• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7200 Freilaufkörper Demontage

AWB-Velo

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
19
Ort
Hamburg
Hallo Freunde alter Rennräder,
Ich arbeite zur Zeit an einer hübschen DA-7200 Hinterradnabe. Sie hat 6x auf einen Freilaufkörper gesteckete Ritzel. Diese habe ich auf die übliche Weise demontiert und würde jetzt gern an das Innenleben des Freilaufkörpers kommen. Ziel ist neben der Reinigung die Möglichkeiten einer Umrüstung auf 7-fach Hyperglide zu erkunden. Gern wüsste ich jetzt, welche Spezialwerkzeuge man benötigt, um die Demontage zu bewerkstelligen. Kann mir jemand einen Tip geben?
Habt herzlichen Dank
 
Herzlichen Dank ALLEZ! Das sind exzellente Infos, die definitiv weiterhelfen. Dieses Spezialwerkzeug ist allerdings - wenn überhaupt - nur zu Höchstpreisen +60EUR zu bekommen.
Gibt es evt. für diese Nabe denn überhaupt Freilaufkörper mit 7-fach Hyperglide-Schnittstelle? Ich möchte gern mit indexierter Schaltung fahren.
 
Hätte ich mir auch schon denken können. Hab vielen Dank für Deine kleine und feine Nachhilfe.
Herzlichen Gruß
AWB-VELO
Soweit mir bekannt, kam die erste DA-Indexschaltung mit 6-Fach Paket 1984 auf den Markt. ... könnte mich aber auch irren.
Um mich teilemäßig nicht zu verzetteln und gleichzeitig möglichst saubere und komfortable Schaltvorgänge zu haben, konzentriere ich mich bei meinen Projekten auf SIS 7-Fach HG (126mm) und versuche entsprechend zu adaptieren. Ich fahre gern mit Rahmenschaltern ... bin ich so gewohnt. Im Übrigen sagen mir die modernen Bremsschalthebel rein optisch nicht zu. Sofern ein Schaltwerk in dieses Schema passt und technisch wie optisch ein gewisses Level hat, bin ich glücklich. Mir gefällt die 7260-Nabe optisch sehr. Darum hätte sie gern für ein zukünftiges Projekt angepasst und verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vermutung das man die Kassetten mit einer SIS RD-6208 Schaltung und den Hebeln dazu aus der 600er Serie indexiert schalten kann , die hat doch auch Uniglide Zähne
und normale Ritzelabstände .
Ist nur eine Bauchaussage !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es bei der 72xx zwei Versionen gab?
Meine schaut so aus:






Die Ausfräsungen / Bohrungen sehen wirklich toll aus.
Da musste man in dem Freilauf eine recht große Inbusschraube (10 oder 12?) lösen und kann den Freilauf einfach abziehen.

Mille - Greetings
@L€X
..........irritiert.......

EDITh secht das ich es falsch in Erinnerung hatte.
Kein Inbus sondern nur durch die Konen und leichte Klemmpassung zusammen gehalten.

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/17364?page=6
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!! Ein ausgesucht hübscher Nabenkörper.
Ich kann mir vorstellen, dass man beim Einspeichen ziemlich aus der Kurve getragen wird.
Ist ja offensichtlich eine 32H Variante.
Im WWW habe ich eine optisch ähnliche Ausführung als FH-7370 gefunden
1624976215102.png
 
Ich kann mir vorstellen, dass man beim Einspeichen ziemlich aus der Kurve getragen wird.

Jau,
mein Laufradgott (ich bekomme nix mit Speichen hin) hat wohl ziemlich geflucht, aber als er es begriffen hat war es wohl ganz einfach und er fand es das beste System das er je gesehen hat. Er baut den ganzen Tag Laufräder auf Bestellung und ist wirklich fit. Natürlich hatte ich im bereits vorher gesagt das alle Speichen von innen nach außen gehen.
Mille - Greetings
@L€X
 
Ich habe die Vermutung das man die 6er Kassette mit einer SIS RD-6208 Schaltung und den Hebeln dazu aus der 600er Serie indexiert schalten kann , die hat doch auch Uniglide Zähne
und normale Ritzelabstände .
Ist nur eine Bauchaussage !
Mit der 600er Baugruppe komme ich inzwischen ganz gut klar. auch der Umbau der UG Freilaufkörper auf HG funktioniert schon ganz gut.
Dura Ace ist eben anders als alle anderen Baugruppen. Man fängt quasi von vorne an.
 


Definitiv nicht.

DAS ist AX (7300):


1624978753010.png

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das meine DA EX laut velobase wohl HF-7261 sind:
EDITh lässt Vernunft einkehren und fragt @AWB-Velo ob der nun die 7260 (ohne die Ausfräsungen an den Speichenlöchern) oder die 7261 (wie meine oben abgebildet) hat. Danach scheint sich die Methode der Freilaufdemontage zu richten.
Zeig ihr doch am Besten ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nicht.

DAS ist AX (7300):

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das meine DA EX laut velobase wohl HF-7261 sind:
EDITh lässt Vernunft einkehren und fragt @AWB-Velo ob der nun die 7260 (ohne die Ausfräsungen an den Speichenlöchern) oder die 7261 (wie meine oben abgebildet) hat. Danach scheint sich die Methode der Freilaufdemontage zu richten.
Zeig ihr doch am Besten ein Bild.
Sorry Jungs, war für eine Weile im Off. In meinem Fall handelt es sich definitiv um eine DA EX 2760. ... Nix mit Ausfräsungen und der Gleichen. Inzwischen ist mir dank dieser lebendigen Unterhaltung auch klar, was zu tun ist. Ich danke Euch allen hier versammelten Retro-Spezies aufs herzlichste. ... hab 'ne Menge von Euch gelernt.
Hoffentlich bis auf bald.
AWB-Velo
 
Definitiv nicht.

DAS ist AX (7300):

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das meine DA EX laut velobase wohl HF-7261 sind:
EDITh lässt Vernunft einkehren und fragt @AWB-Velo ob der nun die 7260 (ohne die Ausfräsungen an den Speichenlöchern) oder die 7261 (wie meine oben abgebildet) hat. Danach scheint sich die Methode der Freilaufdemontage zu richten.
Zeig ihr doch am Besten ein Bild.
 

Anhänge

  • 20210323_190330-C1.jpg
    20210323_190330-C1.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 54
Viele interessante Varianten sehe ich hier, von denen ich einige noch nicht kannte...
Die aufgepressten Freiläufe ganz ohne Gewindefortsatz oder Hohlschraube kann man schon auch irgendwie gegen moderne tauschen, die dann aber nicht unbedingt so wirklich straff auf der Hülse sitzen. Irgendwann vor sehr langer Zeit hab ich das mal mit einer 600 AX gemacht, die seitdem neun Ritzel trägt und so auch ein paar Jahre gehalten hat, aber wirklich überzeugend fand ich das damals wie heute nicht. Welchen Freilauf ich dafür verwendet habe, weiß ich leider auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten