• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Luft in Reifen?

AW: Wie Luft in Reifen?

Aber Ingmar, ich bin doch Helmträger ;-)

Laß mal gut sein, ich werde auch weiterhin meine Reifen mit 10 bar fahren, ausreichend begründet habe ich das doch schon.

Wenn Dir das nix ist, so fahre doch den Druck, von dem Du der Meinung bist, daß er der richtige für Dich ist, denn Du weißt doch.....

Leben und leben lassen ;-)

Der Unterschied zwischen dem 23er 4 Seasons und dem 28er sind 30g. Spürst du 60g Unterschied am Rahmen? Offiziell darf man nur 8bar statt 8,5bar bei der schmalen Variante reinpumpen. Und bei gleichem Luftdruck laufen breite Reifen leichter, bzw. bei leicht niedrigerem Druck im breiten Reifen, also bei gleichem Leichtlauf, ist der Federkomfort besser. Wenn man nur auf superglattem Asphalt unterwegs ist, ist das sicher irrelevant. Aber ich seh viel Sinn darin bei >80kg vorne 23er oder 20er und hinten 28er zu fahren.

Mit dem 28er hinten ist ne gute Sache. Ich fahre auf dem Trainings-/Stadtradl hinten einen 25er Michelin P2R, der real 28mm breit ist. Kombiniert mit einem Latex-Schlauch rollt das super leicht und federt gleichzeitig sehr komfortabel. Für die City die absolute "Killerbereifung" ;)

Mit dem 28er hinten ist ne gute Sache. Ich fahre auf dem Trainings-/Stadtradl hinten einen 25er Michelin P2R, der real 28mm breit ist. Kombiniert mit einem Latex-Schlauch rollt das super leicht und federt gleichzeitig sehr komfortabel. Für die City die absolute "Killerbereifung" ;)

Für die City mag das ja stimmen. Aber dafür hab ich meine Stadtschlampe mit 34er Bereifung.
Aber ich fahr mit meinem Renner eben auch Rennen ;)

Der Unterschied zwischen dem 23er 4 Seasons und dem 28er sind 30g. Spürst du 60g Unterschied am Rahmen? Offiziell darf man nur 8bar statt 8,5bar bei der schmalen Variante reinpumpen. Und bei gleichem Luftdruck laufen breite Reifen leichter, bzw. bei leicht niedrigerem Druck im breiten Reifen, also bei gleichem Leichtlauf, ist der Federkomfort besser. Wenn man nur auf superglattem Asphalt unterwegs ist, ist das sicher irrelevant. Aber ich seh viel Sinn darin bei >80kg vorne 23er oder 20er und hinten 28er zu fahren.

so,ich wußte doch,ich hatte es irgendwo gelesen.
Diese Radzeitschriften sind so eine Sache,aber als Lektüre für´s stille Örtchen unschlagbar :D
Eben jener Reifen hat einen angegebenen Maximaldruck von 8,5 bar bei 23mm- soweit ist das richtig....
Aber- der Prüfdruck ist doppelt so hoch und das können auch Schwesternschüler ausrechnen (ich konnt´s nicht lassen) ;)
Bei Vredestein ist ein max.Druck von 12 bar angegeben und die kochen auch nur mit Wasser,bzw. mit Gummi.
Diese Angaben sind aus der Tour entnommen und man kann nun sagen was man will,aber die bekommen wohl leichter solche Aussagen von den einzelnen Herstellern.

