FÜXLE
"Silberlocke"
AW: Radon RPS 9.0 - lohnend?
Warum hab ich wohl RENNRADHÄNDLER geschrieben??
Aber mit dem Rest bestätigst du meine Auffassung zur Auswahl beim Erstrad. Und schlechte Händler die noch nie länger als ne Stunde auf dem Rennrad gesessen haben gibts leider zu viele. Bei sauberer Beratung ist eine lange Probefahrt fast nicht nötig. Die Räder meiner Frau hab ich ohne sie vorausgewählt, ihr war dann immer nur die Farbe wichtig. Und alle Räder ( sind jetzt doch schon 6 Räder geworden) passen.
Ich denke aber, wenn hier ein Neuling fragt ob jemand auch hier aus dem Forum mal ein Rad in Live und echt beurteilt werden sie bestimmt geholfen.
FÜXLE
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Die ersten 4 Jahre hab ich auf nem Rad gesessen, dass ich bei einem sehr bekannten, großen Händler (kein Versender!!!) gekauft hab. Der Juniorchef persönlich hat mich beraten. Mein Preislimit für einen Anfänger lag mit 1300€ recht hoch.
Das einzige, was bei diesem Beratungsgespräch richtig gelaufen ist, waren 2 Dinge: Er hat mir von Systemlaufrädern abgeraten und die Zweifach- gegen ne Dreifachkurbel getauscht.
Vermessen? Fehlanzeige. Nichtmal meine Schrittlänge wurde bestimmt. Er hat nur meine Größe mit seiner eigenen verglichen und mir nen 58er Rahmen empfohlen. Das Frauen ne andere Körpergeometrie haben als Männer? Offenbar nie gehört.
Probefahrt? Zwei Runden auf dem Kundenparkplatz, mit normalen Schuhen auf den montierten Klickies.
Das Ergebnis: Ein Rahmen mit Diamantgeometrie, und damit nem unendlich langen Oberrohr von 58cm. Gabel direkt so gekürzt, dass nur noch ein Spacer drunter war, gute 15cm Überhöhung.
Als Neuling hab ich anfangs gedacht, mann müsse so gestreckt sitzen und die Zähne zusammengebissen. Als ich Rückenprobleme bekam, hat mein Händler um die Ecke nen verstellbaren MTB-Vorbau montiert, der nahezu senkrecht in die Höhe stand, reale Vorbaulänge ~4cm.
Hab immer noch gedacht, es läge an mir, dass das Rad so verschandelt werden musste, bis ich im Radurlaub auf nem Leihrad gesessen hab. 58er Semisloping, 54,5er Oberrohr, 110er Vorbau. Da wusste ich, dass es nicht an mir lag.
Warum hab ich wohl RENNRADHÄNDLER geschrieben??
Aber mit dem Rest bestätigst du meine Auffassung zur Auswahl beim Erstrad. Und schlechte Händler die noch nie länger als ne Stunde auf dem Rennrad gesessen haben gibts leider zu viele. Bei sauberer Beratung ist eine lange Probefahrt fast nicht nötig. Die Räder meiner Frau hab ich ohne sie vorausgewählt, ihr war dann immer nur die Farbe wichtig. Und alle Räder ( sind jetzt doch schon 6 Räder geworden) passen.
Ich denke aber, wenn hier ein Neuling fragt ob jemand auch hier aus dem Forum mal ein Rad in Live und echt beurteilt werden sie bestimmt geholfen.
FÜXLE