWB-Velo

    Dura Ace 7200 Freilaufkörper Demontage

    Mit der 600er Baugruppe komme ich inzwischen ganz gut klar. auch der Umbau der UG Freilaufkörper auf HG funktioniert schon ganz gut. Dura Ace ist eben anders als alle anderen Baugruppen. Man fängt quasi von vorne an.
  11. AWB-Velo

    Dura Ace 7200 Freilaufkörper Demontage

    WOW!! Ein ausgesucht hübscher Nabenkörper. Ich kann mir vorstellen, dass man beim Einspeichen ziemlich aus der Kurve getragen wird. Ist ja offensichtlich eine 32H Variante. Im WWW habe ich eine optisch ähnliche Ausführung als FH-7370 gefunden
  12. AWB-Velo

    Dura Ace 7200 Freilaufkörper Demontage

    Hätte ich mir auch schon denken können. Hab vielen Dank für Deine kleine und feine Nachhilfe. Herzlichen Gruß AWB-VELO Soweit mir bekannt, kam die erste DA-Indexschaltung mit 6-Fach Paket 1984 auf den Markt. ... könnte mich aber auch irren. Um mich teilemäßig nicht zu verzetteln und gleichzeitig...
  13. AWB-Velo

    Dura Ace 7200 Freilaufkörper Demontage

    Herzlichen Dank ALLEZ! Das sind exzellente Infos, die definitiv weiterhelfen. Dieses Spezialwerkzeug ist allerdings - wenn überhaupt - nur zu Höchstpreisen +60EUR zu bekommen. Gibt es evt. für diese Nabe denn überhaupt Freilaufkörper mit 7-fach Hyperglide-Schnittstelle? Ich möchte gern mit...
Zurück
Oben Unten