@Shalimah
Seh ich genau so.
Die Dinger,um die es sich dreht, heißen ja auch RENNrad :eek:

wenn ich dicke schlappen möchte, hole ich mein fully aus der garage :D
wenn ich mich auf meine räder setze darf der reifen nicht nachgeben, fertig aus. ist hart, dafür habe ich auf dem mtb seit 03/07 und auf dem rr seit 01/07 keinen platten gehabt.
erfahrung und persönliche vorlieben entscheiden über den reifendruck, nicht die angaben eines gelangweilten autors.

mfg
frank

wenn ich dicke schlappen möchte, hole ich mein fully aus der garage :D
wenn ich mich auf meine räder setze darf der reifen nicht nachgeben, fertig aus. ist hart, dafür habe ich auf dem mtb seit 03/07 und auf dem rr seit 01/07 keinen platten gehabt.
erfahrung und persönliche vorlieben entscheiden über den reifendruck, nicht die angaben eines gelangweilten autors.
mfg
frank

Ich fahr täglich 12km zur Arbeit. Das ist ein minimales Zusatztraining, das ich nicht mit dem Fahren auf "artfremden" Gerät (Treckingrad, etc...) nutzlos mache. Deshalb auch hier mit dem RR und SPD-SL, aber wegen der welligen Radwege etc. ebend ein real 28mm breiter P2R mit "komfortsteigernden" Latexschläuchen.

ich schrieb ja "...wenn ich möchte...."
ich habe ein rr, ein fully, eine stadtkutsche. bei mehr rädern, hätte ich auch eventuell mehr bereifungsarten ;)
die kernaussage galt dem luftdruck. ich fahre mit rr immer 8+ und mit fully 3,5 bar. auch wenn, vor allem die mtb-redakteure, die "fachwelt" das für zu hart hält. davon mal abgesehen, dass es vor wenigen jahren für die "fachwelt" ein unding war mit wenig luftdruck zu fahren.
die user mit mehr als 20 jahren erfahrung werden die vielen gegensätzlichen aussagen aus den radzeitschriften auch kennen ;)

mfg
frank

Genau, Rennradreifen muß man spüren, da muß jeder Huckel Kirmes für den Hintern sein. Jede Unebenheit muß den Damm zum jauchzen bringen. Das ist Rennrad fahren, und alles andere nur Stümperei:D

ich schrieb ja "...wenn ich möchte...."
ich habe ein rr, ein fully, eine stadtkutsche. bei mehr rädern, hätte ich auch eventuell mehr bereifungsarten ;)
die kernaussage galt dem luftdruck. ich fahre mit rr immer 8+ und mit fully 3,5 bar. auch wenn, vor allem die mtb-redakteure, die "fachwelt" das für zu hart hält. davon mal abgesehen, dass es vor wenigen jahren für die "fachwelt" ein unding war mit wenig luftdruck zu fahren.
die user mit mehr als 20 jahren erfahrung werden die vielen gegensätzlichen aussagen aus den radzeitschriften auch kennen ;)

mfg
frank

Ich fahre auch sehr hohe Drücke. Mit den 23er Ultremos hinten 10,0 bar. Mit den 28er P2R in der City hinten immer noch 8,5 bar. Der 28er schluckt viel mehr, aufgrund des hohen Luftvolumens.

Genau, Rennradreifen muß man spüren, da muß jeder Huckel Kirmes für den Hintern sein. Jede Unebenheit muß den Damm zum jauchzen bringen. Das ist Rennrad fahren, und alles andere nur Stümperei:D

erspart den gang zur domina :lol:
ich brauche wirklich die "rückmeldung der straße", ebenso im wald. wenn die reifen anfangen zu "walken" habe ich ein ungutes gefühl und fahre übervorsichtig. ich kenne genügend die lieben das. halt jeder wie er möchte.

@ bocrider47
das sollte von meiner seite keinesweg ein statement entgegen 28er reifen sein. jeder sollte das fahren, was er für richtig hält. es ist bei solchen themen, m.e., nicht möglich pauschale aussagen zu treffen.

mfg
frank

ein seelenverwandter :love:
was meine rennpferde aber noch mehr hassen als unförmige hufen, ist der mittelmäßige reiter, aber da müssen sie durch :D

mfg
frank

Nee laß mal, einen 28er würde mein edler Gaul mir nicht verzeihen, der würde bocken:)

Solche Vorbehalte hatte ich früher auch ein mal. Wer es nicht glaubt, einfach mal ausprobieren. Bei den laschen 8.0 bar die viele in den 23er Reifen fahren, fährt ein RR viel schwerer, als bei 8.0 bar und einem hochwertigen 28er Reifen. Ich kanns täglich beobachten, denn ich fahren mühelos an 99% aller Renn-Radler auf meiner Hausstrecke vorbei ohne dabei in hohe Pulsbereiche zu kommen.

Solche Vorbehalte hatte ich früher auch ein mal. Wer es nicht glaubt, einfach mal ausprobieren. Bei den laschen 8.0 bar die viele in den 23er Reifen fahren, fährt ein RR viel schwerer, als bei 8.0 bar und einem hochwertigen 28er Reifen. Ich kanns täglich beobachten, denn ich fahren mühelos an 99% aller Renn-Radler auf meiner Hausstrecke vorbei ohne dabei in hohe Pulsbereiche zu kommen.

Das dürfte aber weniger an den Reifen, als an deinem guten Trainingsstand liegen ;)

Das dürfte aber weniger an den Reifen, als an deinem guten Trainingsstand liegen ;)

Sicher ist es auch der Trainingsstand. Aber die leichtlaufende gut federnde Bereifung motiviert mich auch immer wieder, doch noch eine zusätzliche Runde zu drehen. Es macht einfach so noch mehr Spass und ich habe keinerlei Probleme mit dem Rücken, den Händen etc. die mir beim Vielfahren auf härteren Böcken Probs bereiten. Sicher kann ich auch beim 23er Luft ablassen. Dann rollt er aber sehr schwer ;)

Sicher ist es auch der Trainingsstand. Aber die leichtlaufende gut federnde Bereifung motiviert mich auch immer wieder, doch noch eine zusätzliche Runde zu drehen. Es macht einfach so noch mehr Spass und ich habe keinerlei Probleme mit dem Rücken, den Händen etc. die mir beim Vielfahren auf härteren Böcken Probs bereiten. Sicher kann ich auch beim 23er Luft ablassen. Dann rollt er aber sehr schwer ;)

Naja, auch das fällt unter "persönliche Vorlieben. Wenn ich rückenprobleme habe, setze ich mich lieber auf meinen harten Alubock mir knapp 10bar, als auf meinen weichen Stahlrenner oder gar mein gefedertes Crossrad. Und Probs mit Händen oder anderes hab ich selbst nach 200km nicht.
Ich denke, gerade Bereifung, Sattelmarke, Ernährung unterwegs etc sind sehr individuelle Dinge, da kann man nicht sagen: Ich habe die ultimative Weisheit gefunden.

Naja, auch das fällt unter "persönliche Vorlieben. Wenn ich rückenprobleme habe, setze ich mich lieber auf meinen harten Alubock mir knapp 10bar, als auf meinen weichen Stahlrenner oder gar mein gefedertes Crossrad. Und Probs mit Händen oder anderes hab ich selbst nach 200km nicht.
Ich denke, gerade Bereifung, Sattelmarke, Ernährung unterwegs etc sind sehr individuelle Dinge, da kann man nicht sagen: Ich habe die ultimative Weisheit gefunden.

Ich meinte hier lediglich die ungefilterten Stösse, die beim voll aufgepumpten 23er Reifen die Kondition stärker beanspruchen. Ich fahre auch 200km+ mit 23er Reifen und 10bar. Fürs tägliche Training muss ich es mir aber nicht antun, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Denn die Stösse auf meine Bandscheiben machen mich ja nicht schneller, somit muss ich es auch nicht trainieren. Deshalb fällt es mir insgesamt leichter hohe Trainingsumfänge zu fahren, da ich einfach "ausgeruhter" mein Ziel erreiche.

Zurück